Beiträge von harob

Hallo Mechthild_K

Willkommen hier im Forum!

Bei congstar verhält es sich so, dass du nur dann eine Datenverbindung bekommst, wenn du ein entsprechendes Paket oder Option gebucht hast.

Mir ist nichts bekannt, dass es hier ein von dir beschriebene Verhalten gibt.

Persönlicher Tipp: Bald ist der Black Friday, an dem es sicherlich gute Prepaid bzw. postpaid Tarife gibt. Vielleicht ist da ja was passendes und günstiges für dich dabei?

Gruß

Harob

Hallo US09

nutzt du denn aktuell schon einen CB-Rabatt?

Falls nein: dann kommst Du um den Umweg einer Portierung zu einem anderen Anbieter und Neuabschluss inkl. CB hier nicht herum. Da gibts leider keinen Trick17, etc.

Falls Du schon einen CB-Rabatt im Kundenkonto hast, kann der Support den Wechselwunsch weiterleiten.

Gruß

Mein Vertrag wurde jetzt umgestellt ohne dass ich irgendwas weiteres getan habe.

Das ist soweit super, ABER

Da stehr jetzt nichts von CB code und da steh dasss der Betrag pro Monat 22€ wäre.

Das ist der Standartpreis, der mir eindeutig zu hoch ist, bei dem ich den Tarifwechsel niemals gemacht hätte.

Der Support prüft das nochmal.

Oft ist es so, dass du den Rabatt nach dem Wechsel nicht mehr siehst, er aber im Hintergrund dennoch vorhanden ist.

Werden SIM Karten der Telekom bei der Einwahl gegenüber Congstar bevorzugt? Die Datenkarte für Internet als auch die Handykarte von Telekom funktionieren hier ja ohne Probleme. Congstar hatte ich ja extra ausgewählt weil es im selben Netz ist und ich dachte das es dann keine Probleme gibt :)

Da würde am Ende bedeuten, dass es nicht an der hiesigen Technik liegt, sondern mir einfach nichts das zur Verfügung gestellt werden kann was ich bestellt habe (also einfach nur Internet :-D)? In dem Fall wäre ein Rücktritt möglich unter Erstattung der geleisteten Zahlungen, auch wenn die 14 Tage seit gestern rum sind?

Das Ticket an die Kollegen wird sicher nicht viel bringen oder? Die Telekom SIM karten funktionieren hier ja ohne Einschränkung und die können ja sicher nicht irgendwas umstellen, dass meine SIM plötzlich funktioniert?

probiere es erstmal mit der Ersatz SIM. Sollte diese auch nicht tun, findet sich hier bei congstar immer eine kundenfreundliche und kulante Lösung 🙃

Das würde im Umkehrschluss heißen, dass es mit einer Fritzbox 6850 LTE definitiv funktioniert wenn ich mir die jetzt kaufe?

Nein, das heißt es nicht.

Generell kann man folgendes sagen:

Wenn die SIM im Router keine Verbindung aufbaut, aber im Handy, dann hat der Router ein Problem.

Funktioniert es in beiden nicht, dann liegt es vermutlich an der SIM; oder man befindet sich nicht im vereinbarten Nutzungsstandort.

Wenn Du im Forum bisschen suchst, findet sich das hier:

Zitat

Auf einer SIM-Karte werden die Betreibernamen an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Es gibt ein Feld für jeden Anbieter und eines für den Netzbetreiber. Das Netzbetreiberfeld ist bei congstar leer, unser Netzbetreiber ist die Telekom. Unter iOS wird nur dieses Netzbetreiberfeld ausgelesen, weshalb unser Logo auf iPhones nicht angezeigt wird. Android-Geräte lesen das Feld für den Anbieternamen aus und zeigen deshalb "congstar" an.

Somit liest dein Handy dieses Feld aus, und der Router offensichtlich nicht. Das Handy gaugelt dir somit eine Einwahl vor, würde ich behaupten.

Daher: Probiere es mal mit der Ersatz-SIM, wie es sich dann verhält. Ich denke, dann sollte sich das Problem endlich lösen.

