Allnet Flat XS mit GB+ im 4G oder 5G-Netz?

• Neu

Hallo,

ich habe meinen Tarif heute auf Allnet Flat XS mit GB+ umgestellt (Angebot: mein alter Tarif wurde Allnet Flat S GB+ wurde von 6 auf 16 GB hochgestuft). Dort werden mir 50MBit/s garantiert, davor hatte ich nur 25MBit/s. Befindet man sich dann in einem gedrosselten 5G-Netz oder weiterhin im LTE-Netz? Hat man damit Nachteile? Ab 2030 soll das LTE-Netz ja zurückgebaut werden bzw. wäre die Netzabdeckung mit 5G-Netz europaweit besser? Ich weiß, ich könnte für 3€ 5G dazubuchen, aber das habe ich eigentlich nicht vor.

Neu

Hallo Anwender123 wenn du jetzt in dem neuen Allnet Flat Tarifen mit 5 G umgestuft wurdest bist du nun im 5G Netz wenn vorhanden bzw. halt im LTE Netz wenn 5G nicht verfügbar. Die Speed Option für 3 € brauchst du nur wenn du größere Datenpakete in kürzerer Zeit runterladen willst, auf das jeweilige Netz hat die Option keine Auswirkung mehr. Gerade auf dem Land gibt es Gebiete wo man nur mit einer geringeren Datenrate angebunden ist weil der Sendemast nicht mehr hergibt.

Das Thema Netzausbau 5G/ LTE Ausbau ist vielschichtig. 5G braucht soweit ich das mitbekommen habe mehr Masten da die Reichweite geringer ist. In Flächenländern mit wenig Nutzern ist hier das Kosten-Nutzenverhältnis schlecht. Es gibt ja die Ausbaukarte https://www.congstar.de/hilfe-service/netzabdeckung/ und hier findet man dann noch etliche weiße Flecken wo 5G nicht verfügbar ist.

• Neu

Danke dir :)

Muss aber noch mal nachfragen: Im Vertrag bei mir steht: " Die geschätzte maximale Geschwindigkeit beträgt im Download und im Upload. Nach Verbrauch des 50 Mbit/s 25 Mbit/s Inklusivvolumens erfolgt eine Reduzierung auf 32 kbit/s im Download und im 32 kbit/s Upload ."

Ist man beim 50 Mbit/s automatisch im 5G-Netz? Ich bekomme es erst morgen freigeschaltet, dann sehe ich es, aber es interessiert mich jetzt schon :D

Im Vertrag steht nämlich nichts von 5G und leider kann ich nach Abschluss des Angebots nicht mehr nachschauen, was dort stand, da es nun in meiner Congstar-App verschwunden ist. War ein Sonderangebot, bei dem man als Bestandskunde den Allnet Flat XS mit GB+ erhält plus seine bestehenden GB+ plus 5 weitere GB. Allnet Flat XS mit GB+ läuft ja mit 5G, aber explizit steht es in meinem Vertrag nicht drinnen, nur eben, dass es 50 MBit/s sein werden - was aber auch LTE-only bedeuten könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anwender123 ()