Pixel Backup-Anruf Funktion

  • Hey liebes Congstar-Team,


    es geht um folgendes Feature: Backup-Anrufe (Backup-Calling)


    Dieses Jahr bin ich endlich mal wieder auf Android umgestiegen, genauer gesagt auf das Pixel 7 Pro, und bisher gefällt es mir in fast jedem Punkt besser als IOS, abgesehen von einem, für mich elementar wichtigen, Feature.

    Und zwar die Rufumleitung von WLAN-Calls über die mobilen Daten der anderen Sim.


    Ich hole mal ein bisschen aus, in der Hoffnung, dass es dadurch nachvollziehbarer wird:

    • Unter IOS existiert dieses Feature bereits seit 2019 und ab dem Modell iPhone XS
      • Hierbei nutzt das iPhone, wenn auf der 1.Sim schlechter Empfang, jedoch auf der 2.Sim guter Empfang ist, die mobilen Daten der 2.Sim für Anrufe mit dem WLAN-Call Prinzip der 1.Sim
    Zitat

    Hier wurde neben dem S-Meter für das Telekom-Netz der Schriftzug "WLAN Call using Cellular Data" einge­blendet. Sprich: Der Telekom-Anschluss funk­tionierte nach dem WLAN-Call-Prinzip, anstelle eines Hotspots wurde für die Internet-Verbin­dung aber der über den XXX-Vertrag verfüg­bare LTE-Zugang genutzt.

    Ebenfalls mit meinem alten iPhone 12 Pro Max getestet und genutzt, funktioniert einwandfrei


    • Bei Samsung existiert ebenfalls das gleiche Feature unter anderem Namen
      • "Daten­wechsel und Siche­rungs­anrufe"


    Nun kommen wir zu Pixel-Geräten und dabei sieht es anders aus:

    • Das Feature existiert prinzipiell unter dem Namen "Backup-Anrufe" bis Android 13
    • Seit Android 14 wurde der Punkt entfernt, die Funktionalität bleibt aber erhalten, wenn sowohl WLAN-Anrufe als auch der Wechsel der mobilen Daten eingeschaltet ist

    Die Problematik bei Pixel-Geräten ist jedoch, dass, anders als bei Apple & Samsung, hierbei nicht der Hersteller die Funktionalität standardmäßig anbietet, sondern jeweils die Netzbetreiber die Funktion in ihrer Carrier-Config freischalten müssen.


    Diese Einstellung steht mir aber leider nicht zur Verfügung, obwohl alles aktiviert und ausprobiert wurde.

    (Wlan-Anrufe EIN, Wechsel mobiler Daten EIN, selbst mit Roaming an/aus immer das gleiche Ergebnis, Wlan-Anrufe über das Wlan gehen problemlos, jedoch nicht über die mobilen Daten meines Hauptvertrags bei der Telekom)


    Nun möchte ich gerne die möglichen Ursachen hinterfragen:

    1. Hängt es damit zusammen, dass ich noch in einem Prepaid 2.Generation Vertrag drin bin?
    2. Ist meine Carrier-Config fehlerhaft auf dem Pixel 7 Pro und das Feature steht standardmäßig den anderen Nutzern zur Verfügung?
    3. Besteht das Problem vielleicht bei Google, da Congstar bei diesem Feature als nicht freigeschaltet (?) gilt ?
    4. Spielt dabei vielleicht die Telekom eine Rolle, bei denen ich meinen Hauptvertrag habe?


    Ich wende mich einfach mal zuallererst hier an Congstar, da zumindest nach Internetrecherche der Netzbetreiber bei Google Pixel Geräten für die Freischaltung der Funktion verantwortlich ist.


    Hoffentlich habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte!

    (Das Bild im Anhang ist ein Screenshot von einem Google Pixel im US Telekom Netz, wie es nach Android 14 aussehen sollte -> "Telekom Backup Calling")



    Viele Grüße!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey, danke schonmal für die Antwort.


    Genau "Automatically select network" sollte aus sein.

    Beim aktuellen stand wird dann automatisch alles übers Wlan geleitet (also Wlan-Call only), was zumindest zuhause perfekt ist.

    Und sollte sich automatisch zum Backup-Calling ändern sobald kein Wlan Netzwerk mehr vorhanden ist

    (Wenn du magst kann ich dir auch die Forenbeiträge von Personen die genau diesen Trick angewandt haben schicken :) )


    Problem an Congstar / Telekom ist das beim Wlan-Calling keine Präferenz gesetzt werden kann wie bei bspw. o2 und automatisch Mobilfunk über Wlan präferiert wird. (Gibt keine Einstellung ob alles übers Wlan oder Mobilfunk standardmäßig laufen soll)

    Warum genau Telekom / Congstar diese Präferenz erzwingen wollen erschließt sich mir nicht, ist aber sehr unvorteilhaft.


    Congstar muss das meines Wissens nach "indirekt" freischalten, gleiches spiel wie damals beim VoLTE Schalter, der nach einem Carrier Update bei u.a. Telekom verschwunden ist.


    Was ich abseits von gefährlichem Halbwissen in Forenbeiträgen gefunden habe ist folgendes:

    Android 6.0 und höher bieten die Möglichkeit [...] anbieterspezifische Konfiguration für die Plattform bereitzustellen.

