Kein 5G mit Homespot

• Hallo,

ich habe den Homespot S Flex Tarif, mein 5G Modem ist kaputt gegangen nach dem ich mir ein neues gekauft habe, welches ein besseren Funktionsumfang hat, ist mir aufgefallen das ich nur über LTE Surfe. Im Modem bekomme immer die Meldung das sich das Modem nicht in das 5G-Netz einwählen darf, mit meinem iPhone und iPad habe ich keine Probleme.

Ich habe extra die 5G Speed-Option.

Könnt ihr mir Helfen ?

Gruß DerSni

• Welches hast du gekauft?

Warum ich frage, es kann sein, das dein neues 5G-Modem nicht alle Bänder hat oder nicht für die EU geeignet ist.

Morgen, da hab ich natürlich drauf geachtet und das Quectel RM520N-GL gekauft, dieses unterstützt sehr viele Bänder (1,2,3,5,7,8,12,13,14,18,20,25,26,28,29,30,38,40,41,48,66,70,71,75,76,77,78,79).

Im Cell Monitor, sehe ich auch das Band 1 welches bei mir vorhanden ist.

• Also kein Modem, sondern ein Modul DerSni . (LINK zu dem Modul)

Da dies ein Produkt fürs Gewerbe, Unternehmen und Behörden ist und nicht für private Personen, denke ich mal, das es da spezielle Einstellungen braucht.

Daher kann ich dir da nicht helfen.

Einzig was sein könnte, wäre der APN.

Tausche mal in einen anderen.

Diese beiden gibt es bei Congstar:

• internet.telekom
    • internet.v6.telekom

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Danke für die Hilfe, aber das hab ich auch schon versucht und kein Erfolg gehabt.

Ich habe alle APNs von Link versucht, jedes mal bei 5G kommt das ich mich nicht einwählen darf, LTE geht ohne Probleme.

Wenn ich eine bestimmte Einstellung benötigen würde, dann sollte doch kein LTE gehen?!

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSni (14. Dezember 2025 um 08:34)

• jedes mal bei 5G kommt das ich mich nicht einwählen darf

Da scheint wirklich was Spezielles zu benötigen an der Software.

Wenn ich eine bestimmte Einstellung benötigen würde, dann sollte doch kein LTE gehen?!

Gruß

Nein. LTE geht immer.

Bei 5G gibt es Unterschiede, was viele nicht wissen.

Du bekommst 5G für private Zwecke.

Aber 5G kann auch mehr, und da darfst du als private Person nicht drauf, da dies nur für Unternehmen wichtig ist.

Und da kann es sein, das du einen speziellen "Schlüssel" per Software brauchst, damit das Modul dir auch 5G gibt.

Das ist halt das Risiko, wenn man ein Produkt verwendet, was für den privaten Gebrauch nicht gedacht ist.

Nutze da selber eines im privaten Bereich, und hatte da das Glück, das meine Firma bei der Beschaffung von neuen Komponenten geholfen hat.

Wenn du noch die Möglichkeit hast, das Modul zurück zu senden, nutze diese.

Schau ob du ein anderes bekommen kannst, welches nicht fürs Gewerbe ist.

• Was anderes, du nutzt aber nicht Linux ?

Denn da ist die Freigabe etwas aufwendig, wie ich in anderen Foren gesehen habe.

Falls es der Fall ist, bitte mal selber suchen.

Da ich nicht weiter helfen kann, beende ich mein Abo.