Beiträge von Oliver

    Hallo liebe Kunden und Community,

    ab und zu kommt es ja mal vor, dass das Internet nicht so funktioniert wie man möchte. Wenn ihr einen Homespot oder congstar X-Tarif habt und bei euch Zuhause eine Störung auftritt, möchte ich euch hier erläutern, was ihr tun könnt um die Störung zu beheben 💪😎.


    Schritt 1: Bedingungen prüfen

    Seid ihr am hinterlegten Nutzungsstandort 🎯?
    Der Homespot und die stationäre Karte vom congstar X funktionieren nur an der fest hinterlegten Nutzungsadresse. An anderen Orten kann die stationäre SIM-Karte nicht genutzt werden, bevor der Nutzungsstandort gegen eine einmalige Servicegebühr geändert wird.

    Prüft alle Steckverbindungen 🔌.

    Alle Kabel, sofern vorhanden, sollten auf eine korrekte Verbindung geprüft werden. Die SIM-Karte muss korrekt eingelegt sein.

    Schritt 2: LED-Status prüfen

    Es gibt verschiedene Router-Modelle:

    ◽ congstar Homespot LTE Router - aktuelle Generation (Alcatel HH71VM)

    ◽ congstar Homespot LTE Router - 1. Generation (Alcatel HH40V)

    ◽ congstar LTE Minirouter (Alcatel MW40V)

    ◽ congstar WLAN-Cube

    ◽ FRITZ!Box 6850

    Je nach Router-Modell schaut ihr nach, wie die Lämpchen leuchten:

    CONGSTAR HOMESPOT LTE ROUTER ALCATEL HH71VM

    Power-LED WLAN-LED Netzwerk-LED Signal-LED
    durchgehend blau durchgehend blau, wenn WLAN aktiviert ist oder durchgehend violett, wenn das Gerät per LAN-Kabel verbunden ist durchgehend blau
    durchgehend blau bei vollem Empfang, durchgehend grün bei mittlerem Empfang

    Sollte die Netzwerk-LED blinken, folgte dieser Anleitung.

    CONGSTAR HOMESPOT LTE ROUTER ALCATEL HH40V

    Power-LED WLAN-LED LAN-LED Netzwerk-LED Signalstärke-LED
    durchgehend blau durchgehend blau, wenn WLAN aktiviert ist durchgehend blau, wenn ein PC per LAN-Kabel angeschlossen wurde, ansonsten aus. durchgehend blau 1-3 Balken durchgehend blau

    Sollte die Netzwerk-LED blinken, folgte dieser Anleitung.

    CONGSTAR LTE MINIROUTER ALCATEL MW40V

    Netzwerk-LED WLAN-LED SMS-LED Akku-LED
    durchgehend blau durchgehend blau wenn WLAN aktiviert ist hat für die Funktion keine Bedeutung Wenn die LED langsam blau blinkt, funktioniert das Gerät ordnungsgemäß. Die LED leuchtet rot, wenn die Akkuladung gering ist.

    Wichtig bei diesem Router: Damit die LEDs leuchten, darf das Gerät sich nicht im Energiesparmodus befinden.

    CONGSTAR WLAN CUBE

    Power-LED Signal-LED WLAN-LED
    durchgehend blau durchgehend blau: volle Signalstärke, durchgehend orange: schwächere Signalstärke durchgehend blau, wenn WLAN aktiviert ist

    FIRTZ!BOX 6850

    Die FRITZ!Box ist ein umfangreiches Gerät, bei dem es auf die schnelle nicht einfach ist, alle Funktionen und Möglichkeiten zu erläutern. Besitzt ihr dieses Router-Modell und Probleme bei der Einrichtung, findet ihr hier das Handbuch. Ab Seite 26 im Benutzerhandbuch sind die LED-Anzeigen beschrieben. Könnt ihr das Problem selber nicht beheben, meldet euch bitte bei uns., damit wir gemeinsam die Lösung finden können 👊.

    Leuchten LEDs rot, ist etwas nicht in Ordnung.

