Jetzt brauche ich mal euren Rat 🚨⚠️

• Hallo zusammen,

folgende Situation: Bisher habe ich Internet über Congstar (VDSL50).

Vor ca. 8 Tagen habe ich gekündigt und bei der Telekom einen Glasfaser-Vertrag abschlossen.

Der Techniker hat nun gestern die Glasfaser-Dose installiert.

Jetzt sehe ich, auch bei Congstar ist nun Glasfaser verfügbar.

Jetzt der Gedanke: Bei der Telekom den Vertrag Wiederrufen und wieder zu Congstar, bzw. bleiben <3

Frage: Wenn ich bei der Telekom den Vertrag Wiederrufe, wird mir dann die Glasfaser-Installation in Rechnung gestellt ?

Wie schnell könnte ich sofern dies zutrifft, den Glasfaser-Anschluss hier nutzen ?

Danke euch

• M45bo 12. September 2026 um 08:20

Hat den Titel des Themas von „Jetzt brauche ich mal euren Rat 😃“ zu „Jetzt brauche ich mal euren Rat 🚨⚠️“ geändert.
  • Frage: Wenn ich bei der Telekom den Vertrag Wiederrufe, wird mir dann die Glasfaser-Installation in Rechnung gestellt ?

Kommt darauf an, ob es eine "Tarifbindung" gab.

Daher bei der Telekom fragen.

Wie schnell könnte ich sofern dies zutrifft, den Glasfaser-Anschluss hier nutzen ?

Sobald der Widerruf durch ist bei der Telekom, das kann aber auch mal 2-3 Wochen dauern.

Hoffentlich hast du einen sauberen Anbieterwechsel gemacht, denn dann wärst du ohne Ausfall online, da dann erstmal wieder Congstar dich weiterversorgen muss. Wenn aber du selber gekündigt hast und nicht die Telekom, sieht es schlecht aus.