Prepaid-Vertragsübernahme hängt fest

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo,

ich wollte meinen congstar Prepaid-Vertrag auf meinen Sohn übertragen.

Dafür habe ich das vorgesehene Formular zur Vertragsübernahme Prepaid-Vertrag ausgefüllt und an congstar per mail geschickt. Daraufhin bekam ich per E-Mail die Rückmeldung, ich solle das Mobilfunk-Formular doch bitte ausfüllen und zusätzlich eine Kopie des Personalausweises mitsenden soll.

Ich habe darauf hingewiesen, dass dies meines Wissens nicht dem üblichen Verfahren bei einer Prepaid-Vertragsübernahme entspricht. Normalerweise wird nach Bearbeitung des Antrags die SIM vorübergehend gesperrt und der neue Vertragsinhaber legitimiert sich anschließend über POSTIDENT. Das steht auch so im Formular auf der ersten Seite.

Als Antwort bekam ich dann tatsächlich die Aufforderung:

„bitte sende uns die Kopie von eurem Personalausweis Vorder- und Rückseite von beiden ;)“.

Das irritiert mich ehrlich gesagt sehr. Ich möchte weder meinen eigenen noch den Personalausweis meines Sohnes einfach per E-Mail verschicken.

Noch unverständlicher finde ich, dass hier sogar die Ausweise von beiden Personen verlangt werden. Soweit ich sehen kann, wird selbst bei einer Vertragsübernahme eines normalen Mobilfunkvertrags, bei der eine Ausweiskopie vorgesehen ist, nur der Ausweis des neuen Vertragsinhabers verlangt.

Ich bitte daher darum, dass sich jemand vom congstar-Team den Vorgang ansieht und die Vertragsübernahme für mich über das reguläre Prepaid-Verfahren weiterbearbeitet bzw. die dafür notwendige POSTIDENT-Legitimation anstößt.

Ich möchte keine Ausweiskopien von mir und meinem Sohn per E-Mail versenden und muss das auch laut dem Verfahren nicht. Zudem kam mir diese letzte oben zitierte e-mail sehr unseriös vor. Ich bitte daher, dass die Vertragsübernahme wie vorgesehen durchgeführt werden kann. Die erste e-mail habe ich am 24.09.2026 gesendet und die zweite am 25.09.2026. In beiden habe ich im Anhang das ausgefüllte Formular angehängt.

Vielen Dank!