Hey merlin1986,
mir ebenfalls unverständlich warum der Karton so groß gewählt wurde. Aber ich kann dir sagen, mittlerweile machen das fast alle ohne extra Verpackungsmaterial.
Jetzt halt dich fest: Ich hab vor kurzem bei Google direkt bestellt. Das Gerät kam in einem Papierumschlag (also etwa diese, die man auch von Amazon kennt, zum aufreißen). Der Gerätekaron lag dort ebenfalls ohne Polsterung drin. Mittlerweile sind die Verpackunggen aber so eng um die Geräte, dass da nichts passiert. Und viele haben innen auch so Styropor-, oder Papp-Polster. Wenn der Handykaton allerdings ne Macke oder Beule gehabt hätte, hätte ich es auch sofort zurück geschickt.
Aber nach der Logik dürften bei unter 0°C generell keine Handys mehr versendet werden, weil der Akku Schaden nehmen könnte. Die ePost-Autos haben hinten im Lagerraum mittlerweile keinerlei Isolation mehr, die bestehen nur aus Blech 
Dein Anliegen wurde aber direkt von Patrick an die zuständige Person weitergegeben, damit der Versand in Zukunft eventuell optimiert werden kann. Bei so teuren Geräten einen Umkarton zu wählen, der gut 3 mal so groß ist, halte ich auch für ziemlich fahrlässig, wenn man - wie du schon sagst - die Lieferbedingungen/arbeiter so beobachtet 
Gruß
Oliver