Google Family Link - Sicherheit für dein Kind mit dem Smartphone

    Lesezeit ca. 5 Minuten


    Hey ihr Lieben!

    Heute geht es um Google Family Link. Das Internet kann ein richtig schöner Ort sein, aber auch ein gefährlicher. In den Anfängen kann es hilfreich sein, wenn ihr eure Kinder ein bisschen im Blick habt, bzw. wisst, was diese online alles so anstellen, um eventuell Aufklärungsarbeit zu leisten und Sicherheit zu geben. Dazu stell ich euch heute eine App vor!


    Voraussetzungen

    Die App, um die es geht, ist Google Family Link. Ihr könnt Android- oder ChromeOS Geräte (ab OS-Version 71) damit beaufsichtigen. Dazu muss euer Gerät unter Android mindestens die Version 5.0 haben und bei iOS mindestens Version 11. Für eure Kinder ist ein Gerät mit Android Version 7.0 oder höher notwendig. Die Einrichtung eines Kontos und die Verknüpfung der Geräte dauert ca. 15 Minuten.


    Wie klappt das?

    Ihr meldet das Gerät von eurem Kind auf eurem Google-Konto an und verknüpft die Geräte miteinander, so könnt ihr die Elternaufsicht einrichten. Den Eltern wird dann eine Anleitung für die Jugendschutzeinstellungen angezeigt. Ihr könnt das Nutzungsverhalten beobachten, oder selbst Inhalte freigeben, von denen ihr denkt, dass diese unbedenklich und altersgerecht für eure Kinder sind. Für euch unangemessene Inhalte werden von der App jedoch nicht blockiert, wenn euer Kind danach also sucht, werden Ergebnisse ganz normal angezeigt. Ihr könnt allerdings Filter setzen, die das Ganze eventuell abschwächen können. Die Dauer der Gerätenutzung könnt ihr ebenfalls festlegen. Alle Einstellungen können auch über den Browser vorgenommen werden - ihr braucht also nicht zwingend die App, auch wenn das vielleicht bequemer wäre ;) .

    Falls ihr das Gerät von Teenagern verwalten möchtet, solltet ihr wissen, dass diese jederzeit die Möglichkeit haben, den Family Link zu deaktivieren. Darüber werdet ihr aber informiert und das Gerät von eurem Kind wird dann für 24 Stunden gesperrt, sofern ihr das nicht manuell freigebt.

    Wenn euer Kind 13 wird, kann es entscheiden, ob es ein eigenes Google-Konto verwalten möchte, oder weiterhin im Family Link bleibt.


    Generell ist es auch möglich den Standort und die verbliebene Akkulaufzeit vom Gerät des Kindes einsehbar.

    Das sieht dann so aus:




    FAQ

    Alle wichtigen Infos zu Google Family Link findet ihr außerdem hier zusammengefasst 8) .

    Wir haben im created Magazin auch nochmal einiges für euch zu diesem Thema zusammengesammelt, zwar nicht zum Family Link, aber zum ersten eigenen Smartphone für euer Kind. Schaut gerne mal rein.


    Wo gibt's die App?

    Natürlich im Playstore! :)

    Für iOS findet ihr die App hier.


    Eure Meinung

    Jetzt ist eure Meinung gefragt! Was haltet ihr von der App? Würdet ihr Google Family Link benutzen, oder tut es vielleicht schon? Wie würdet ihr die Vor- und Nachteile einschätzen?
    Ich selbst habe keine Kinder oder jemanden, den ich mit Family Link connecten möchte - ich persönlich halte da auch nicht ganz so viel von. Ich halte es für sinnvoller Aufklärungsarbeit zu leisten und im Austausch mit eurem Kind zu stehen. Aber als Elternteil sieht man das Ganze ja vielleicht nochmal anders :) . Ich bin gespannt auf neue Einblicke!


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Conny

    Hat den Titel des Themas von „Google Family Link App“ zu „Google Family Link - Sicherheit für dein Kind mit dem Smartphone“ geändert.