Beiträge von Christian

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hallo zusammen,

    sicher wart ihr alle schon einmal in der Situation, dass ihr keine Verbindung zu einer spezifischen Internetseite bekommen habt. Im ersten Moment fühlt es sich immer an, als wenn man gegen eine Wand läuft. Dabei kann das sehr vielfältige Gründe haben, die nicht immer etwas mit der entsprechenden Seite zutun haben.

    Wie könnt ihr herausfinden, wo der Hund begraben liegt? Etwas gepusht durch den Facebook-Ausfall neulich, hab ich mir gedacht, daraus mal ein hilfreiches Thema der Woche zu machen.


    Web Site Down?

    Als Erstes solltet ihr testen, ob ihr andere Seiten erreichen könnt. Wenn das klappt, liegt das Problem vermutlich wirklich an der angesteuerten Adresse.

    Um eine Störung der Seite zu verifizieren, könnt ihr Quellen wie etwa Seitedown nutzen. Hier finden sich in der Regel schnell Einträge zu gestörten Seiten.

    Im Regelfall hilft ein wenig Geduld. Möglicherweise gibt es einen Serverausfall, Wartungsarbeiten oder ein Softwareupdate. In dringenden Fällen könnt ihr oft (z. B. bei congstar) auf einen anderen Kommunikationskanal ausweichen. Häufig informieren die jeweiligen Anbieter dort auch schon über die entsprechenden Ausfälle.


    Ohne Netz und doppelten Boden?

    Könnt ihr auch andere Seiten nicht aufrufen, ist unter Umständen die Verbindung zum Mobilfunknetz unterbrochen. Startet am besten als Erstes euer Handy neu, damit es sich neu mit dem Netz verbindet. Klappt das ebenfalls nicht, ist eine Netzstörung sehr wahrscheinlich.

    Auch das beste Netz läuft trotz intensiver Wartung nicht immer perfekt. Um abzuklären, ob ggf. eine Störung vorliegt, solltet ihr am besten direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wenn das mobile Internet nicht funktioniert, könnt ihr dazu gerne unsere Hotline 0221 79 700 700 (Mo - Sa 8 - 22 Uhr sowie So 9 - 18 Uhr) anrufen. Es fallen je nach eurem Tarif ggf. Gebühren für eine normale Verbindung an. Wir schauen für euch nach, ob Störungen oder Wartungsarbeiten an eurem Standort bekannt sind.

    Tipp: Falls ihr euch nicht an eurem Wohnort befindet, solltet ihr uns unbedingt aktiv die PLZ eures Aufenthaltsortes nennen, damit wir gezielt für euch nachschauen können.


    There is no roam like home?

    Wenn ihr im Ausland keine Verbindung bekommt, solltet ihr auch hier zunächst einen Neustart versuchen und ggf. mit der manuellen Netzwahl experimentieren. Möglicherweise ist das ausgewählte Netz an eurem Standort nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Mit einem anderen Anbieter seid ihr unter Umständen direkt wieder online. Eine Liste unserer Roaming-Partner findet ihr im Übrigen hier.

    Klappt das nicht, prüft bitte, ob eine Roaming-Sperre im Handy aktiv ist. Diese verhindert eine Nutzung eures Handys bzw. eures mobilen Internets im Ausland. Außerdem kann es sein, dass eine Roaming-Sperre auf eurem Tarif eingerichtet ist. Sprecht uns bei einer Störung im Ausland am besten darauf an. Wir prüfen das gerne für euch.


    Die härteste Ware ist nicht hart genug?

    Ihr habt alle Szenarien durchgespielt, alles versucht und trotzdem bekommt ihr keine Verbindung? Dann kann es sehr gut sein, dass euer Handy oder eure SIM-Karte defekt ist.

    Wenn ihr wie oben beschrieben mit uns Kontakt aufgenommen habt, klopfen wir mit gemeinsam mit euch ab, ob ein Hardware-Defekt wahrscheinlich ist.

    Je nach Situation könnt ihr euch dann selbst einen Reparaturschein ausdrucken und das bei uns gekaufte Gerät einsenden oder wir senden euch eine Ersatzkarte zu.


    Seid ihr gut verbunden?

