Moin. Ich habe seit drei Wochen dieses Telefon. Von Anfang an verschwinden Apps, Telefon friert ein und Minimum 5x am Tag muss ich den Sim Pin eingeben. Liegt das jetzt am Telefon oder an der Sim? Ich hatte vorher ein iPhone 7. Da gab es solche Sorgen nie.
SIM Karte Cat S42H+
-
CWesch -
11. März 2022 um 15:18
-
-
Hallo @CWesch
also das mit der SIM-Pin Eingabe könnte durchaus an der SIM-Karte liegen, aber das Verschwinden der Apps und das Einfrieren des Handys lassen mich eher auf einen Defekt des Geräts schließen. Vor allem da du ja schriebst mit dem iPhone hätte es diese Probleme nicht gegeben.
Du kannst das Handy zur Reparatur einschicken, alles zum Vorgang ist hier erklärt: https://www.congstar.de/hilfe-service/…andy-reparatur/
Gruß Linda
-
Hallo Linda.
Also probiere ich es erstmal mit einer neuen Sim?
-
Nein, wie gesagt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es an der SIM-Karte liegt. Aber das lässt sich auch leicht überprüfen indem du die Karte mal in einem anderen Gerät testest. Wenn sie dort einwandfrei funktioniert wissen wir, dass es am Cat S42H+ liegt.
Gruß Linda
-
Du meinst, es kann nicht sein. Dass die Sim im iPhone funktioniert und im Cat S42 nicht?
-
Genau, das legt einen Defekt des Cat S42H+ nah. Falls du eine SIM-Karte eines anderen Herstellers hast kannst du diese ebenfalls mal im Cat S42H+ testen und schauen ob es zu den gleichen Fehlern kommt.
-
Doch nur dann ist die SIM Karte nicht defekt.
-
So meinte ich das nicht, sondern, ob es möglich ist, dass die Sim im iPhone funktioniert und im Cat Probleme machen kann.
Ich möchte nur ungern das Telefon einschicken und dann die Diagnose "Sim defekt" bekommen. Ich brauche das Teil beruflich jeden Tag.
-
Hast du es denn schon getestet? Denn wenn die SIM-Karte im iPhone funktioniert ist der Fall klar, dann liegt der Defekt auf jeden Fall beim Cat. Mir ist auch noch nie untergekommen, dass eine SIM-Karte Apps verschwinden lässt
Gruß Linda
-
Nein. Ich mach das dann Mal mit dem iPhone ab heute Abend.
Feedback folgt dann hier.
Vielen Dank euch erstmal.
-
Moin. Also ich hab die SIM jetzt in einem anderen Gerät probiert. Läuft!
Jetzt wieder im Cat S42... Läuft auch. Allerdings erst, seit ich die SD Karte nicht mehr im Gerät habe. Das Telefon sagt mir jetzt auch, dass die verwendete SD Karte nicht kompatibel ist.
Die Karte ist eine Micro SD von Samsung mit 64GB. Angezeigt wird mir im Telefon, dass sie 128 GB hat. Das ist schon verrückt.
Jemand ne Idee, welche SDs funktionieren?
Viele Grüße
-
Hey CWesch,
Schau, dass du eine SD mit der Aufschrift "microSDXC" benutzt. (Ohne Werbung machen zu wollen, hab ich mit den Karten von SanDisk sehr gute Erfahrungen gemacht). Zudem solltest du in den Einstellungen nachsehen, ob der SIM-Kartenslot in dem die Karte liegt, auch richtig konfiguriert ist. Unabhängig davon treten für meinen Geschmack aber bei deinem neuen Gerät zu viele Fehler auf, sodass du es reklamieren solltest.
MFGMario J.
-
Hallo Mario. Vielen Dank für Deine Info. Ich teste das jetzt nochmal mit einer von Dir empfohlenen SD Karte. Sollte das dann nicht fehlerfrei funktionieren, muss ich das Gerät dann wohl reklamieren.
Viele Grüße
W kann ich denn den SIM Karten Slot konfigurieren?
-
Hey CWesch,
ist bei jedem Gerät etwas anders. Schau mal in den Einstellungen nach "SIM-Karten" oder ähnlichem. Nutzt du eine Dual-SIM-Variante sollte unter "Mobilfunkdaten" auswählbar sein, welcher SIM-Slot für den Datenverkehr genutzt werden soll. Gib mir gerne Feedback, ob es mit der anderen SD-Karte reibungslos klappt.
Schau auch mal, wo du deine Apps installierst - hier solltest du bestenfalls den Speicher des Handys auswählen und nicht die SD-Card. Das klappt bei vielen Apps auch nicht.MFG
Mario J.
-
Im. Ich gucke und gebe Feedback. Meinst du das Menü, in dem die SIM Karten Slots aufgeführt sind? Das ist mir nichts aufgefallen. Nur, dass die SIM im Slot 2 war, aber das sollte ja egal sein, oder? Ich hab sie Mal in Slot 1 gesteckt.
-
stecke die sim Karte in slot 1.
Und die sd Karte ist egal welcher Hersteller, das nur SanDisk funktionieren würde und nicht samsung ist quatsch. Ich nutze nur samsung sd Karten in allen Handys. Achte mal darauf das du mal mit den finger über die Kontakte von der sd Karte wischt oder nehm einen weichen Lappen dafür, vlt ist da einfach nur bissel schmutz drauf das es ein Kontakt problem ist. Dann lege die sd Karte wieder ins Handy und gucke ob sie erkannt wird.
-
SIM steckt jetzt in Slot 1.
Sowie ich die SD Karte, die ist fast neu und die Kontakte sind sauber, einstecke. Hängt sich das Telefon auf. Und die Kapazität wird falsch angezeigt, das spricht doch evtl. doch für einen Defekt der Karte.
-
Hey @CWesch ,
dann versuch es doch vielleicht wirklich mal mit einer anderen SD Karte, wenn das Problem immer erst beim Einlegen dieser auftritt.
Grüße Conny
-
Hey @CWesch ,
dann versuch es doch vielleicht wirklich mal mit einer anderen SD Karte, wenn das Problem immer erst beim Einlegen dieser auftritt.
Grüße Conny
Moin. Das mach ich. Neue SD Karte kommt morgen.
-
So Moin. Kurzes Feedback.
Ich hab jetzt seit Dienstag eine neue San Disc SD Kartein dem Telefon. Bis jetzt kein Ausfall, kein Einfrieren, alles in Ordnung.
Die Kapazität der Karte wird jetzt auch korrekt angezeigt.