    Schritt 3: Router prüfen

    Prüft dann unbedingt, ob die SIM-Karte korrekt eingelegt ist, nehmt das Gerät 10 Minuten vom Strom und startet es neu. Baut der Router nach dem Neustart keine Verbindung zum Internet auf, versucht den Router woanders zu positionieren. In der Regel eignet sich ein Platz am Fenster am besten. Je näher die Endgeräte am Router stehen, umso besser kann die Verbindung sein. Hinter dicken Wänden oder im Keller sollten die Geräte nicht betrieben werden 🤪.

    Schritt 4: APN prüfen

    Der Homespot hat mit dem Standardprofil keine öffentliche IP, das bedeutet es kann nicht von außerhalb des (W)LANs auf das Gerät zugegriffen werden.

    Standardprofil:

    APN (Zugangspunkt): statisch

    APN-Name: internet.t-mobile

    Zugangsnummer: *99#

    Benutzername: tm

    Benutzerpasswort: tm

    IP-Einstellung: dynamisch

    WINS-Einstellungen: dynamisch

    DNS-Einstellung: dynamisch

    Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

    Es ist möglich, ein alternatives APN-Profil einzutragen, mit dem dann andere Funktionen ermöglicht werden (z.B. eine öffentliche IP für Spielkonsolen oder Zugriff auf Spiele im Battle.net etc. 🕹️). Für die Funktion kann keine Garantie übernommen werden. Denkt daran bei den alternativen APN eine Firewall zu aktivieren, da es eine öffentliche IP ist 🔥. Funktionieren z.B. Spielkonsolen oder gewisse Games mit dem alternativen Profil nicht, liegt das Problem in den Einstellungen der Konsolen oder der Software selbst.

    Alternatives Profil:

    Profile Name: T-Mobile

    APN dynamisch / statisch: statisch

    Access Point Name (APN): internet.t-d1.de

    Telephone Number / Zugangsnummer: *99#

    Account Name / Benutzername: internet

    Passwort: t-d1

    Schritt 5: Passwort und Netzwerk prüfen / manuelle Netzwahl testen

    Manchmal hat man sich einfach vertippt ⌨. Prüft bitte das Passwort und ob ihr euch mit dem richtigen Netzwerk verbindet. Wenn ihr das Passwort für das WLAN nicht geändert habt, steht dieses auf dem Label des Routers auf der Unterseite aufgedruckt.

    Auch solltet ihr testweise die manuelle Netzwahl verwenden. Die oberen Einträge ohne Providernamen sind von congstar. Wählt hierbei bitte die LTE-Einträge. Anschließend solltet ihr den Router noch einmal 30 Minuten vom Strom trennen und ihn anschließend neu starten.

    Schritt 6: Kreuztausch

    Um einen Defekt am Router auszuschließen, ergibt es Sinn, die SIM-Karte in einem anderen Gerät - zum Beispiel dem Handy - am Nutzungsstandort zu prüfen. Funktioniert die SIM in einem anderen Gerät ohne Probleme, liegt es am Router. Funktioniert die SIM auch in einem anderen Gerät nicht, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ist die SIM-Karte defekt, oder es liegt vor Ort eine Netzstörung vor. In dem Falle kontaktiert bitte den Service um eine Störung im Netz zu erfragen 📵.

    Lifehack: Wenn eure Karte in einem Smartphone funktioniert, könnt ihr auch übergangsweise einen Hotspot mit gängigen Handys erstellen und so euren Tarif am Nutzungsstandort verwenden. Eine Anleitung dafür gibt es hier.

    Schritt 7: Router zurücksetzen und neu einrichten

    Der letzte Schritt, den ihr selbst ausprobieren könnt, ist den Router auf Werkszustand zurückzusetzen und von Grund auf neu einzurichten. So könnt ihr sicherstellen, dass alle zuvor geänderte (eventuell falsche) Einstellungen wieder auf null gesetzt werden. Hierfür muss die Reset-Taste am Router mindestens 10 Sekunden lang dauerhaft gedrückt werden, bis alle LEDs ausgehen. Das Zurücksetzen des Routers ist bei vielen Modellen auch über die Benutzeroberfläche möglich.

    Schritt 8: Nichts klappt? Support anfragen

    Hat das alles nicht geholfen, können weitere (auch technische) Gründe vorliegen, die eine Internetverbindung verhindern. Unsere Service-Agenten können noch einige Prüfungen im System vornehmen, mit dem eine Verbindung dann möglich sein kann. Ansonsten benötigt ihr eine neue SIM-Karte oder einen neuen Router.

