Wettereinflüsse auf den Handyempfang?

    • [THEMA DER WOCHE]

      Liebe Kunden und Community-Mitglieder,


      man hört es immer wieder: "Heute ist der Empfang aber schlecht. Das liegt ganz bestimmt am Wetter". Aber kann das wirklich sein? Und wenn ja, was könnt ihr tun um schädlichen Einflüssen entgegenzuwirken? Herzlich Willkommen zum Thema der Woche :) !



      Funkwetter

      Etwa Regen, Nebel und elektrisch geladene Gewitterwolken können auf jeden Fall das Signal zwischen eurem Handy und dem nächsten Funkmasten dämpfen. Gerade auf dem Land, wo tendenziell weniger Funkmasten stehen und die Entfernung zum nächsten Sender größer ist, kann dies schnell zu Leistungsschwankungen führen. In Städten sollte sich dies aber durch in der Regel mehrere vohandene Masten hingegen kaum bemerkbar machen.


      Funfact: Wissenschaftler arbeiten bereits daran, eben den Leistungsabfall bei Regen aufzuschlüsseln um damit über einen längeren Zeitraum die gefallene Regenmenge in der Region messen zu können. Spannend!


      Aber auch bei (zu) klarem Wetter können Funkverbindungen durch Ionisierung der Atmosphäre beeinträchtigt werden. Dadurch breiten sich Funkwellen anders aus und kommen sich durchaus schon mal ins Gehege. Ältere User hatten bestimmt früher auch mal niederländische Fernsehsender, die sich im Sommer plötzlich ungefragt in die heimischen Kanäle eingebracht haben :) . Auch das Radio kann durchaus betroffen sein.



      Heiss und kalt

      Auch euer Handy selbst ist nicht sicher vor Wettereinfüssen und sollte möglichst trocken und moderaten Temperaturen ausgesetzt sein. Wir haben euch bereits hilfreiche Tipps für heiße und kalte Tage gegeben.


      Wenn ihr den Verdacht hegt, dass ihr aufgrund der Witterung eine eingeschränkte Verbindung bekommt, solltet ihr auf jeden Fall gelegentlich das Handy neu starten. Wenn es dadurch längerfristig nicht besser wird, meldet euch gerne im Service. Wir schauen gerne nach, ob ggf. eine Netzstörung an eurem Standort bekannt ist. Beschwerden über das Wetter können wir allerdings aus organisatorischen Gründen nicht bearbeiten :saint: .



      Mast but not least

      Es muss aber nicht immer das Funksignal selbst durch Wettereinflüsse betroffen sein: Auch Funkmasten und sontige Infrastruktur können durchaus vom Wetter beinflusst werden. Neben Extremen wie Sturmschäden oder Blitzschlägen können hier etwa Antennen vereisen. Auch ist ein Mobilfunksender kein autarker Mechanismus. Fällt beispielsweise durch beschädigte Oberleitungen der Strom aus, ist Funkstille.


      Den wohl größten wetterbedingten Netzzusammenbruch in Deutschland gab es im Sommer 2021 durch die Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz. Hier konnten die Kollegen aus der Technik aber große Sendebereiche sehr schnell wieder herstellen. Beim Festnetz sah das leider etwas anders aus. Um hier zu unterstützen haben wir von congstar im großen Umfang kostenloses Extradatenvolumen bereitgestellt.



      Wie wetterfühlig seid ihr (mit dem Handy)?

      Wie ist es bei euch? Könnt ihr schwankenden Empfang durch Wetter beobachten? Was tut ihr dann? Seid ihr schon von einem längeren Ausfall betroffen gewesen? Schreibts mir gerne unter diesen Artikel!



      Habt eine schöne Zeit und gutes Wetter 8) !



      LG


      Mark

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube