Beiträge von harob

    wieso sollten Anfragen bei der Schufa den Score verschlechtern? Ich habe noch nie drauf geachtet.

    Ich habe mal eben den Schufa-Simulator angeschmissen. Im Simulator wird gar nicht nach Mobilfunk-/Festnetzverträgen gefragt.

    Die Schufa selbst führt zwar manche Kundenkonten auf - in meinem Fall finde ich derzeit weder von congstar noch von Telekom dort einen Eintrag - dort sind derzeit nur sämtliche Bankverbindungen hinterlegt. Auch die Ratenkäufe von congstar sind dort zum aktuellen Zeitpunkt nicht eingepflegt.


    Die Anfrage von congstar wird sich auch nur auf den Branchen-Score beziehen.

    Der Haupt-Score setzt sich aus den klassischen Finanzthemen zusammen: Girokonto, Kreditkarten, (Immobilien-)Kredite, Offene Rechnungskäufe und das Alter und Wohnort - so lässt es sich auch dort in den FAQ zu "Die wichtigsten Einflussfaktoren auf den SCHUFA-Score" nachlesen.

    Christian - wäre es eine Möglichkeit, dass das Opt-In und die Portierung abgebrochen wird, oder müsste Dawid den Stopp der Portierung bei der Telekom erfragen?


    Angemerkt sei an der Stelle, dass der Eingriff in laufende Portierungen kritisch ist und die Rufnummer dann erstmal „verloren“ geht bzw. in einem Pool landet, wo sie nachträglich durch einen anderen Anbieter aufgenommen werden könnte.


    Dawid - die Schufa-Abfrage ließe sich ggf. durch eine Prepaidkarte umgehen. Aber wenn du dann wieder in Postpaid wechselst, würde je eine Anfrage an Schufa und Criff gehen.

    Kann man mir denn wenigstens mitteilen, was genau das Problem ist?

    Ich kann mir leider echt nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist eine Karte freizuschalten.

    Ein Problem kann sein, dass du vielleicht in der Vergangenheit schon mehrere Karten im Telekomkonzern hattest - dazu zählen ua congstar, ja, pennymobil usw.

    Eventuell hat da die Risikoprüfung angeschlagen, dass du „zu viele“ Karten hast und es daher manuell geprüft werden muss.

    Die genauen Details, warum eine Prüfung fehlschlägt, kann der Support auch nicht im Detail einsehen. Da kann es ggf helfen mal bei allen alten Anbietern die Löschung nicht mehr benötigter Kundenkonten anzustoßen.

    Habe gerade in den Nachrichten gelesen das die Mobilfunktarife M und L jetzt mehr GB beinhalten, werden Bestandskunden mit den alten M und L Tarifen automatisch an den neuen angepasst den die Preise scheinen gleich zu bleiben.

    Schau mal in der App, ob dir dort ein Wechsel angeboten wird - falls ja, dann musst du den Wechsel selbst anstoßen. Beachte aber, dass eventuell vorhandene Rabatte (wie bspw. CB) dann entfallen.

    kann man von einer physischen SiM-Karte in eine eSiM umwandeln lassen ?

    ja, das kannst du ganz einfach selbst in der App erledigen.

    Ich werde demnächst zur Telekom wechseln. Darf ich die „normale“ SiM - Karte in eine eSiM umwandeln lassen ?

    Na klar. Die Rufnummer ist nur mit der SIM verheiratet. Egal ob physisch oder eSIM. Bei der Portierung wird die Rufnummer von der SIM gelöst und dann an eine Telekom SIM gebunden.

    Und könnte ich bei Congstar noch bleiben, falls dies noch möglich ist ? Die Rufnummer soll aber trotzdem zur Telekom portiert werden ! Würde ich dann (wenn ich bei Congstar bleibe) eine neue Nummer bekommen ?!

    sofern du einen Rechnungstarif („Postpaid“) hast, läuft der nach der Portierung mit einer neuen Rufnummer weiter, sofern du ihn nicht gekündigt hast. Hier ist es dann auch egal, ob physische oder eSIM - der SIM wird eine neue Rufnummer verpasst.