    MFG

    Mario J.

    Hey Oldine,

    nein, bitte kaufe keine neue Karte im Handel - die hat dann eine neue Rufnummer. Du bekommst von mir eine neue Karte. Soll ich mich morgen direkt mit Dir in Verbindung setzen um dir alles zu erläutern 📱? Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, dir das persönlich zu erläutern da wir hier im öffentlichen Forum nicht alle kontenspezifischen Details besprechen können.

    Ich bin gegen 13 bis 20 Uhr im Haus, wann passt es Dir am besten?

    MFG

    Mario J.

    Hey Oldine,

    schön, dass du dich in der Zukunft meldest 😉.
    In deinem Fall ist ein Tarifwechsel das sinnvollste. Den Tarif den du dir ausgesucht hast, scheint für dich derzeit auch der passendste zu sein, vielleicht ändert sich das mit dem Smartphone ja, wenn du mehr im Internet machst.

    Du brauchst dafür keine neue Karte aus dem Handel. Bei einem Tarifwechsel bleibt deine Rufnummer erhalten. Auch das Guthaben bleibt erhalten. Wenn du den "Prepaid Basic S" Tarif wählst, zahlst du für 4 Wochen (28 Tage) 5€ und bekommst 100 Minuten und 500MB zur Verfügung gestellt. SMS kosten in dem Tarif 9 Cent.

    Sind die 100 Minuten verbraucht, werden die Anrufe danach kostenpflichtig (9 Cent die Minute). Sind die 500MB verbraucht wird dein Tarif auf die Minimalgeschwindigkeit gedrosselt, bis eine neue Abrechnungsperiode beginnt, oder du ein SpeedOn buchst. Die 500MB kannst du in den 4 Wochen nutzen - nutzt du sie nicht komplett, verfällt der Rest der Daten zum neuen Abrechnungszeitraum.

    Der Tarif bucht sich immer wieder automatisch neu, solange ausreichend Guthaben vorhanden ist. Reicht das Guthaben nicht, wird der Tarif nicht erneut gebucht und du kannst ihn erst wieder nutzen, wenn du Guthaben auflädst.

    Für dein neues Handy kann ich dir einfach eine Ersatzkarte zusenden die passt. Dafür prüfe bitte deine hinterlegte Adresse in deinem Kundenkonto und gib mir hier das okay.

    Wie du sicher weist, gibt es keine albernen Fragen, nur alberne Antworten 🤪.

    MFG
    Mario J.

    Hey ditho,

    dann sind die Downloadraten okay. Ändere bitte nur die genannten Punkte, alles andere lässt du wie es ist. Danach zur Sicherheit das Handy neu starten und die Verbindung via WLAN zum Handy erneut aufrufen. Prüfe dann mal, ob eine Verbindung möglich ist.

    Wo genau kommst du denn nicht weiter? Kannst du generell nicht auf das Battle.net zugreifen, oder kommst du nicht ins Spiel selbst?

    MFG

    Mario J.

    Hey ditho,

    Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Voraussetzungen für das Spiel benötigt werden. Eventuell brauchst du eine öffentliche IP. Probiere bitte deine APN-Daten im Handy anzupassen:

    Profile Name: T-Mobile

    APN dynamisch / statisch: statisch

    Access Point Name (APN): internet.t-d1.de

    Telephone Number / Zugangsnummer: *99#

    Account Name / Benutzername: internet

    Passwort: t-d1

    Dann kann es funktionieren. Möglicherweise musst du auch überprüfen, ob die Daten vom Handy korrekt an deinen Computer übertragen werden oder ob gesetzte Einstellungen dies einschränken. Zudem scheinen mir die genannten Down- und Uploadraten sehr gering. Entweder ist das Netz vor Ort nicht gut, oder du hast dich mit Mbit/s vertan?

    MFG

    Mario J.

    Hallo liebe Community und Kunden,

    2022 ist angebrochen und jeder hat seinen ganz eigenen Vorsatz für das neue Jahr. Durch die Pandemie gebeutelt sitzen wir aber sehr viel Zuhause vor der Unterhaltungselektronik und müssten eigentlich wieder viel mehr für uns selbst tun. Daher möchte ich euch hier ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie ihr mit eurem Smartphone einen tollen Begleiter bei der Umsetzung eurer Vorsätze bekommt.

