Ich finde es auch spannend. Der Service scheint seit heute Mittag wieder am laufen zu sein auch wenn es keine offizielle Meldung dazu gab. Die Nachrichten waren nicht verloren. Alles kam verspätet an.
In meinem Familienkreis wollte man erst auch nicht wechseln und mit 2 oder mehreren Messenger arbeiten. Ich habe 2 überzeugt und dann wurde auch der Dritte im Zuge der AGB Änderungen überzeugt. Dann kamen alle Familienmitglieder bis auf einen zu Signal. Die Kommunikation klappte gut.
3 von uns haben dann Kontakte angeschrieben und zu Signal eingeladen. Ich persönlich habe dann zum Schluss mitgeteilt das ich die AGBs nicht akzeptiere und WhatsApp gelöscht. Dann kamen noch ein paar Kontakte zu Signal. Mir fehlen noch 5 Kontakte bei Signal aber das ist nicht so schlimm. Gibt andere Wege sie zu erreichen. Wir 3 hatten dann WhatsApp zu gegebener Zeit gelöscht. Manche haben auch wieder angerufen bei einem von uns als das WhatsApp Konto gelöscht war.
Einer in der Familie will WhatsApp auslaufen lassen. Ohne zu tun kamen auch ein paar Kontakte bei ihm in Signal dazu.
Alles in allem eine gute Entscheidung das WhatsApp Konto zu löschen.
An Signal habe ich auch ein wenig gespendet.
In Threema habe ich leider nach wie vor nur 2 Kontakte auch wenn da die Nutzerzahlen nach oben gingen.
Für mich war es einfacher auf Signal umzustellen da ich bereits ein Paar mehr Kontakte in Signal hatte als in Threema.