    Diese Funktionalität [...] ermöglicht die Verlagerung der Netzbetreiberkonfiguration von den statischen Konfigurationsüberlagerungen und gibt Netzbetreibern und OEMs die Möglichkeit, der Plattform über eine definierte Schnittstelle dynamisch Netzbetreiberkonfigurationen bereitzustellen.


    Die App wird von der Plattform abgefragt, um Konfigurationen für Einstellungen bereitzustellen, darunter:


    • Roaming-/Nicht-Roaming-Netzwerke
    • Visuelle Voicemail
    • SMS/MMS-Netzwerkeinstellungen
    • VoLTE/IMS-Konfigurationen

    Und genau das Backup-Calling Feature gehört zu der IMS-Konfiguration.

    Man könnte mit Drittapps und ein bisschen Spielerei die Netzbetreiberkonfiguration manuell editieren und Backup-Calling zu erzwingen, jedoch geschieht das auf einer Sicherheitskritischen Ebene und ich möchte ungern diesen Kompromiss eingehen für ein Feature das andere Smartphonehersteller schlichtweg erzwingen und den Betreibern nicht diesen Spielraum ermöglichen.


    Viele Grüße!

    Hallo Carisus ,


    eigentlich sind alle EInstellungen bei uns so eingestellt das es funktionieren sollte, ich bzw. wir vermuten eine Einstellungssache im Gerät.


    Ich habe intern nochmal angefragt ob jemand detaillierte Ideen hat oder im besten Fall sogar die Lösung, ich melde mich wenn ich da eine Rückmeldung bekomme.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hey Patrick ,


    vielen Dank schon einmal dass das ganze angestoßen wird.


    Prinzipiell verfügt eurer Netz ja über diese Funktionalität, da iPhones (und höchstwahrscheinlich auch Samsung Geräte) davon ohne Probleme gebrauch machen können.


    Dementsprechend MUSS es an eurer Netzbetreiberkonfiguration liegen, denn andersherum, bei meinen Telekom Hauptvertrag Anrufe über die mobilen Daten von Congstar zu leiten funktioniert problemlos (Backup-Calling Aktiviert und Funktionsfähig)! Andersherum jedoch nicht.


    Höchstwahrscheinlich, so meine Vermutung, ist bei Google das Feature für Congstar schlichtweg nicht hinterlegt (nicht aktiviert), wodurch das Pixel erst gar nicht versucht davon gebrauch zu machen.


    Es wäre wirklich klasse wenn mal bei Google nachgehakt wird, dass dieses Feature bitte für Congstar als nutzbar markieren werden soll!



    Viele Grüße!

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Carisus


    die ganze Angelegenheit müsste intern noch weiter durchgereicht werden, dazu brauchen wir aber ein paar weitere Infos von dir:

    Damit wir prüfen lassen können, ob ggf auf der Technikseite was auch immer passiert, bedarf es detaillierter Informationen darüber was du da so tust und konfigurierst, incl. Ports etc. Eine universelle Antwort können wir leider nicht geben.

    Am besten zeichnest du uns ein Port/Netz-Diagramm wo die APPs und die verwendeten Ports und IPs abgebildet sind. Das geht auch auf einem Schmierzettel, es muss nur deutlich zu erkennen sein.

    Bitte liste uns diese Dinge genau auf, plus die Details zu deinem konkreten Anwendungsfall.

    Das musst du natürlich nicht hier öffentlich im Forum machen. Nutze dafür einfach dieses Kontaktformular, dann landet der Fall direkt bei uns.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Carisus

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Was es alles gibt, unglaublich.

    Hut ab vor den Experten.

    Und das ist alles vielleicht schon zu viel Komplexität. Aber der Fragesteller hat einen Wunsch, der mit anderen Geräten erfüllbar ist, daher ist das verständlich.

    Hallo ihr alle und Carisus ,


    Wir haben intern Rücksprache gehalten und können leider nur bestätigen, das aktuell die Kombination aus congstar und deinem Endgerät für diese Funktion nicht kompatibel ist. Herstellerseitig ist das Feature leider (noch) nicht für uns freigegeben - wir stehen hier natürlich in Kontakt, da wir langfristig allen ermöglichen wollen auch auf alle Features zugreifen zu können. Leider ist das eine langwierige Aufgabe und nicht kurzfristig umsetzbar.


    Ich hab dir allerdings auch nochmal mit ein paar Rückfragen auf deine Mail geantwortet, damit wir den Wunsch weitergeben können :) .


    Danke nochmal für deine Geduld!


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Nein mqth2311 , da wird sich so schnell auch leider nichts ergeben, wir haben den Dialog aber angestoßen, damit sich das in Zukunft ändern kann. Kurzfristig wird das aber nix :( .

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Neu

    Hi,

    für Eure Technik:


    [Android.Runtime.Register("KEY_CARRIER_CROSS_SIM_IMS_AVAILABLE_BOOL", ApiSince=31)]

    public const string KeyCarrierCrossSimImsAvailableBool;


    Das wäre die "Zauber"-Variable. Die in der Netzbetreiberconfig auf true und evlt noch die für Cross Sim over opportunistic data auch auf true, und schon läuft Backup-Calling mit den Pixels gemäß Android Spezifikation....


    Vielel Grüße

    T