Homespot - Massiver Speed-Einbruch am Abend

  • Neuen Homespot 30 erhalten, angeschlossen, getetstet.

    Zunächst sehr gut, tagsüber mit 30Mbit down/25 Mbit up.

    Jetzt, am Abend, kommt die Ernüchterung:

    5,7 Mbit down, 18,1 Mbit up.

    Speedtest der Telekom selbst.

    Diese schwachen Leistungen kann man in Foren bereits seit <2019 nachlesen.

    Abends kommt es zur "Überlastung".

    Wann wird dieses Problem endlich gelöst???

  • Internet via LTE ist immer nur eine Notlösung wenn kein DSL oder Glasfaser verfügbar ist. Die Kapazität einer Funkzelle ist endlich und wenn es dann Tageszeiten gibt wo sehr viele Nutzer einen hohen Datenverbrauch haben teilt sich halt die Kapazität auf alle Nutzer und die Geschwindigkeit sinkt. Das dann auch von anderen Provider Unlimited Tarife im selben Netz gibt verschärft die Lage zusätzlich. Ich selber hatte früher mit Sat-DSL ähnliche Probleme bzw. ärgerte mich über Drosselungen via Fair Use Police. Auf der anderen Seite waren dann Tarife über LTE schon eine enorme Verbesserung als Sat-DSL auch wenn in weißen Flecken die Geschwindigkeit auch oft im Bereich 5-7 Mbit/s tagsüber liegen. Congstar nutzt zudem ja nur das Netz der Telekom und da liegen die Prioritäten eher im Sinne der Aktionäre.