Zweite SIM mit neuer Rufnummer für ein Gerät

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits einen Congstar-Vertrag für meinen Privatgebrauch. Nun habe ich mich selbständig gemacht und wollte für mein Business eine zweite SIM-Karte mit neuer Rufnummer haben, für die ich dann auch zB WhatsApp Business einrichten könnte. Mein Handy hat 2 SIM-Karten-Slots, sodass ich davon ausgehe, dass es so möglich wäre?! Außerdem möchte ich gesonderte Rechnungen bekommen, um diese auch steuerlich absetzen zu können. Internet bräuchte ich vertraglich nicht, da ich dieses ja schon über meine Privat-SIM auf dem Handy habe, oder?


    Nun also meine Fragen:

    Wo bekomme ich eine zweite SIM-Karte mit neuer Rufnummer?

    Welchen Vertrag muss ich wählen, um wirklich nur eine weitere Rufnummer zu bekommen?

    Muss ich ein neues Kundenkonto anlegen, um gesonderte Rechnungen zu erhalten?


    Ich danke vorab für die Rückmeldung, habe leider selbst keine Lösung über das Forum finden können 🫠

  • Online

    h.mandy die AGB von Congstar verbieten eine gewerbliche Nutzung (du schreibst ja keine private Nutzung sondern ausschließlich wegen der Selbständigkeit) insoweit scheidet Congstar wohl aus. Einen zweiten privaten Vertrag kann man als Partnervertrag wenn man sich in sein Kundenkonto eingeloggt hat zu Partnerkonditionen abschließen. Es gibt dafür aber keine separate Rechnung. Sobald du einen Antrag mit Firmendaten stellst wird dieser abgelehnt.

    Ach ja zur Internetnutzung diese ist sehr wohl steuerlich absetzbar ggf. wird ein Anteil der privaten Rufnummer angesetzt. Aber dazu sollte dein Steuerberater dich aufklären.

    h.mandy die AGB von Congstar verbieten eine gewerbliche Nutzung (du schreibst ja keine private Nutzung sondern ausschließlich wegen der Selbständigkeit) insoweit scheidet Congstar wohl aus. Einen zweiten privaten Vertrag kann man als Partnervertrag wenn man sich in sein Kundenkonto eingeloggt hat zu Partnerkonditionen abschließen. Es gibt dafür aber keine separate Rechnung. Sobald du einen Antrag mit Firmendaten stellst wird dieser abgelehnt.

    Achsooo... das erklärt dann natürlich, warum ich hierzu nichts finde. Dann werde ich mich nach einem neuen Anbieter für die gewerbliche Nutzung umsehen. Besten Dank und schöne Pfingsten :)