iPhone keine Netzanzeige

• Neu

Hallo, ich nutze eine SIM Karte von Congstar im iPhone, dazu noch eine eSIM eines anderen Anbieters.
    Im der Statusanzeige (netzempfang) wird mir allerdings nur die andere eSIM angezeigt, beide SIM Karten sind aktiviert in den Einstellungen. Anrufe können auch empfangen werden, SMS ebenso, allerdings kann ich nicht die Congstar SIM zum telefonieren auswählen, auch wenn ich das in den Einstellungen so ausgewählt habe, anrufen laufen trotzdem über die eSIM.
    Dann habe ich verschiedene andere SIM Karten getestet, fraenk SIM Karte funktioniert auch nicht, und diese läuft ja über die selbe Plattform! Alle anderen mir zur Verfügung stehenden SIM Karten funktionieren Problemlos!
    Einstellungen habe ich mehrfach überprüft! Mehrmals Neustart des iPhone, ohne Erfolg.
    In anderen Handys habe ich keine Probleme mit der Congstar Karte, nur im iPhone funktioniert sie nicht.
    Wer kennt das Problem?

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Neu

chaosbirne ok schade. In den Mobilfunk Einstellungen siehst du beide eSIM und SIM also als aktiv? Hast du schon versucht die Standardrufnummer auf die Congstar SIM fest zu legen bzw. ist die Congstar SIM die Standardrufnummer auf dem iPhone? Hast du in den Kontakten den Kontakt auf die Congstar SIM fest gelegt zum anrufen?

Ist die Congstar SIM auf primär fest gelegt? Die eSIM auf Sekundär?

Nachtrag: hast du schon probiert das eSIM Profil zu deaktivieren und zu schauen ob die physische Congstar SIM dann Empfang hat und du mit dieser telefonieren kannst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 () aus folgendem Grund:
    ESIM auf Sekundär hinzugefügt

Neu

Hast du vielleicht ein Gerät mit SIM lock, das nur im Netz des anderen Anbieters funktioniert? Um welchen anderen Anbieter handelt es sich?

Seit 2016 gibt es offiziell keinen SIM Lock mehr bei iPhones.

Vodafone war bis 2021 der letzte Netzbetreiber welcher Geräte mit SIM Lock vertrieb.

Hallo chaosbirne,

darf ich fragen welches iPhone Modell und welche iOS Version du verwendest?
    Seid iOS 17.6 gibt es bei einigen Probleme rund um das Thema, ein Bekannter von mir hat das Phänomen mit dem roten Netzbetreiber, ein anderer mit einer SIM Karte direkt von der Telekom.

Andere (so wie ich) starten einen Anruf, der Gegenüber nimmt das Gespräch an aber der Freizeichenton tuutet munter weiter als wenn der andere nicht abgehoben hätte.

Das gleiche wenn ich angerufen werde.

Woran dies liegt muss Apple klären, diese haben sich dazu noch nicht Geäußert.

Ich habe mittlerweile iOS 17.6.1 seid gestern Abend drauf und seid dem Ruhe, obwohl von offizieller Seite dies bzgl. nicht gefixt wurde.

Mach mal folgendes Überprüfe, ob ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar ist. Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“. Falls ein Update verfügbar ist, wirst du aufgefordert, „OK“ oder „Aktualisieren“ auszuwählen.

Ansonsten auch bitte diese Punkte noch einmal nach und nach durchgehen.

Neu

Seit 2016 gibt es offiziell keinen SIM Lock mehr bei iPhones.

Vodafone war bis 2021 der letzte Netzbetreiber welcher Geräte mit SIM Lock vertrieb.

es kann ja auch sein, dass es sich um ein Importgerät oder dergleichen handelt - einfach, um alle Möglichkeiten abzuklopfen ;)

SIM lock gibts so ja eigentlich nicht mehr, richtig 👍

• Neu

chaosbirne ok schade. In den Mobilfunk Einstellungen siehst du beide eSIM und SIM also als aktiv? Hast du schon versucht die Standardrufnummer auf die Congstar SIM fest zu legen bzw. ist die Congstar SIM die Standardrufnummer auf dem iPhone? Hast du in den Kontakten den Kontakt auf die Congstar SIM fest gelegt zum anrufen?

Ist die Congstar SIM auf primär fest gelegt? Die eSIM auf Sekundär?

Nachtrag: hast du schon probiert das eSIM Profil zu deaktivieren und zu schauen ob die physische Congstar SIM dann Empfang hat und du mit dieser telefonieren kannst?

Ja beide Aktiv, auch Standardnummer habe ich auf Congstar festgelegt, wenn ich anrufe wird diese aber nicht genutzt, sondern die andere.
    Die Congstar SIM lässt sich auch nicht auf primär oder Sekundär festlegen, auch die Bezeichnung andern geht nicht!

eSIM aber ich auch schon deaktiviert, dann wir auch ein Netzempfang angezeigt, aber nicht welcher, also nur Balken mehr nicht.

• Neu

Die iOS war 17.6 das ich aber jetzt auf 17.6.1 aktualisiert habe. Leider ohne Erfolg! Ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen liegt leider nicht vor.

Neu

Hallo chaosbirne,

dann kannst du dich wirklich nur an den Apple Support wenden.

Lade dir dazu die Apple Support App auf dein iPhone.

Und lass dich nicht abwimmeln, sollte man versuchen das Problem auf den SIM Karten Anbieter zu schieben.

Merke dort auch unbedingt an das die SIM Karte nicht als Primär oder Sekundär festgelegt werden kann, dies ist ein Apple Problem, keines des SIM Karten Anbieters.

Halte uns auf dem laufenden.

• Hilfreichste Antwort
  • Neu

Apple Support brachte auch nichts, habe eine Telefonnummer bekommen um mit einer Ebene höher zu telefonieren. Habe dann aber beschlossen einen letzten Versuch zu machen weil ich eh zu viele Apps hatte. Einmal komplett zurückgesetzt und siehe da, jetzt geht alles, fast alles wie vorher.

Jetzt erkennt die Erinnerungs App meine Aufgaben (DAV-Kalender) nicht mehr 🙄

Dafür funktioniert das mit den SIM Karten 🤷🏼‍♂️

• harob

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Neu

Hallo chaosbirne,

na immerhin das mit den SIM Karten funktioniert wieder.

Bzgl. des Kalenders kannst du nur auf einen fix im nächsten Update hoffen.

Ansonsten kannst dies auch in der Apple Support Community mal ansprechen, die User dort sind fit und haben vllt. eine Lösung parat.

Außerdem lesen dort auch Apple Mitarbeiter mit welche das ganze mal weiterleiten können.