1. Dashboard
  2. Forum
    1. Mobilfunk
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Tarife mit Vertrag
      3. Prepaid
    2. Unresolved Threads
    3. Geräte
      1. Angebote, News & Trends
      2. Handys & Tablets
    4. Internet
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Internet über DSL
      3. Internet über LTE
    5. Self-Service
      1. congstar App
      2. meincongstar
      3. Freunde werben
    6. Das ist congstar
      1. News, Aktionen & Community
      2. Erfahrungsberichte
      3. Ideensammlung & Umfragen
      4. Offene Diskussion
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Geräte
  4. Handys & Tablets

LineageOS + Congstar

• attoparsec
  • April 11, 2022 at 8:50 AM
  • attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 8:50 AM

Hallo,

weiß gar nicht, ob ich hier exakt richtig bin, aber ggf. kann man das Thema ja verschieben.

Ich hab ein Sony Xperia XZ Premium, darauf lief noch ein Android 9 (seit bald 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr). Ich hab mir dann ein LineageOS (im speziellen ein ArrowOS) installiert: LineageOS (inkl signature spoofing, microg), Android 12.1, keine GoogleApps. Die Installation verlief soweit gut.

Nach dem ersten Reboot ins neue System wurde noch eine Verbindung zu Congstar hergestellt/gefunden, aber dann gab es einen (von mir nicht forcierten) Reboot des Geräts (irgendwas mit "betreiber", so schnell konnte ich gar nicht schauen. Seitdem heißt es: "Dienst nicht verfügbar".

Daten aus dem Handy:

Status der SIM-Karte: Dienst nicht verfügbar

Status des Mobilfunknetzes: nicht verbunden

etc.

Ich hab eine Weile gesucht, konnte aber nichts Hilfreiches finden. Den Congstar-APN hab ich mittlerweile eingetragen, da war nur der von der Telekom hinterlegt. Die SIM ist aktiv und nicht gesperrt... Bin etwas ratlos. Jemand ne Idee?

LG

Hubert

• Patrick
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    2,073
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 9:29 AM

Hallo attoparsec ,

um zu schauen ob deine SIM-Karte überhaupt noch funktioniert, solltest du bitte mal einen Kreuztausch machen, stecke deine SIM-Karte zum Test, bitte mal in ein anderes Handy.

Danke und Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 9:35 AM

Hallo Patrick,

gute Idee, ich versuchs mal - ich hab noch ein älteres Samsung S5, mal schauen, ob es da passt.

Zur Info: beim booten wird die SIM-PIN abgefragt, keine Fehlermeldung o.ä. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß

Hubert

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 10:21 AM

hm, ich glaub nicht, dass das geht - das Xperia XZ Premium hat eine nano-SIM, das Samsung S5 braucht eine micro-SIM.

• Patrick
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    2,073
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 10:54 AM

Hast du einen SIM-Karten Adapter oder das Teil aus dem du die SIM-Karte herausgebrochen hast?

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 10:58 AM

muss ich nachschauen - wenn ich das noch habe, liegt das natürlich da, wo es hingehört: daheim ;) Antwort/Test dauert also.

würde eine nano-SIM mit Adapter in einen micro-SIM-slot passen?

• Patrick
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    2,073
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 11:24 AM

Ja, das sollte klappen. Gruß Patrick

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 11:28 AM

Gut - vielen Dank erstmal! :) Ggf. kann ich noch den Zugriff auf ein Samsung S9 organisieren, das schluckt auch nano-SIMs. Mal schaun ;)

• Patrick
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    2,073
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 11:46 AM

Im übrigen kannst du bitte im Forenprofil noch deinen vollen Namen und deine Rufnummer oder dein Geburtsdatum hinterlegen, dann geht es zwecks Legitimierung nachher schneller.

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 12:03 PM

erledigt ;)

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 6:55 PM

Hallo Patrick

ich hab die SIM mittels Adapter in das S5 eingebaut und, siehe da, sie tut. Keine Ahnung, warum sie im anderen Telefon nicht funktioniert. Sehr seltsam das. Muß ich weiter nachforschen.