    Nun seid wie immer ihr gefragt: Welche Erfahrungen habt ihr mit Verbindungsproblemen gemacht? Wie konntet ihr euch helfen? Wer konnte euch helfen? Her mit eurem Feedback!


    Bleibt in Verbindung!

    LG

    Mark

    Hallo zusammen,

    das Handy ist der neue beste Freund des Menschen und immer und überall dabei. Im Alltag, beim Sport, im Urlaub... . Macht auch Sinn, damit ihr für den Fall der Fälle gerüstet seid. Wird euer Handy gestohlen oder etwa durch Wasser beschädigt, hat das aber auch ohne konkreten Notfall nervige Konsequenzen für euch.

    Auch sind viele Modelle mittlerweile preislich sehr wertvoll geworden. Hier tut ein Verlust oder eine aufwändige Reparatur, die nicht immer von der Handyversicherung abgedeckt wird, schnell richtig weh. Wohin also mit dem Smartphone wenn ihr es mal nicht in der Hand habt (und ja, so etwas gibt es noch :) )?


    Close to you

    Grundsätzlich solltet ihr eurer Handy möglichst dicht am Körper aufbewahren um es griffbereit zu haben und es vor Dritten zu schützen.

    Die hintere Hosentasche eignet sich dabei aber eher nicht für die Aufbewahrung, denn hier ist es nicht nur für euch stets griffbereit. Auch ist es je nach Größe des Handys ständig im Weg - etwa beim Hinsetzen - und ganz ehrlich: Oft sieht das auch einfach nicht gut aus :) .


    Underneath your clothes

    Ideal für die Aufbewahrung eures Handys sind auf jeden Fall Innentaschen von Jacken oder Mänteln wenn es die Jahreszeit hergibt. Hier wird es vor extremen Umwelteinflüssen bewahrt und ist auch sicher vor Diebstahl geschützt.

    Generell ergibt es in vielen Situationen Sinn, euer Handy unter der Kleidung zu tragen, damit ihr die Hände frei habt. Etwa beim Sport. Hier kann zum Beispiel ein kleiner Brustbeutel oder eine passende Hüfttasche für Smartphones zum Einsatz kommen.

    Wenn das nicht so euer Ding ist, kann auch ein kleiner Laufrucksack Abhilfe schaffen. Viele Menschen schwören mittlerweile auch auf Sportarmbänder. Hier wird das Handy am Oberarm befestigt und kann bei Bedarf direkt von euch erreicht werden.


    Fahrradenthusiasten nutzen gerne eine Handyhalterung für den Lenker. Hier ist das Handy stets im Blick. Das ist auch klasse für Navigationssysteme und ähnliches. Allerdings besteht auch hier stets ein latentes Diebstahlrisiko.


    Best Case Scenario

    Grundsätzlch ergibt es nicht nur im Urlaub absolut Sinn, euer Handy in einer wasser- und staubdichten Hülle aufzubewahren um es bei Stürzen zu schützen. Diese gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und Designs. Auch eine Displayschutzfolie ist immer ratsam damit ihr lange Freude an eurem Endgerät habt.

    Und damit die nächste Party so richtig wild werden kann, solltet ihr statt eurem Liebling sowieso im Idealfall ein altes oder günstiges Zweithandy mitnehmen.


    Und was macht ihr?

    Wie verstaut und schützt ihr euer Handy? Habt ihr interessante Ergänzungen? Ich freue mich auf eure Meinung! Und passt auf euer Handy auf!

    LG

    Mark

    Hallo @jnns ,

    konkretere Infos zu den Roamingpartnern, vor allem auch zu Regelungen in der Vergangenheit, liegen mir leider nicht vor.

    Allgemein kann ich dir aber zu folgenden Schritten raten:

    • Stelle sicher, dass keine Roamingsperre im Handy aktiv ist
    • Starte dein Handy neu
    • Teste deine Karte in einem anderen Handy und eine andere Karte in deinem Handy

    Das hilft beim Eingrenzen von möglichen Fehlerquellen.

    LG

    Mark

    Hallo @skeletor35 ,

    der "weiße Adler" ist bekannt, aber auf jeden Fall richtig. Hast du mal versucht den APN auf Internet.Telekom zu ändern? Falls nicht, versuche das gerne einmal. Vielleicht hilft es.

    Aber wie sieht es eigentlich mit deiner anderen Karte aus? Läuft die am gleichen Nutzungsstandort besser?

