Ich muss gestehen, ich habe habe meine 5G Option auch eine ganz Zeit lang getestet und letzten Monat gekündigt. Und sie bringt nur bei großen Events was. Thema Auslastung. Obwohl auch unter 4G+ ordentlich Dampf dabei ist. Auch wenn mein Vorredner andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich merke eine deutliche Verbesserung bei der Akkulaufzeit. Hätte ich nicht für möglich gehalten. 5G auf NSA (NonStandAlone) saugt halt gut leer mit 4G als Anker. Auch dieses ständige 4G/5G geswitche ist mir stark aufgefallen. Solange da kein 5G SA endlich für Telekom/Congstar Kunden freigeschaltet wird, spare ich mir die 3 Euro (36 Euro pro Jahr!) für die 5 Mobilfunkgeneration. Vorallem weil es auch auf 50MBs gedeckelt ist wie 4G. Und ja eh alles über DSS läuft. 5G macht erst mit Standalone richtig Sinn. Vorher ist es ein Fake 5G, wenn man nicht gerade in einer N78 Zelle eingebucht ist, aber selbst da bist du ja auf 50MBs wie bei 4G limitiert. Reicht aber auch aus.
Da würde ich mir aber als "5G Upgrade" ein Speed von 100MBs wünschen. Um da mal etwas mehr Differenzierung und ein USP reinzubringen. Aldi Talk und Lidl Connect (wenn auch andere Netze und Anbieter) gehen ja diesen Weg bereits mit 100MBs max.
Natürlich wurden die Prepaid Tarife mit 5G eingepreist, aber ihr vergesst ja auch, aktuell läuft seit einiger Zeit wieder eine Prepaid Aktion wo es überall mehr Volumen fürs Geld gibt. Wenn auch nur temporär, aber die 5G Starttarife damals waren auch nicht wirklich der Burner, dass man gemerkt hat, ok wir müssen dran Schrauben, auch um iwo mit dem Wettbewerb mithalten zu können.
Ich rechne so schnell nicht damit, dass 5G bei Postpaid hier inkludiert wird. Da ist für Congstar und die Telekom die 3 Euro Option zu lukrativ, als das sie sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Da wird einiges an Umsatz jeden Monat generiert nur durch die 5G Buchung der Menge an Kunden bei Congstar. Da wird noch eine ganze Zeit lang der Kunde gemolken und geschaut, wie das Buchungsverhalten ist, bis es iwann wie bei LTE50 für Postpaidkunden auch für 0 Euro angeboten wird Aktionsweise. Und dann iwann komplett ins Portfolio als Standard übernommen wird. Geduld Geduld.
Mich stört es auch, dass Prepaid immer noch so hofiert und priorisiert wird. Jaaa, die Kunden haben einen 28 Tage Abrechnungszeitraum. Aber warum haben sie bei Verbrauch des Inklusivvolumens eine Drosselung auf 64kbs?! Und wir Postpaid auf 32kbs?!
Warum sind Daten beim Besuch der Schweiz bei Prepaid inkl.?! Und wir dürfen teure Datenpässe bei den Eidgenossen buchen?
5G wurde eingepreist ja, das habe ich vorhin geschrieben. Mir ist es unverständlich, warum es diese 2. Klassengesellschaft bei Congstar gibt. Ich bin so zufrieden hier. Aber manche Dinge regen mich leider seit Jahren konstant auf und ich werde nicht müde, das anzuprangern. Auch wenn ich weiß, daß das verhallt und einige Augen wieder rollen. 😄🤷🏻♂️
Sorry liebe Leute für eure wertvolle Zeit 😃🫶🏻