Wie lange dauert eine "manuelle interne" Prüfung nach einer Ablehnung?

• Hallo zusammen.

Ich ziehe bald um und habe dementsprechend nach einem neuen DSL-Anbieter gesucht und Congstar scheint mir sehr sympathisch zu sein.

Jetzt kommt das, was ich sehr interessant fand - der Auftrag wurde nach wenigen Minuten nach Abschluss abgelehnt mit der reinen Begründung, dass dieser nicht angenommen werden kann. Ich hab bereits am selben Tag angerufen und mir wurde zuerst gesagt für eine interne Prüfung 2-3 Werktage, dann 48 Stunden. Die 48 Stunden sind nun um und bei einem kurzen Call wurde dann gesagt wahrscheinlich im Laufe nächster Woche.

Grundsätzlich kann ich schon geduldig sein, aber man möchte schon gerne wissen, ob dieser Auftrag dann doch akzeptiert wird oder nicht und dann muss ja noch die FRITZ!Box versendet werden, der Techniker ggfs. kommen, etc. pp. - also wird es schon irgendwann knapp. Und irgendwann müsste man den Cut machen und vielleicht doch sich einen anderen Anbieter suchen, weil man nicht unbedingt viele Optionen hätte.

Hat jemand sonst ähnliche Erfahrungen gehabt? Meine SCHUFA ist komplett sauber, es gibt weder Zahlungsrückstände, noch irgendwelche Kredite, Unmengen an Girokonten, Ratenzahlungen oder sonstige komische Sachen, die mir adhoc einfallen. :/

• Ich hab bereits am selben Tag angerufen und mir wurde zuerst gesagt für eine interne Prüfung 2-3 Werktage, dann 48 Stunden. Die 48 Stunden sind nun um

2-3 Werktage. Auch wenn jemand was von 48h sagte, es sind meist 2-3 Werktage. Kann aber auch mal länger dauern.

und bei einem kurzen Call wurde dann gesagt wahrscheinlich im Laufe nächster Woche.

Korrekt, frühstens Montag.

Und irgendwann müsste man den Cut machen und vielleicht doch sich einen anderen Anbieter suchen, weil man nicht unbedingt viele Optionen hätte.

Warum hat man dies nicht gleich gemacht, wenn es so dringend ist?

Ein Anschluss nach der internen Prüfung kann dann auch noch mal bis zu 3 Wochen dauern, je nach Verfügbarkeit.

Hat jemand sonst ähnliche Erfahrungen gehabt?

Kann auch kommen, wenn du Produkte von Congstar (Freank, ja-mobil,...) oder der Telekom nutzt.

Und es wird nicht immer die Schufa genommen, es gibt auch andere Auskunftsdienste.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo xjvm-pkg ,

ich habe nochmal nachgeschaut, dein Anliegen liegt bei den Kollegen, wie bereits gesagt wurde, wird alles am Montag, spätestens am Dienstag bearbeitet, je nach Aufkommen. Habe bitte noch etwas Geduld.

Gruß Patrick

• Hallo xjvm-pkg ,

ich habe nochmal nachgeschaut, dein Anliegen liegt bei den Kollegen, wie bereits gesagt wurde, wird alles am Montag, spätestens am Dienstag bearbeitet, je nach Aufkommen. Habe bitte noch etwas Geduld.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war wohl ein wenig zu voreillig und habe versucht den Tarif nochmals zu bestellen, weil u. A. eure Aktionen mit 0 € Bereistellungsgebühr und Rabatt für die 250er Leitung ein extrem gutes Angebot sind m. E. Dieses Mal meinerseits mit zwei kleinen Unterschieden bei der Straßenangabe und der Zahlungsmethode. Als ich gemerkt habe, dass dieses Mal keine Ablehnung nach einer Minute erfolgte wie beim letzten Mal, sondern schon ein paar Stunden vergangen sind, dachte ich mir, dass es nun passt und habe dementsprechend per Kontaktformular nochmals über den Stand der Dinge informiert und dass bitte der erste Auftrag nicht mehr manuell geprüft werden müsse und ebenfalls nicht freigegeben muss.

Und was ist passiert...nach dem Absenden paar Minuten später kam auch hier die Ablehnung :P ...

Jetzt wird wahrscheinlich keins davon wirklich bearbeitet.

Ist meinerseits halt schwierig, weil wenn es Tage später hieße, ich soll doch bitte nochmal es versuchen, und dann plötzlich die Aktionen weg sind, dann werde ich mir Vorwürfe machen, wieso ich es nicht einfach selbst erneut probiert hatte. Zumal sehe ich aktuell keinen Mitbewerber, der 0 € Bereitstellungsgebühr entrichtet, 250Mbit/s Download für 40 € und zudem auch eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat anbietet.

Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich denke bei diesem Durcheinander, bei dem ich natürlich auch daran beteiligt bin, muss ich wohl es wo anders probieren, es sei denn du hast noch einen Rat.

Schönes Wochenende.

• Jetzt wird wahrscheinlich keins davon wirklich bearbeitet.

Jetzt läuft ja noch die Prüfung des ersten Antrags.

Ist meinerseits halt schwierig, weil wenn es Tage später hieße, ich soll doch bitte nochmal es versuchen, und dann plötzlich die Aktionen weg sind,

mach dir da keine Gedanken, wenn die Prüfung positiv ausfällt bekommst du auch die Konditionen, da dann der Vertrag weiter bearbeitet wird.

• Hey xjvm-pkg ,

also ich rate dir, einfach mal abzuwarten was die Prüfung ergibt.

Jetzt wird wahrscheinlich keins davon wirklich bearbeitet.

Das wird nicht passieren, die Prüfung erfolgt auf jeden Fall, OK?

Gruß Patrick

• Wenn der trotz meiner Info, dass er nicht bearbeitet werden soll, trotzdem bearbeitet wird, dann okay, habe ich kein Problem damit.

Daher gehe ich auch davon aus.

Ansonsten muss es neu gestartet werden für den 2. Auftrag. Was dann wieder dauern kann.

• Das wird nicht passieren, die Prüfung erfolgt auf jeden Fall, OK?

Ok. Wie gesagt, habe ich per Kontaktformular eigentlich mitgeteilt, dass er nicht bearbeitet werden soll (weil ich ja gehofft habe, dass der zweite keine Probleme macht). Wenn er doch bearbeitet wird, dann wäre das auch OK jetzt in diesem Fall. Dürfte ich noch fragen, ob du eine Ahnung hast, an was es denn erfahrungsgemäß liegen könnte, warum er abgelehnt wird, wenn es sicher nicht an der SCHUFA liegen kann, an Umzügen, mehreren Verträgen?

• Hey xjvm-pkg ,

das würde den Rahmen sprengen, es gibt einige Gründe, die erste Prüfung erfolgt über das System also automatisch, da kann es, wie gesagt viele faktoren geben warum das System ablehnt.

Nochmal, einfach abwarten.

Beste Grüße Patrick