Prepaid wie ich will - Keine Datenverbindung bei Lenovo Tab TB311XU

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe Probleme bei der Einrichtung der Datenverbindung an meinem Lenovo Tab TB311XU und komme einfach nicht weiter :(

    Zu dem Problem war ich schon 2x im Kontakt mit dem Chat, aber mir konnte leider nicht geholfen werden. Laut Aussage der Mitarbeiter sollte von Congstar-Seite alles in Ordnung sein und die Prepaid Karte ist aktiv.

    Anrufen und SMS funktionieren, aber es kommt keine Datenverbindung zu Stande.

    In den Tablet-Informationen stehen folgende Daten:

    Nachfolgend die Einstellungen im Tablet:


    Den APN habe ich manuell eintragen müssen, was mich auch schon verwundert. Ich dachte diese Informationen werden bei Registrierung im Netz automatisch bezogen?

    Die APN Daten habe ich von der Congstar-Seite und diese hat mir ein Chat-Mitarbeiter auch nochmal bestätigt. Passwort ist "tm".

    Auch nach mehrmaligem Reboot funktioniert es damit immer noch nicht:


    Habe ich noch etwas übersehen? Kann vom Congstar-Team vielleicht nochmal jemand in mein Profil schauen, ob mit der SIM alles in Ordnung ist?


    Danke und einen schönen Sonntag!

    Chris

  • War vorher einen andere SIM im Tab gewesen?

    Mache mal folgendes:

    • Netzwerkeinstellung zurücksetzen
    • TAB neu starten
    • APN prüfen auf "internet.telekom" (PW kann man weg lassen, oder "tm" nutzen)

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Phoenix2k4 hast du schon die Lösung aus dem Beitrag hier versucht?

    Nachtrag: Bei dir fehlt MVNO Typ SPN und MVNO Wert congstar.

    Wahnsinn, jetzt geht es!! 😁👌

    Den Thread hatte ich leider nicht gefunden, man muss halt die richtigen Suchbegriffe eingeben...

    Das APN-Protokoll musste ich noch auf "IPv4/IPv6" umstellen, damit es auch mit 4G geht. Zu Beginn hatte ich nur EDGE.

    Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag!

    VG

    Chris

  • Flosse08 14. Dezember 2025 um 13:03

    Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.