    Ansonsten bin ich aber voll bei Conny: Am ersten Tag musst du grundsätzlich mit Einschränkungen rechnen.

    LG

    Mark

    Hallo liebe Community,

    viele von euch werden die Frage mit iOS oder Android beantworten. Die beiden Großen teilen sich die Plätze 1 und 2 mit etwa 75 zu 25 Prozent. Andere Betriebssysteme spielen in Deutschland kaum noch eine Rolle. Durch ständige Aktualisierungen haben iOS und Android die Herrschaft über den mobilen OS-Markt an sich gerissen. Dennoch gibt es einiges zu beachten, denn Android ist nicht gleich Android. Aber iOS oft immer iOS - aber dazu später mehr.


    Die verschiedenen Systeme

    📱 Android

    Das Betriebssystem von Google hat eine gigantische App-Auswahl. Geräte mit Android gibt es ein allen Preisklassen. Hierbei gilt zu beachten, welchen Hardwarehersteller man wählt und welches Betriebssystem er mit ausliefert. Viele Hersteller modifizieren Android um es an ihre Bedürfnisse und das spezielle Gerät anzupassen. Erstaunlicherweise tun dies viele kleinere Hersteller nicht, weshalb man auch abseits von Googles eigenen Geräten in den Genuss von Vanilla-Android (also ohne überarbeitete Oberfläche) frei von Bloatware kommen kann.

    📱 iOS

    Apples Betriebssystem ist von der Updatekultur weit oben anzusiedeln. Habt ihr ein aktuelles Gerät, habt ihr auch ein aktuelles Betriebssystem. Hält Apple an dieser Updatekultur fest, ist es ein Zuverlässiger Partner in Punkto Sicherheit und Aktualität. Auch die Auswahl der Apps ist riesig, hier gibt es aber deutlich mehr kostenpflichtige Applikationen. Lediglich bei Geräten die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, lohnt es sich neuere Alternativen anzusehen.

    📱 Windows Mobile, Symbian OS, BlackBerry oder FireFoxOS

    Diese Betriebssysteme gehören zu den ausgestorbenen Dinosauriern. Wer solche Systeme im Einsatz hat, sollte genau wissen, was er tut, da sich nicht unerhebliche Sicherheitsrisiken unter der Oberfläche verbergen könnten.

    📱 Custom Roms

    Betriebssysteme wie Lineage, Dirty Unicorns oder Paranoid Android sind sicherlich nicht allzu bekannt in der breiten Masse. Menschen die Software entwickeln oder einfach nur ihre Benutzeroberfläche maximal individualisieren möchten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch in dieser Umgebung sollten sich nur erfahrene Benutzer aufhalten.


    Abweichungen

    Wie erwähnt gibt es nur ein paar wenige iOS-Versionen da draußen, aber unzählige verschiedene Android-Versionen. Es macht einen Unterschied, ob ihr ein Betriebssystem von Google, Samsung, OnePlus oder Xiaomi betreibt. Die einen liefern das "nackte Android" aus - wie von Google bereitgestellt - die anderen überarbeiten Ihr Betriebssystem im Aussehen und Funktionalität. Oft sind die Unterschiede groß und deshalb ein Wechsel zwischen den Herstellern nicht für jeden ganz einfach wie gewünscht. iOS kennt diese Problematik so gut wie nicht. Der Nachteil bei den überarbeiteten OS-versionen: Oft verzögern sich Updates dazu zeitlich.


    Updates

    Solange offizielle Updates für euer Gerät bereitgestellt werden, solltet ihr diese unbedingt installieren. Schon beim Kauf eines neuen Gerätes müsst ihr euch darüber informieren, wie lange voraussichtlich Updates bereitgestellt werden. Denn wollt ihr ein Handy länger als 2 Jahre nutzen, ergibt es schon Sinn, dass so lange auch Sicherheits- und Betriebssystemupdates zur Verfügung gestellt werden. Samsung stellt auf dieser Seite Informationen bereit, wie lange welche Geräte Updates beziehen können. Xiaomi bietet diese Informationen hier an.


