LIebes Congstar-Team,
ich verweile nun seit dem 1.9. auf Teneriffa/Spanien und hatte bereits mehrfach mit eurem Chat Kontakt aufgenommen.
Mein Hauptproblem: Roaming und Telefon funktionieren nicht.
Wie mir euer Chat bereits mitgeteilt hat, wurde für meinen Vertrag EU-Roaming knapp drei Wochen nach meinem letzten Urlaub im Jahr 2023 deaktiviert , da für euch zu hohe Kosten aufgelaufen sind.
Eine eurer Kolleginnen wollte die Dienste nach einem ersten Chat für mich wieder aktivieren. Leider tat sich darauf hin nichts.
Bei einem zweiten Versuch hat mir der Kollege aus dem Chat bestätigt, dass Roaming wieder aktiv sei - Telefonate aber immer noch gesperrt wären. Die Frage, ob er letzteres wieder aktivieren sollte habe ich mit "Ja" beantwortet.
Mein aktueller Stand ist: Telefonate nach Deutschland funktionieren. Lokale Telefonate (Spanisches Ziel; ich wollte heute in einem Restaurant reservieren) sowie Zugriff auf das Internet klappen immer noch nicht.
Irgendwie ist die ganze Situation sehr störend und befremdlich.
Ich kann von Glück sprechen, dass meine Partnerin bei einem anderen Anbieter (t-mobile) ist. Hier klappt alles von Urlaubsbeginn an ohne Probleme. Sonst wäre die lokale Navigation via Google-Maps unmöglich. Auch beruhigt es ungemein, wenn man im Notfall die Pannenhilfe vom Mietwagenanbieter anrufen kann....
Bisher habe ich immer große Stücke auf Constar gehalten, die Erfahrungen im aktuellen Urlaub schmälern meine Zufriedenheit aber enorm.
Ich würde mich freuen, wenn man mir hierzu bis Urlaubsende eine Lösung präsentieren könnte.
Weder an meinem Vetrag noch an meinen Handy (Pixel 6 Pro) gab es im Vergleich zum letzten Jahr irgendeine Änderung.
Viele Grüße
Morpheus
PS.: Als ich Ende letzten Jahres für 180€ in die USA telefoniert hatte (und die Summe auch klaglos bezahlt habe), hat sich keiner bei mir von euch wegen der Kosten gemeldet. Auch die Tatsache, dass ich jeden Monat nur geringe Kosten bei einem relativ teuren Vertrag verursache wurde nie thematisiert. Ein kurzer 11 Tage Urlaub führt dann aber gleich zu einer Roaming-Sperre...