SIM-Swapping - Betrug und Datenklau per Kartentausch

Neu

Lesezeit ca. 3–4 Minuten

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Zeit über etwas Besinnliches zu schreiben? Besinnt euch am besten darauf, dass Betrüger und Kriminelle stets sehr kreativ sind. Und damit ihr auf dem Laufenden seid, gehts heute nicht um Lebkuchen, Glühwein und Geschenkideen, sondern um SIM-Swapping.

Was ist SIM-Swapping?

Bei dieser Masche geben sich Kriminelle gegenüber eurem Mobilfunkanbieter für euch aus und veranlassen einen Kartentausch um eure Rufnummer nutzen zu können. Es wird vorgetäuscht, dass ihr z. B. ein neues Handy verwendet und darum ein neues eSIM-Profil benötigt. Der Anbieter stellt dann per E-Mail ein neues eSIM-Profil bereit, das von Dritten installiert und genutzt werden kann, wenn diese Zugriff auf das E-Mail-Postfach haben.

Die entsprechenden Angaben, um sich glaubhaft gegenüber dem Provider legitimieren zu können werden durch kriminelle Netzwerke in der Regel durch Phising oder Pharming bei euch abgegriffen oder auch aus größeren Datenleaks im Darknet angekauft. Manchmal kommen diese Daten auch aus anderen Betrügereien, wie etwa Fake-Shops.

Übrigens gibt es SIM-Swapping nicht ausschließlich bei eSIMs. Auch herkömmliche SIM-Karten sind betroffen. Hier aber eher seltener, weil die Täter selbst in den Besitz der physischen Karte kommen müssen. Dies ist für sie mit mehr Aufwand und Risiken verbunden als bei einem rein digitalen Wechsel per eSIM.

Warum wird meine Rufnummer Überhaupt gestohlen?

Die Täter können eure erbeutete Rufnummer aktiv etwa für das exzessive Verteilen von Spam-SMS, Telefonbetrug oder Schockananrufe verwenden.

Andersherum werden so auch alle Anrufe und auch SMS-TAN – etwa von Banken, E-Mail-Konten oder Online-Shops – direkt an die Betrüger weitergeleitet. Zwei-Faktor-Authentifizierungen werden somit vollständig umgangen. Das kann im Worst Case immense finanzielle Schäden und juristische Streitigkeiten nach sich ziehen.

Besonders übel: Bei Nutzung von Zweitkarten mit gleicher Rufnummer (MultiSIM) fällt den Betroffenen oft erst sehr spät auf, dass Fremde ihre Rufnummer verwenden, da die eigene SIM weiter regulär aktiv ist.

Wie kann ich mich vor SIM-Swapping schützen?

Eigentlich genauso wie sonst, wenn es um Datensicherheit geht:

Seid im Netz grundsätzlich immer skeptisch und passt auf eure Daten auf! Gebt sensible Daten nicht an Dritte weiter und achtet auf Spam- und Phishing-Nachrichten, die eure Login- und Legitimations-Angaben sammeln sollen.

Ggf. kann euch eine Authentifizierungs-App helfen. Diese generiert Einmalcodes für Login-Prozesse ganz ohne SMS-Versand. Zumindest für Zugänge die über diese APP laufen, ist die geswappte Karte wertlos.

Wir von congstar aktualisieren übrigens permanent unsere Schutzmaßnahmen für euch – besonders beim Wechsel des eSIM-Profils. Seid also bitte nicht genervt, wenn ihr beim Kontakt weitere Angaben machen müsst. Datenschutz ist vor allem zur eurer Sicherheit da.

Außerdem informieren wir euch immer per E-Mail über Änderungen eurer Daten bei uns. Solltet ihr eine solche Mail ohne euer Zutun von uns erhalten, meldet euch bitte umgehend im Service.

Was tun, wenn meine Identität gestohlen wurde?

Wenn ihr Anzeichen für die Fremdnutzung eurer Rufnummer wahrnehmt, solltet ihr sofort eure Karte über unseren Service oder den allgemeinen Sperrnotruf 116 116 sperren lassen und Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Informiert zusätzlich potenziell betroffene Dienstleister und ändert eure Zugangsdaten für E-Mail-Konten etc.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit SIM-Swapping gemacht und wollt eure Erlebnisse teilen? Dann antwortet gerne auf diesen Artikel. Vielleicht können wir alle noch etwas daraus lernen.

Ich wünsche euch bis dahin eine sichere und schöne Weihnachtszeit!

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube