Was ist gestört?
Kein DSL Signal ( x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (x )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja (x ) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja ( ) Nein ( x)
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja ( ) Nein (x )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja ( x) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein (x )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja ( x) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (Adsl/Vdsl) bereits durchgeführt?
Ja ( x) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja ( x) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum:
einige Wochen
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( x) Nein ( )
Welches Routermodell wird benutzt?
Fritzbox 7590
Ich hatte am 29. Januar eine Störung gemeldet, Techniker war am 30. Januar vor Ort, meinte es liegt am Ortsnetz, es stünde nur eine Bandbreite von 50 mbit/s zur Verfügung. Meine Fritzbox zeigt mir an das ca 83 mbit/s verfügbar sind.
Für meinen Anschluss stehen ca 62 mbit laut Fritzbox zur Verfügung. Der Techniker meinte die Fritzbox versucht die 100 mbit/ s zu erreichen, schafft es aber nicht und somit bricht die Verbindung ab. Für mich völlig unlogisch, woher soll die Fritzbox wissen das mein Vertrag 100 mbit/s ist. völliger Quatsch.
Es lief sehr lange Zeit alles reibungslos, dann fingen die Abbrüche an, erst ein zwei mal am Tag und nun im Minutentakt.
Ich habe die Fritzbox auch zurück gesetzt, auch ein anderes Modem von TP Link probiert, die Verbindung bricht ständig ab.
Mich würde interressieren ob der Port meiner Leitung neu gestartet wurde, wenn nicht bitte ich darum das das mal gemacht wird.
Denn von anfänglich einer stabilen Verbindung bis jetzt zu Dauerabbrüchen erscheint mir das doch auf jeden Fall einen Versuch wert zu sein.
Viele Grüsse,
D. K.