    Kompatibilität

    Wichtig für eure Sicherheit und für die Kompatibilität von Apps ist es, ein möglichst aktuelles Betriebssystem zu besitzen. Wenn ihr sehr alte OS-Versionen betreibt, kann es möglich sein, dass einige Apps nicht mehr herunterladbar sind oder funktionieren. Die congstar App zum Beispiel benötigt derzeit mindestens iOS 12.0 oder Android 5.0.


    Fazit

    Oberflächlich gibt es also immer weniger Unterschiede, Sonderwünsche können jedoch bedient werden, wenn das entsprechende Betriebssystem genutzt wird. Wichtig hierbei ist auf Aktualität und Kompatibilität zu achten. Jemand der sich damit absolut nicht auseinandersetzen will greift zu Apple-Produkten. Jemand der Freiheiten liebt, eher zu Android. Und Individualisten basteln sich ihr eigenes System zurecht.

    Für erfahrene Nutzer ist es spannend, alternative Betriebssysteme auszuprobieren, für den Alltag eignen sich aber nicht sehr viele. Wie ist es bei euch? Habt ir schon Erfahrungen mit spezielleren mobilen OS gemacht? Was findet ihr an eurem Betriebssystem besonders toll oder schlecht? Lasst es mich gerne wissen!

    LG

    Mark

    Hallo @larry61410 ,

    zunächst einmal habe ich dein Posting in den Tarifbereich verschoben, da es bei dir nicht um Prepaid geht und die englische Version entfernt. Hier im Forum reicht eine Sprache absolut aus.

    Ich habe festgestellt, dass du die gleiche Anfrage über mehrere Servicekanäle gestellt hast. Ein Kollege von mir ist bereits dabei, dir per Facebook Direktnachricht zu helfen. Bitte hab ein wenig Geduld und beschränke dich künftig auf einen Kanal um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.

    LG

    Mark

    Nicht ganz. Wenn du bei uns einen Mobilfunktarif mit einem Router bestellst, sind das zwei Verträge. Die monatlichen Raten für den Router laufen dabei unabhängig vom Mobilfunktarif.

    Wenn du also z. B. einen monatlich kündbaren Tarif genommen hast, kannst du diesen natürlich auch monatlich beenden. Die Raten für den Router laufen aber dennoch wie gewohnt weiter bis das Gerät vollständig abgezahlt ist.

    LG

    Mark

    Hallo @User4711,

    eine allgemeine Störung an deinem Ort ist nicht bekannt. Ich leite deine Störungsmeldung aber gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Bitte beantworte dazu noch die folgenden Fragen:

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja( ) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja( ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja( ) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja( ) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja( ) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum:

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja( ) Nein ( )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?

    falls nicht, bitte vorher aktualisieren.

    LG

    Mark

    Hallo @ConnyEK,

    Patricks Antwort ist sicherlich nicht so hart gemeint gewesen, wie man sie unter Umständen interpretieren kann. Im Zweifelsfall entschuldige ich mich aber gerne stellvertretend bei dir.

    Ich habe die von dir bemängelte Textstelle an die zuständigen Kollegen weitergegeben und drücke die Daumen, dass sich dort zeitnah etwas tun wird.

    LG

    Mark

    Hallo zusammen,

    heute geht es um das eher unschöne Thema Notfälle. Wisst ihr wen ihr anrufen könnt wenns brennt, wenn ihr einen Arzt oder Pannenhilfe benötigt? Hier gibt es eine Übersicht der wichtigsten Notfall-Rufnummern in Deutschland.

    Wichtig: Die genannten Rufnummern sind, sofern nicht anders angegeben, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Damit ihr diese nutzen könnt, ist es notwendig, dass in eurem Mobilfunktarif keine Sperre für die entsprechenden Sonderrufnummern hinterlegt ist. Sprecht uns im Zweifelsfall gerne darauf an!

    Einige der genannten Dienste bieten zudem Hilfe per SMS oder Chat an. Aus Übersichtgründen werde ich hier nicht näher darauf eingehen. Informiert euch aber gerne bei den zuständigen Stellen!

    Auch möchte ich euch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die missbräuchliche Nutzung von Notrufnummern nicht nur schäbig sondern unter Umständen strafbar ist.


    1 - 2 Polizei
    Polizei 110

    Die Notrufnummer der Polizei sollte wirklich jeder kennen, der nicht ausnahmslos in amerikanischen TV-Serien lebt ;) . Wann immer Gefahr durch Dritte besteht oder offensichtlich Straftaten stattgefunden haben, seid ihr hier an der richtigen Adresse.