Wie dem auch sei: danke für deine Hilfe :)

Gruß

Hubert

• Flosse08
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • DSL
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    Reactions Received
    3,112
    Trophies
    7
    • April 11, 2022 at 7:05 PM

Eventuell Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder wenn das nicht hilft dann ein komplettes Zurücksetzen des Handys?

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 12, 2022 at 9:00 AM

Hi Flosse,

Netzwerkeinstellungen hatte ich zurückgesetzt, half nicht. Ein komplettes Zurücksetzen des Handys scheint mir wenig sinnvoll, das war ja eine Neuinstallation, blanker gehts kaum ;)

Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass die SIM nicht richtig sitzt. Beim ersten Boot wurde die PIN noch abgefragt, das OS hat dann aber einen plötzlichen Reboot hingelegt, Verbindung bekam ich dann keine mehr. Danach gabs keine Verbindung mehr zu Congstar. Nach ein paar Mal "SIM raus, SIM rein" auch keine Änderung. Dabei ist mir aufgefallen: die Halterung für die SIM scheint nicht mehr die beste zu sein, ggf. ist da mal was weggebrochen, und nach dem Wiedereinbau sitzt die SIM nicht mehr richtig. Ich hab mittlerweile eine neue Halterung bestellt, dann passts hoffentlich wieder.

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 14, 2022 at 6:29 PM

So, nachdem die neue Halterung drin ist, wird zumindest die SIM-PIN wieder abgefragt. Aber trotzdem: "Dienst nicht verfügbar", sowohl mit dem vorhandenen Telekom-APN als auch mit dem manuell eingerichteten congstar-APN.

Mit dem anderen Telefon (S5): kein Problem. Dort gibt es keinen Congstar APN, dafür den "Standard": Telekom Internet und Lebara Internet - ausgewählt (via radio buttons) ist da allerdings keiner. Seltsam.

edith sagt: auch nach Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und der Nicht-Auswahl eines APNs keine Änderung. Hmm... mal die ROM-Maintainer fragen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von attoparsec (April 14, 2022 at 6:34 PM)

• Linda
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    1,221
    Trophies
    1
    • April 14, 2022 at 6:42 PM

Hallo @attoparsec

da bin ich wirklich ratlos :/ . Mit Lineage OS etc kenne ich mich gar nicht aus. Was ich dir aber sagen kann ist, dass zB unsere App nicht funktioniert wenn Google Dienste blockiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das hier Probleme bereitet, da du ja geschrieben hattest es seien keine Google Apps installiert. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.

Gruß Linda

• attoparsec
    Forenkenner
    • 60 Punkte
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • April 14, 2022 at 6:53 PM

Hi Linda,

die microG-Pakete gaukeln den Apps den Google-Krempel vor, etliche Apps wie WhatsApp funktionieren ohne Probleme. Und das andere Handy (das Samsung S5) hat ebenfalls keine google-Apps, auch nur die microG-Pakete, und da tut ja alles.

Wie gesagt, da muss ich mal bei den ROM-Maintainern nachfragen...

Gruß,

Hubert

• mmm
    Forenanwärter
    • 5 Punkte
    Trophies
    1
    • October 15, 2023 at 12:00 AM

Hallo attoparsec,

ich hab leider das gleiche Problem, wie von dir beschrieben.

Hast du das mittlerweile irgendwie gelöst bekommen?

• Flosse08
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • DSL
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    Reactions Received
    3,112
    Trophies
    7
    • October 15, 2023 at 10:00 AM

Hi mmm und attoparsec

Es gab auf gitlab einen bug Report dazu https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/-/issues/2800

Hast du schon versucht auf nur 2G zu wechseln und zu schauen ob dann eine Verbindung zu Stande kommt? Eventuell wie im bug Report den Flugmodus mehrere Male ein und ausschalten und dann zu schauen ob eine Verbindung kommt?

Ich fürchte da wirst du dich mit den Entwicklern in Verbindung setzen müssen zu dem Problem. Eventuell einen Bug Report aufmachen damit das Problem behoben wird.

Mitglieder online in diesem Thema

• 1 Guest
  1. Legal Notice
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Privacy Policy
  • congstar Shop
  • Lieferung & Zahlung
  • Tarife mit Vertrag
  • Monatlich kündbare Handyverträge
  • Prepaid
  • Handys & Smartphones
  • Internet