Beiträge von harob

Philusine keine Sorge. Mit Marketing hab ich absolut nichts zu tun. Ich bin der technikversierte Anwender ☺️

Mit Annahme des Vertrags erhält man eine Rechnung über die Anzahlung, in der auch der Ratenplan enthalten ist. Stimmt man der Rechnung oder dem Ratenplan nicht zu, bleibt es jedem frei dem zu widersprechen. So einfach ist das.

Es wird niemand gezwungen einen Vertrag gegen seinen Willen zu schließen.

Schriftlich sieht das ganze so aus (Rechnung vom 15.09.)

weil ein Mitarbeiter von Congstar mir zu dem Upgrade geraten hat

alle Supporter erwähnen hier jederzeit, dass alle angeben ohne Gewähr getroffen werden. Die Entscheidung lag allein bei dir.

Stichwort: was machst du, wenn einer von der Brücke springt?

2xAnzahlung bezahl

das muss dir aber bekannt gewesen sein. Zwei Bestellungen = 2 Anzahlungen. Über die Dauer der Rückabwickling wurde hingewiesen. Im Zweifel bitte vorher(!) informieren.

Bei einer unseriösen Firma würde

ich gar nicht erst bestellen. Zum Glück ist congstar sehr seriös und immer kundenfreundlich unterwegs

Ich hab das mal in einen neuen Thread gepackt, um die Übersicht zu wahren…

Die Garantie läuft ganz normal ab Erhalt der Ware. Das gleiche zählt für die Gewährleistung.

Die Ratenzahlung hingegen wird auch schon ohne Gerät fällig. Pragmatisch gesehen fängst du früher das Abzahlen an und bist dann auch früher fertig ;)

War bei mir letztes Jahr auch so.

Ohne Vorwarnung

Das stimmt nicht ganz - die Ankündigungsfrist war zwar sehr kurz, aber die Mitteilung hier wurde eine Woche vor Umstellung der Tarife veröffentlich - die Pressemitteilung ebenfalls.

Aber so wie es MCP62 sagt - es gibt da noch die ein oder andere Schwester, die von der gleichen Mutter kommt (...) :)

Ich selbst nutze in der Familie auch noch einen Tarif der alten Generation. Sollte früher oder später die "Zwangsumstellung" kommen, werde ich für diese Karte dann auch einen Wechsel vollziehen, da die Karte in einem Seniorenhandy genutzt wird, wo die Datenoption einfach Perlen vor die Säue wäre.

Hallo,

ich habe für mich und meinen ältesten Sohn Ende Juli bzw. Anfang August auf das Halbjahrespaket umgrstellt bzw. neu erworben. Nun kam noch ein weiterer Vertrag hinzu. Soweit ich mich erinnern kann, gab es im Sommer doch auch die 5GB Aktion. Warum sind die beiden ersten Verträge noch mit 4GB in meinen Vertragsdaten hinterlegt?

Viele Grüße Christina

die Verträge erhalten nicht automatisch ein Upgrade. Da du dich hier aber gemeldet hast, kann der Support die Verträge auf den aktuellen Stand (5 GB) bringen ✌️

Hey BOW28

Du hast sicherlich deine ganzen Daten (Name, Rufnummer, Legi-PIN) im Profil hinterlegt? Der Support schaut sich das gerne an.

Wenn der Support aber sieht, dass der Fall schon in der Fachabteilung liegt, musst du tatsächlich auf deren Rückmeldung warten. Der Support kann aber den Fall evtl nochmal antriggern, dass es etwas schneller geht.

Einen zweiten Fall eröffnen bzw. parallele Bearbeitung über verschiedene Kontaktwege bringt meist durcheinander rein.

Es sollte dann morgen, spätestens Mittwoch Bewegung in die Sache kommen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was ihr meint. Verstehe nur Bahnhof. Die Rufnummer ist bereits freigegeben via Optin und die Übernahme vom neuen Anbieter zum 10.10. bestätigt. Ist ein Widerruf nicht möglich?

Ein Widerruf muss komplett rückabgewickelt werden. Wird das Opt-In regulär gesetzt, ist dies kein normaler Widerruf mehr.

Du wolltest ja vermutlich vollkommen kostenfrei aus der Nummer kommen? Dann wäre der Widerruf das Mittel der Wahl gewesen.

Wie es weiter oben geschrieben wurde, kann eine Anfrage über verschiedene Kanäle zu durcheinander führen. Würde jetzt der Widerruf normal weiter laufen, kann es sein, dass zum Portierungstag die Rufnummer einfach nicht mehr bei congstar ist und der neue Anbieter die Rufnummer nicht bekommt, weil sie dann irgendwo hängt und verloren gehen könnte.

Lass den Support hier im Forum da mal alles in die Wege leiten.

Das dauert mir leider zu lange da ich bis dahin nicht erreichbar bin

das kann eigentlich nicht sein. Dein alter Anbieter muss dich bis zum portierungsdatum noch versorgen. Darauf hast du gesetzlichen Anspruch!

