Medienkompetenz

    Lesedauer ca. 3 Minuten


    Über Medienkompetenz wird meist im Kontext von Schule und Kindern geredet, doch auch Erwachsene sollten dieses Thema nicht vernachlässigen. Gerade in den letzten Jahren ist es wichtig geworden eine vertrauenswürdige Quelle von weniger zuverlässigen zu unterscheiden. Vor einigen Wochen hatten wir hier auch schon einen Artikel zu Ragebait, der thematisch gut zur Medienkompetenz passt.


    Was beinhaltet der Begriff Medienkompetenz?


    Um kompetent mit Medien umgehen zu können, solltet ihr folgende Punkte beherrschen:


    Medien kennen und nutzen können


    Ihr solltet also verschiedene Medienformen kennen, z.B. Fernsehen, Radio, Internet etc. und auch wissen wie man diese bedient. Denn wenn ihr nicht einmal wisst wie man den Computer einschaltet, geschweige denn was ein Browser ist und wo man diesen findet, könnt ihr wohl kaum im Internet nach Informationen suchen. Logisch, oder?


    Sich in der Medienwelt orientieren können


    Wenn ihr die technische Hürde überwunden habt, heißt es nun verschiedene Arten der Information innerhalb des gewählten Mediums zu unterscheiden. Ihr wisst also wie man ins Internet kommt und könnt dort gezielt z.B. nach der Webseite einer bekannten Zeitung suchen, ohne dabei aus Versehen auf Facebook zu landen.


    An medial vermittelten Kommunikationen teilnehmen können


    Wenn ihr mit den geteilten Informationen interagieren möchtet, wisst ihr wie das geht. Also im Internet würdet ihr unter dem Artikel einen Kommentar hinterlassen, falls es dort eine Kommentarspalte gibt.


    Eine kritische Distanz zu Medien halten


    Dieser Punkt ist besonders wichtig. Hier solltet ihr euch fragen: Welche Motive hat der/die Verfasser*in des Artikels? Also geht es hier nur um reine Wissensvermittlung? Schwingt eine deutliche persönliche Meinung mit? Gibt es politische oder kommerzielle Interessen?


    Selbst kreativ in der Medienwelt tätig werden


    Gerade im Internet ist es sehr leicht sich selbst einzubringen. Vom Social Media Profil, über einen eigenen Blog, bis zur Webseite ist hier alles möglich. Aber auch offline könnt ihr tätig werden und z.B. eine Demonstration organisieren für ein Thema, das euch am Herzen liegt. Ein Buch oder einen Flyer schreiben, ein Konzert geben, alles was euch einfällt.


    Dieses Modell stammt von Dieter Baacke. Falls ihr mehr darüber erfahren möchtet, wisst ihr ja jetzt wie ihr euch die Informationen besorgen könnt ;).


    Wir sind uns ebenfalls darüber bewusst, dass die genannten Kriterien auch auf unser Forum und die enthaltenen Artikel angewendet werden sollte :). Übt doch mal an medial vermittelten Kommunikationen teilzunehmen und hinterlasst uns einen Kommentar.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube