Ich habe zwei Prepaid-Verträge unter derselben Kundennummer, einen für mich und einen für meinen Sohn.
Nun ist mein Sohn volljährig und soll seinen Vertrag übernehmen. Das geht normal mit dem Formular "congstar Auftrag zur Vertragsübernahme (Prepaid)"
Das steht nun aber drin, dass es nur geht, wenn man nur einen (1) Prepaid-Vertrag hat.
Ich verstehe dieses Limit nicht, warum gibt es das? Meine Situtation kommt doch bestimmt öfters vor.
Wie kriegen wir das trotzdem hin? Evtl. mit Tricks, z.b. "meinen" Vertrag zwischenzeitlich auf "Congstar Basic Flex" umstellen? Um nach der Trennung wieder auf Prepaid zu wechseln? Kann man von Congstar Basic wieder auf Prepaid wechseln?
Vertragsübergabe (Prepaid) an Sohn
-
-
harob
9. August 2025 um 12:04 Hat den Titel des Themas von „Rufnummernübertrag bei mehreren Verträgen“ zu „Vertragsübergabe (Prepaid) an Sohn“ geändert. -
Hi chris5934
ich habe den Titel etwas angepasst, da der Titel "Rufnummernübertrag" etwas missverständlich sein könnte.
Diese "Grenze" hat vermutlich etwas mit dem System zu tun. Das System kann wohl immer nur alle Prepaids innerhalb eines Kundenkontos umziehen.
Ihr habt verschiedene Möglichkeiten: Entweder ziehst Du deinen Vertrag in einen Postpaid FLEX Vertrag und löst dann den Prepaid des Sohnes heraus, oder umgekehrt.
Beachte aber, dass du immer nur in das aktuelle Portfolio zurückwechseln kannst. Hast du bspw. noch einen Prepaid wie ich will 2. Gen, so kannst du dann nur noch in die 3. Gen wecheln.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ihr euch eine Prepaid-Karte bei Rewe macht und die Rufnummer von deinem Sohn zu Rewe übertragt (auf deinen Namen). Wenn die Rufnummer bei Rewe ist, könnt ihr dort das Opt-In setzen lassen und die Rufnummer wieder zu congstar ziehen. Da könnt ihr dann den Namen deines Sohnes angeben. Solltet ihr den Namen bei der Portierung nicht direkt angeben können und sie wird abelehnt, dann über den Support nochmal erneut anfragen lassen mit dem Vermerk "neuer Vertragsinhaber".
Aber auch hier gilt wieder: Dein Sohn kann dann nur in das aktuelle Portfolio wechseln. -
Ok, danke. Das klingt machbar. Ich werde dann zwischenzeitlich auf FLEX umsteigen, das ist weniger kompliziert.
-
Noch eine Frage: Was passiert dann beim temporären Wechsel mit dem Prepaid-Guthaben? Wird das ausgezahlt?
-
Das Guthaben der Prepaidkarte geht in den Postpaidbereich und wird für die zukünftigen Rechnungen verwendet. Sollte man später wieder in den Prepaidbereich wechseln erfolgt nach der Abschlussrechnung eine Auszahlung des Guthaben.
-
chris5934 der Ordnung und Vollständigkeit halber ergänzend zu MCP62 : Selbstaufgeladenes Guthaben wird mit der Postpaid-Rechnung verrechnet. Wenn es sich dabei um Startguthaben oder geschenktes Guthaben handelt, kann abschließend keine Auszahlung erfolgen. Ist der Rechnungsbetrag vom Postpaid geringer als das Prepaid-Guthaben, dann kommts zur Auszahlung.
Kurzum: Selbstaufgeladenes Guthaben geht nicht verloren und im Zweifel kann der Support hier auch mit unterstützen, wenn es irgendwo hakt.
-
Super danke für die Hilfe!