Beiträge von attoparsec

Hi Linda,

die microG-Pakete gaukeln den Apps den Google-Krempel vor, etliche Apps wie WhatsApp funktionieren ohne Probleme. Und das andere Handy (das Samsung S5) hat ebenfalls keine google-Apps, auch nur die microG-Pakete, und da tut ja alles.

Wie gesagt, da muss ich mal bei den ROM-Maintainern nachfragen...

Gruß,

Hubert

So, nachdem die neue Halterung drin ist, wird zumindest die SIM-PIN wieder abgefragt. Aber trotzdem: "Dienst nicht verfügbar", sowohl mit dem vorhandenen Telekom-APN als auch mit dem manuell eingerichteten congstar-APN.

Mit dem anderen Telefon (S5): kein Problem. Dort gibt es keinen Congstar APN, dafür den "Standard": Telekom Internet und Lebara Internet - ausgewählt (via radio buttons) ist da allerdings keiner. Seltsam.

edith sagt: auch nach Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und der Nicht-Auswahl eines APNs keine Änderung. Hmm... mal die ROM-Maintainer fragen...

Hi Flosse,

Netzwerkeinstellungen hatte ich zurückgesetzt, half nicht. Ein komplettes Zurücksetzen des Handys scheint mir wenig sinnvoll, das war ja eine Neuinstallation, blanker gehts kaum ;)

Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass die SIM nicht richtig sitzt. Beim ersten Boot wurde die PIN noch abgefragt, das OS hat dann aber einen plötzlichen Reboot hingelegt, Verbindung bekam ich dann keine mehr. Danach gabs keine Verbindung mehr zu Congstar. Nach ein paar Mal "SIM raus, SIM rein" auch keine Änderung. Dabei ist mir aufgefallen: die Halterung für die SIM scheint nicht mehr die beste zu sein, ggf. ist da mal was weggebrochen, und nach dem Wiedereinbau sitzt die SIM nicht mehr richtig. Ich hab mittlerweile eine neue Halterung bestellt, dann passts hoffentlich wieder.

Hallo Patrick

ich hab die SIM mittels Adapter in das S5 eingebaut und, siehe da, sie tut. Keine Ahnung, warum sie im anderen Telefon nicht funktioniert. Sehr seltsam das. Muß ich weiter nachforschen.

Wie dem auch sei: danke für deine Hilfe :)

Gruß

Hubert

muss ich nachschauen - wenn ich das noch habe, liegt das natürlich da, wo es hingehört: daheim ;) Antwort/Test dauert also.

würde eine nano-SIM mit Adapter in einen micro-SIM-slot passen?

Hallo Patrick,

gute Idee, ich versuchs mal - ich hab noch ein älteres Samsung S5, mal schauen, ob es da passt.

Zur Info: beim booten wird die SIM-PIN abgefragt, keine Fehlermeldung o.ä. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß

Hubert

Hallo,

weiß gar nicht, ob ich hier exakt richtig bin, aber ggf. kann man das Thema ja verschieben.

Ich hab ein Sony Xperia XZ Premium, darauf lief noch ein Android 9 (seit bald 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr). Ich hab mir dann ein LineageOS (im speziellen ein ArrowOS) installiert: LineageOS (inkl signature spoofing, microg), Android 12.1, keine GoogleApps. Die Installation verlief soweit gut.

Nach dem ersten Reboot ins neue System wurde noch eine Verbindung zu Congstar hergestellt/gefunden, aber dann gab es einen (von mir nicht forcierten) Reboot des Geräts (irgendwas mit "betreiber", so schnell konnte ich gar nicht schauen. Seitdem heißt es: "Dienst nicht verfügbar".

Daten aus dem Handy:

Status der SIM-Karte: Dienst nicht verfügbar

Status des Mobilfunknetzes: nicht verbunden

etc.

Ich hab eine Weile gesucht, konnte aber nichts Hilfreiches finden. Den Congstar-APN hab ich mittlerweile eingetragen, da war nur der von der Telekom hinterlegt. Die SIM ist aktiv und nicht gesperrt... Bin etwas ratlos. Jemand ne Idee?

LG

Hubert