    Sperrnotruf 116 116

    Wenn ihr etwa eure Bankkarte verloren habt, solltet ihr sie unverzüglich sperren lassen um Missbrauch zu vermeiden. Auch eine SIM-Karte oder die elektronischen Funktionen eures Personalausweises können hier gesperrt werden!

    congstar Hotline 0221 79 700 700

    Auch wir sperren eure SIM-Karte montags - samstags von 8 - 22 Uhr sowie sonntags von 9 - 18 Uhr gerne für euch. Für die Nutzung unserer Hotline fallen je nach Mobilfunktarif ggf. Gebühren für einen ganz normalen Anruf an.

    Tipp: Ihr könnt eure Karte auch selbst rund um die Uhr im meincongstar Kundencenter sperren. Das ist auf jeden Fall kostenlos!


    Doctor Wer?
    Notrufnummer 112 (auch Feuerwehr!)

    Bei akuten medizinischen Notfällen bei denen Lebensgefahr besteht, seid ihr hier richtig. Auch die Feuerwehr ist über die 112 für Brandbekämpfung und andere Rettungseinsätze erreichbar.

    Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

    Es besteht keine Gefahr für Leib und Leben, euch geht es aber trotzdem ziemlich bescheiden? Der Ärztliche Bereitschaftsdienst nennt euch die nächst gelegenen Arztpraxen und kann ggf. auch einen Bereitschaftsarzt zu euch nach Hause schicken.

    Giftnotruf

    Wenn ihr oder etwa eure Kinder mit schädlichen Substanzen in Kontakt gekommen seid oder diese gar verschluckt wurden, solltet ihr euch sofort an den nächsten Giftnotruf wenden. Hier gibt es zwar keine zentrale Notrufnummer, ihr solltet euch den passenden Ansprechpartner aber im Handy einspeichern. Eine Übersicht dazu gibt es hier.

    Apothekennotdienst 0800 00 22 8 33

    Ihr benötigt dringend Medikamente? Ähnlich wie der ärztliche Bereitschaftsdienst nennt euch der Apothekennotdienst die nächstgelegene (Notfall-) Apotheke.

    Euer Hausarzt kennt euch am besten!

    Speichert euch deshalb seine Nummer! Zu regulären Praxiszeiten bekommt ihr dort zuverlässig Hilfe in nicht lebensbedrohlichen Situationen.


    Wenn etwas auf der Seele brennt

    Telefonseelsorge 0800-1110111 (evangelisch) oder 0800-1110222 (katholisch) oder 116 123.

    Bei Problemen, Sorgen und akuten seelischen Notfällen stehen euch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge mit Rat und Tat und absolut anonym zur Seite.

    Nummer gegen Kummer 116 111

    Hilfe in allen Lebenslagen für Kinder und Jugendliche gibt es bei der Nummer gegen Kummer montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr.

    Samstags könnt ihr euch hier außerdem von jungen Mitarbeitern zwischen 16 und 21 Jahren beraten lassen. Diese sind genauso gut ausgebildet wir ihre älteren Kollegen, können sich aber häufig besser in junge Menschen von heute hineinversetzen. Klasse Sache :thumbup: !


    Liegen geblieben?
    ADAC Pannenhilfe 22 22 22 oder 089 20 20 4000

    Wenn ihr mit dem Auto in der Pampa liegen geblieben seid, helfen euch die "gelben Engel" vom ADAC kompetent weiter. Ihr müsst kein Mitglied sein, um die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mitglieder erhalten allerdings deutlich bessere Konditionen für Serviceleistungen. Für einen Anruf können je nach eurem Mobilfunktarif Gebühren für Sonderdienste bzw. reguläre Anrufe anfallen.

    Deutschlandweiter Taxiruf 22456

    Dieser Service verbindet euch direkt mit dem nächstgelegenen Taxiunternehmen. Hier fallen für einen Anruf Gebühren für Sonderdienste an.


    Da fehlt noch was: Euer Feedback!

    Hab ich wichtige Rufnummern vergessen? Habt ihr sinnvolle Ergänzungen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf Feedback!

    Passt auf euch auf!

    LG

    Mark