    Hättest du einen Prepaid-Vertrag, dann würde dieser am Portierungstag automatisch enden.

    06.08.25 wären 123 Tage oder irre ich mich da?

    Ab da kann die Rufnummer vorzeitig portiert werden, was in deinem Fall aber ja nicht zutreffend ist.

    Beobachte einfach ab August, was für Angebote es so gibt (Stichwort im November: Black Friday).

    Dann bestellst du einfach mit Rufnummernmitnahme zum Vertragsende, dann gehen die Verträge im Dezember nahtlos über

    In der Congstar App wird sie allerdings bereits als "aktiv" angezeigt. Aber das iPhone "kennt" sie in den Einstellungen noch nicht.

    Da bin ich auch mal hängen geblieben... Im Normalfoll solltest du unten rechts ein blaues Icon gesehen haben, mit welchem man die eSIM dann installiert. Fand ich persönlich auch etwas unglücklich ;)

    Beim Abbuchen des Erstbetrages war das Konto nicht gedeckt (aus technischen Gründen) . Wird das nochmal abgebucht oder bekomme ich das bestellte Handy nun nicht mehr

    der erste Einzug ist Bestandteil der Bonitätsprüfung. Die wird nun fehlschlagen und es kann sein, dass deine Bestellung in den Storno läuft.

    Sofern du deine Legi-Daten im Profil vollständig hinterlegt hast, nennt dir der Support das genaue weitere Vorgehen.

    Wenn du Glück hast, kann der Support das noch umbiegen, wie von MCP62 vorgeschlagen.

    Alternativ widerrufen und neu bestellen. Die bereits geleistete Anzahlung wird dir dann zeitnah erstattet (kann leider nicht direkt verrechnet werden).

    Sofern du deine Legi-Daten im Profil vollständig hinterlegt hast, schaut der Support, was möglich ist.

    Finde ich auch wieder seltsam das man nicht direkter Kontakt aufnehmen kann.

    Doch, du kannst per Chat oder Hotline zu congstar Kontakt aufnehmen.

    Öffentlich sind hier keinerlei Namen oder Rufnummern von dir sichtbar. Die Daten im Profil sehen nur die congstar Mitarbeiter.

    Welchen Kontaktkanal du wählst, liegt bei dir.

    Könnten wir bitte kurz per Nachricht Kontakt aufnehmen?

    Oder Email?

    einen direkten 1:1 Kontakt gibts hier im Forum nicht. Da müsstest du dich wenn an die Hotline oder an den Chat wenden.

    Aber eine Bitte in eigener Sache: wenn du dich für einen Kontaktweg entschieden hast, dann bitte bei diesem bleiben. Alles andere führt nur zu Durcheinander.

    es ist wirklich ein Prepaidvertrag, und ich möchte die Nummer portieren.

    Prepaidverträge enden mit dem Portierungstag. Sobald die Nummer beim neuen Anbieter ist, endet hier dein Prepaidvertrag.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    Entweder wechselst du in einen Postpaid Flex-Vertrag - dieser wird nach der Portierung mit einer neuen Nummer fortgeführt. Danach kannst du diese Nummer wieder in einen Prepaid überführen (achtung: du kannst nur Tarife aus dem aktuellen Angebot wählen - Hast du bspw. einen Wie ich will der 2. Generation, kann dieser nicht mehr gebucht werden!)

    Oder du schließt hier einfach einen komplett neuen Prepaid-Vertrag ab (auch wieder nur aus dem aktuellen Portfolio möglich).

    Wenn du am 01.06. noch von congstar versorgt wirst, bekommst du Mitte/Ende Juli die Rechnung für Juni (da wird dann anteilig 1 Tag berechnet).

    Wenn der Vertrag hier am 31.05. endet, dann kommt die Rechnung Mitte/Ende Juni.


    Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, weil deine Anfrage in dem anderen Thread nichts zu tun hat - das war zudem der Prepaid-Bereich. Bitte etwas auf die Struktur achten und keine Threads kapern.