Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Hallo,

ich nutze einen Prepaid wie ich will (1. Generation) Tarif für die Smartwatch. Die Smatwatch hat keinen Internet-Brwoser und kann so keine Webseiten aufrufen. Leider gestaltet sich die Buchung der Messaging Option als Problem. Durch das häufige Wechseln der SIM-Karte sind die PINs im SIM-Schacht bereits beschädigt. Ich suche deshalb nach einer funktionalen, alternativen Möglichkeit die Messaging-Option zu buchen.

Über den Service-Chat ging das früher mal und habe ich es im Oktober erneut probiert. Ich habe auch noch ein zweites Mal deshalb nachgefragt, angeblich war die Option gebucht, nur leider hat das mobile Internet nicht funktioniert. Ich denke also, die Mitarbeiter im Chat waren dazu nicht in der Lage (trotz Chat-Bestätigung sie wäre gebucht) oder ein technisches Problem im Congstar-System existiert. Könnten Sie bitte überprüfen, ob sie gebucht war und was das Problem war?

Heute nun nach (angeblichem) Ablauf der (angeblich) gebuchten Option habe ich die SIM Karte raus geholt, in ein Handy rein und über datapass.de gebucht und sie läuft wieder.

Nun meine Frage: Wie kann ich zuverlässig die Messaging-Option buchen, ohne jedesmal die SIM ein- und ausbauen zu müssen?

Geht es irgendwie über:

1) Telekom-API ? http://pass.telekom.de/api/service/generic/v1/

2) PerMail?

3) Das Forum hier, z.B. per PM? (ohne jedesmal eine öffentlich sichtbare Anfrage diesbezüglich zu schreiben)?

4) SMS?

5) Hotline?

6) Chat? (Was muss ich schreiben, damit es dann auch wirklich funktioniert?)

Danke.

LG

• Was mich darüber hinaus interessieren würde, welche Datenpässe lassen sich wiederkehrend, also mit automatischer Verlängerung buchen?

Per SMS lässt sich wohl mit "100mb" an die 7277 ein 4-Wochen Datenpass mit 100 MB buchen. Insgesamt folgende Pässe:

100 MB 1,00 € 100mb
    250 MB 1,50 € 250mb
    500 MB 1,75 € 500mb
    750 MB 2,00 € 750mb
    1 GB 2,50 € 1gb

Nur SMS kann ich leider mit der Smartwatch auch nicht senden. Lässt sich die Buchung alternativ auch anders durchführen? z.B. von einer anderen Rufnummer aus oder online?

Wenn ich in der App schaue, gibt es dort folgende 30-Tage Surf Flat Optionen:

Surf Flat Option 100 MB 2,00 €
    Surf Flat Option 200 MB 7,00 €
    Surf Flat Option 400 MB 4,00 €
    Surf Flat Option 800 MB 9,00 €
    Surf Flat Option 1000 MB 8,00 €
    Surf Flat Option 2000 MB 13,00 €

Per SMS zahle ich anscheinend durchweg weniger und auch sonst scheinen die Preise wenig konsistent zu sein.

1 € für 100 MB wenn es sich automatisch verlängert wären für mich ok. Telefongespräche zahle ich nach Verbrauch (9ct pro Min.)

Mehr macht für mich keinen Sinn. Für 2,99 € bekommt man inzwischen schon bei mehreren Anbietern eine Telefon Flat und 2-3 GB Daten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kwothe (15. November 2025 um 15:35)

• Hallo Kwothe

also die Messaging Option sollte dir über den Service gebucht werden können, egal über welchen Kanal. Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, was der/die Kolleg*in im Chat gemacht hat, aber der Prepaid wie ich will 1. Generation wurde schon vor einiger Zeit aus dem Portfolio genommen. Da ist der Buchungsweg bei den meisten Kolleg*innen vermutlich nicht mehr so präsent. Ich musste das auch erst nachschauen. Damit es beim nächsten Mal klappt, kann ich gerne in deinem Kundenkonto den Weg notieren.

Gruß Linda