Hab natürlich geschaut, dass ich hier gerade über Telekom LTE schreibe (Internet seit knapp 2 jahren über LTE hier) beweist aber das dem nicht so ist oder? Verfübarkeitsanzeige bei Congstar sagt auch es passt unter der Adresse. Oder geht es tatsächlich nur darum wo der Pin auf der Karte landet und es wird die Adresse automatisch nicht "beliefert" wenn sie laut Karte im Loch ist?

Aber lass uns das sehr gerne probieren!

die Homespot SIM wird mittels der Adresse einem festen Funkmasten zugewiesen. Wenn du nun mit deiner Adresse in einer ungünstigen Konstellation landest, dass das System dir einen anderen Masten zuordnet als den, den du regulär mit der Handysim nutzt, kann es passieren, dass dann da einfach nichts ankommt.

Durch die andere Adresse kann ggf. Sichergestellt werden, dass sich deine Routersim mit dem in deinem Fall besseren Masten verbindet, welcher auch ins Funkloch strahlt

Hab die SIM dann auch nochmal in ein Samsun S10 gepackt, auch hier wird das LTE Zeichen angezeigt, aber auch nach diversen Versuchen wo ich mit APN etc rumgespielt habe kein Internet.

Das klingt fast danach, dass die SIM noch nicht aktiv oder gar defekt ist, wenn du auch mit dem Handy keine Verbindung aufbauen kannst.

Wie sieht es denn aus, wenn du die APN Daten löscht bzw. zurücksetzt? Normal zieht sich das Handy die Daten automatisch.

Ist der Vertrag schon länger aktiv oder erst heute freigeschaltet worden? Siehst Du in mein congstar einen Status, ob der Vertrag aktiv ist, usw?

Ansonsten - wenn noch nicht erledigt - hinterlege deinen Namen, Rufnummer und Legi-Pin im Profil. Dann kann der Support morgen früh ab 8 Uhr direkt in deinem Kundenkonto nach Unstimmigkeiten suchen :)

Vielen Dank, dann nehme ich mal mit Fonic Kontakt wegen des Opt Ins auf.

Ich muss das dummerweise zeitlich koordinieren, weil es Schwiegermutterns Vertarg und Handy ist und dann muss ich quasi vor Ort sein um die Sim Karte zu tauschen.

auf den Portierungstermin hast du nur bedingt Einfluss, da das die Systeme im Hintergrund aushandeln. Die Portierung findet meist innerhalb von 7-12 Tagen statt.

Beim Händler unterschreibt man einen Congstar-Vertrag, in dem sogar extra steht, dass sich Vertragslaufzeit bei einem Tarifwechsel nicht ändert.

das kann ganz individuell sein. Wenn das im Vertrag so steht, dann ist das Vertragsbestandteil und einem Wechsel steht dann nichts entgegen.

Kenan schreibt ja auch richtigerweise „Wechselfreiheit kann nicht (..)“ und nicht „Wechselfreiheit wird definitiv nicht (..)“

Daher kann die Tarifwechselfreiheit innerhalb der Mindestvertragslaufzeit nicht garantiert werden

Lass dir am Besten Morgen ein neues eSIM Profil ausstellen, wenn es dann noch immer nicht funktioniert. Sobald du das Profil erhalten hast, warte aber die genannten dreißig Minuten ab, bis du es aktivierst - dann sollte im System alles glattgezogen sein.

Deine persönlichen Daten inkl Legi-PIN hast du in deinem Profil hinterlegt? Dann kann der Support direkt morgen früh eingreifen und dir das Profil zukommen lassen.

Nur Zur Sicherheit: Hast du noch weitere eSIMs auf deinem Handy? Nutzt du noch eine echte SIM? Ist vielleicht noch eine echte SIM eingelegt?

Hi,

Du wechselst am besten in einen Postpaid Flex-Tarif. Dieser Tarif kann monatlich gekündigt werden.

Sobald der Wechsel erfolgt ist, kann der Vertrag aufs Kind umgeschrieben werden. Hierfür wird eine Legitimation vom Kind erforderlich (bspw via eID).

Sobald der Vertrag umgeschrieben ist, kann das Kind mit dem Vertrag tun was es mag. Beim neuen Anbieter wird dann natürlich auch wieder eine Legitimation notwendig.

Gruß