Außer, du hast dort Vertrag auslaufen lassen und erst nach dem Vertragsende die Portierung beauftragt. Dann entsteht eine Lücke.

Aber sofern du rechtzeitig beauftragt hast, geht die Portierung fast lückenlos über die Bühne.

Edit:

Dein „neuer“ Anbieter kann die Rufnummer von congstar nicht holen, weil sie hier noch nicht ist. Sie ist noch bei 1u1.

Die Portierung kannst du vielleicht abbrechen lassen. Aber es werden auch wieder Fristen entstehen, wenn dein neuer Anbieter bei 1u1 die Nummer holen soll.

Eine Portierung dauert meist zwischen 5-10 Tage.

Edit2:

Persönlicher Tipp: Setze dich mit 1u1 auseinander. Sie müssen dich weiter versorgen.

Sobald die Rufnummer dann bei congstar ist, kannst du sie ab dem 7.10. wieder zur Portierung freigeben lassen.

Beachte aber, dass bei dem nun vielleicht leichten Durcheinander auch die Systeme der drei Anbieter (congstar, 1u1, „neuer Anbieter“) durcheinander kommen können (munteres hin und herkopieren…). Nicht, dass am Ende die Rufnummer, warum auch immer, flöten geht.

Dass ich mein iPhone pünktlich zum Release in den Händen habe

Ich behaupte, dass congstar dahingehend kein Lieferversprechen auf der Website / im Bestellprozess ausgegeben hat.

Also machen sie sich keine Sorgen. Das geht die Woche raus zu ihnen.

Diese Aussage kann man durchaus anzweifeln.

Es ist bei congstar einfach Fakt (leider..!) dass die Systeme nicht vollständig in Echtzeit Daten austauschen.

Ich behaupte

hat sich das Thema erledigt

Da du vermutlich eine Flat hast und die Verbindung somit „kostenfrei“ war, würde sie auch bei aktivierten Verbindungsdaten dort nicht auftauchen.

Du schreibst, dass du Prepaid hast.. dann war die Verbindung kostenpflichtig?

Dann bliebe der Weg über Verbindungsdaten (ungekürzt). Aber die hast du ja insgesamt deaktiviert :/

Es mag iiiiiirgendwo in den Untiefen der congstar-Systeme Logs geben. Aber an die wirst du nie rankommen. Von daher: leider keine Chance.

Es ist prinzipiell nicht verkehrt das Geld direkt manuell nach zu schicken. Generell passiert aber bis zur ersten Zahlungsaufforderung/Erinnerung/Mahnung nichts. Sofern es nicht zum x-ten wiederholten Male stattfindet…

Auch viele Stromanbieter versuchen es nach wenigen Tagen selbstständig nochmal, unabhängig davon, ob man zwischenzeitlich selbst schon Geld geschickt hat.

Die Systeme verbuchen das generell als zusätzliches Guthaben, von welchem dann die Monatsgebühren beglichen werden. Sprich, nächster Monat ist dann „kostenfrei“. Es geht ja nix verloren.

Sofern deine Legi-Daten im Profil hinterlegt sind, schaut der Support morgen in deinem Konto nach. Ich gehe aber davon aus, dass der Geldeingang erst am Montag oder gar erst Mittwoch verbucht wird. Der Support kann nach der erfolgten Buchung dann eventuell die Auszahlung veranlassen, was dann um die zehn Tage dauern kann (je nachdem, wann Zahlungsläufe stattfinden).

Die zweite Abbuchung solltest du nicht manuell zurückrufen, da das im System negativ hinterlegt werden könnte.

Hallo,

auch mir wurden beim Tarifwechsel die Kosten doppelt abgebucht. Der Tarifwechsel fand mitten im Abrechnungszeitraum statt, also habe ich für den alten Tarif voll bezahlt, habe ihn aber nur ein paar Tage genutzt um dann für den neuen Tarif auch wieder voll zu bezahlen.

Gibt es da noch eine Erstattung?

Viele Grüße

Anna

in dem Fall handelt es sich nicht um „die klassische doppelte Abbuchung“, wenn du während einer 30 Tage Option bereits nach 15 Tagen eine andere Option buchst.

Beim Halbjahrespaket zahlst du bspw 50 Euro für sechs Monate. Wechselst du nach 3 Monaten den Tarif, sind die Kosten für die restlichen 3 Monate verloren.

Oder habe ich deinen Fall falsch verstanden?

Der Support wird sich das morgen aber im Detail in deinem Konto mal ansehen.

Congstar versucht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, automatisch einen zweiten Versuch. Schlägt der fehl, dann kommt ein Brief und das Sepa Mandat wird aufgelöst.

Den Betrag, den du überwiesen hast, behält congstar in der Regel ein und verbucht es automatisch mit der nächsten Rechnung. Wenn dann noch Guthaben bleibt, wird das wiederum mit der nächsten Rechnung verbucht, bis das Guthaben verbraucht ist.