    Warum eigentlich diese Vorsätze?

    Sicherlich kann man jederzeit etwas in seinem Leben ändern. Der Jahresanfang bietet sich dafür besonders an, da viele Menschen sich etwas vornehmen und es an diesem Zeitpunkt deutlich leichter fallen kann, Weggefährten für seine Vorsätze zu finden. Zwei innere Schweinehunde lassen sich leichter bekämpfen als einer 😝.

    Neue Ziele - Neue Aufgaben

    Wenn man ein sportliches Ziel verfolgt, oder sich einfach nur mehr in der Natur bewegen will, sollte man alte Laster prüfen. Mit Digital Wellbeing zum Beispiel, könnt ihr sehen, wieviel ihr täglich Zeit am Handy verbringt. Wenn euch die Zahlen erschrecken, wird es Zeit etwas zu unternehmen. Einfach mal abschalten und sich auf seine neuen Ziele konzentrieren.

    Vorbereitung ist alles

    Gesunde Ernährung und guter Schlaf sind zwei Grundvoraussetzungen für einen motivierten Alltag. Wer seinen Schlaf trackt, weiß was er verbessern kann. Auch die Frage welcher Sport oder welche Aktivität in Zukunft betrieben werden soll, kann man sich stellen. Wasserdichte Handys können bei vielen Sportarten sehr hilfreich sein. Wer möchte schon durch den Regen joggen und dabei auf seine Lieblingsmusik verzichten, oder einen Wasserschaden provozieren.

    Welche Art der körperlichen Betätigung darf es sein?

    Generell ist jede Art von körperlicher Bewegung gut für euch. Ob ihr jetzt laufen geht und die Aktivitäten trackt, eine komplett neue Sportart ausprobiert, auf Schnitzeljagt geht, oder Dehnübungen zu eurer täglichen Routine macht ist erst einmal egal. Das Handy bietet euch in fast jedem Bereich eine tolle Unterstützung mit Webseiten, Videos und Apps, um eure Aktivitäten festzuhalten und eure Ziele auch unterwegs zu verfolgen.

    Jahresendspeck loswerden oder richtig durchstarten?

    Ganz egal, ob man nur ein paar Kilo von Weihnachten wieder loswerden möchte, oder für den nächsten Marathon trainieren möchte: Mit dem Smartphone findet ihr immer die passende App die euch dabei unterstützen kann. Mittlerweile gibt es auch viele Online-Kurse für alle Sportarten, die sonst unter professioneller Anleitung im Fitness-Studio stattfinden würden.


    Bleibt nur der Schweinehund!
    Wie ist es bei euch? Wollt ihr sportlich in das neue Jahr starten? Für welche Sportarten nutzt ihr aktiv euer Smartphone - und wofür - oder lasst es aktiv Zuhause? Teilt mir gerne eure Meinungen und Erfahrungen mit.


    MFG

    Mario J.

    Hallo WWFm,

    die Router kenne ich leider nicht und kann dir deshalb nicht dabei helfen sie einzurichten. Zunächst solltest du noch sicherstellen, dass die Router keinen SIM-Lock haben.

    Dann prüfe bitte noch die APN. Sollte das nicht klappen, kannst du es auch mal mit einem alternativen APN-Profil probieren:

    Profile Name: T-Mobile

    APN dynamisch / statisch: statisch

    Access Point Name (APN): internet.t-d1.de

    Telephone Number / Zugangsnummer: *99#

    Account Name / Benutzername: internet

    Passwort: t-d1

    Halte mich dann bitte auf dem laufenden, vielleicht haben andere User hier auch noch eine zündende Idee?

    MFG

    Mario J.

    Hey UweM,

    Danke für deine Rückmeldung, deine E-Mail befindet sich in Bearbeitung und der Netzbetreiber wird sich das genauer ansehen. Ich muss dich um etwas Geduld bitten, da zwischen den Jahren nicht das gesamte Personal verfügbar ist und ich schlecht abschätzen kann, wie lange es dauert. Sollten weitere Rückfragen aufkommen, beantworte bitte die erhaltenen E-Mails. Du kannst dich hier bei uns aber auch jederzeit über den aktuellen Stand informieren.

    MFG

    Mario J.