Beiträge von harob

ein Gespräch in England zu einer englischen Rufnummer ein Auslandsgespräche

da hat Cali-P recht:

Ich habe in einem EU Roamingland noch nie etwas extra für ein dortiges Abgehendes Gespräch gezahlt.

wenn ich nach Österreich fahre, rufe ich vor der Grenze immer via WhatsApp an. Nach Grenzübertritt dann normal via Telefon - kostet dann nichts, da es ein „Inlandsgespräch“ ist.

Das bedeutet aber auch man muss sich ständig informieren falls sich hier etwas ändern sollte?

Ich handhabe es generell so, dass ich mich vor jedem Auslandsaufenthalt kurz informiere, ob es Änderungen gab. Egal, ob es sich um Österreich, Frankreich oder Dänemark handelt - alle regulär in der EU - aber sicher ist sicher.

Derzeit handhaben es sämtliche Netzbetreiber so, dass UK weiterhin in Zone 1 bzw EU fällt. Aber es kann theoretisch jederzeit passieren, dass UK in eine andere Zone fällt und nicht mehr im EU-Roaming enthalten ist.

Ob und wie dann informiert wird, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine Info-Mail geben wird, sobald die Preisliste aktualisiert wird, weil diese Bestandteil beim Vertragsschluss war.

Da CFM zum aktuellen Zeitpunkt nicht als „trusted Partner“ gelistet ist, hast du vermutlich die Chance, dass der Support dir die Kosten erstatten kann. Trusted Partner findest du hier: https://www.congstar.de/filead…eter_congstar_Prepaid.pdf

Wichtig ist, dass du deine Legi-Daten hier vollständig im Profil hinterlegst, dann schaut der Support sich den Fall an.

Die Drittanbietersperre hast du ja schon selbst gesetzt, dass das zukünftig nicht mehr passiert 👍

Der aktuelle Prepaid Allnet M Tarif hat doch gar keine Freiminuten mehr? Was kostet denn nun derzeit die Minute von Großbritannien nach Deutschland?

Der Prepaid Allnet M hat eine Telefon-Flat und UK fällt weiterhin in das EU-Roaming. Somit gelten die Bedingungen wie innerhalb Deutschlands - also ganz normal Flat-Telefonieren nach D (Festnetz+Mobilfunk).

Edit: mit ist eben erst der „Fehler“ in deinem Post aufgefallen.

Du hast die Infos vom PREPAID SMART M kopiert. Nicht vom PREPAID ALLNET M.

Vermutlich hast du dich im Dropdown verklickt? ;)

rosafarbenen Konkurrenz

nun. Direkte Konkurrenz ist es nicht. Congstar ist nur ein Markenname der Telekom. Oder wie ich’s gerne nenne: der coole Sohn 😎

Die dort angebotenen Leistungen im 10€/Monat Bereich

Ich hab eben mal einen Blick zum Nachbarn geworfen. Spontan habe ich bei Postpaid nichts im Bereich 10,- gesehen. Da fängst bei 5GB für rund 25,- an (Standard-Tarif, kein Young-Vorteil, etc)

(Datenvolumen, Geschwindigkeit, Datenvolumenübertrag in den nächsten Monat)

Datenvolumen bekommst du hier mehr oder weniger „en Masse“

Geschwindigkeit - ja, das sind „nur 50 Mbit“. Ich lade unterwegs viel via Hotspot runter. Mal bin ich auf der Firmen-SIM (5G Max), mal auf der privaten - wechsel ich immer wieder. Es funktioniert beides problemlos und absolut selten brauch ich wirklich mal >100Mbit. In 99,x% reichen die 50.

Übertrag in den nächsten Monat? Gibt’s das bei der Muddi? Wär mir nicht bekannt.

Ich hatte schon überlegt bei congstar von post zu pre-paid zu wechseln, aber das Angebot der Konkurrenz ist da doch attraktiver.

also dann ein Wechsel zur Konkurrenz?

Warum sind allgemein die Leistungen im pre-paid Bereich soviel besser als bei post-paid ?

es hat Vor und Nachteile. Das kommt ganz drauf an, was man mag. CH Roaming ist bspw inklusive. Allerdings zahlt man 13x im Jahr (52Wochen / 4Wochen = 13), statt 12 Monatsrechnungen.

Was die Konkurrenz bietet kann bzw wird hier nicht debattiert, da congstar Forum.

Congstar hat auf jeden Fall im Blick, was der Markt so anbietet und wird entsprechend auf Mitbewerberangebote reagieren. Ein großes Plus bei congstar ist definitiv der Support oder die neue „Refresh-Option“ (NUR für Postpaid!), sodass man für 8,- sein gesamtes Volumen erneuern kann - das bietet derzeit kein anderer.

Plant ihr darauf kurzfristig zu reagieren ?

congstar überarbeitet regelmäßig das Angebot. Neben den regelmäßigen Aktionen (Frühling, Ostern, Herbst, Black Friday, etc) gibts auch unter dem Jahr immer wieder Anpassungen oder Aufwertungen. Der Support wird da auch erst recht kurzfristig die Infos über neue Angebote erhalten, wenn die Werbeabteilung den Rollout startet.

Da empfiehlt es sich regelmäßig die Website oder einschlägige Communities zu checken, die dann auf entsprechende Deals hier aufmerksam machen.

Hattest du dich nach der Überweisung gemeldet, sodass das Team den Ratenplan auf beendet setzen konnte?

Es kann auch sein, dass dir der Betrag abzgl der letzten Rate genannt wurde. Der Support prüft das. Das Geld ist keineswegs verloren - entweder werden damit die nächsten Rechnungen verrechnet, oder congstar schickt es dir zurück. Das kann aber so round about 10 Tage dauern.

finde keinen Hinweis dazu?

Schau mal in die Preisliste.

Zitat

congstar stellt Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder stabile Bindungen an Deutschland haben, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit in Deutschland mit sich bringen, auf deren vorübergehenden Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU) regulierte Roamingdienste zu Inlandspreisen bereit. Ohne diese Voraussetzung besteht kein Anspruch auf die Bereitstellung von Roaming-Leistungen zu Inlandspreisen in der EU.

[...]

In der Länderzone 1 erfolgt Daten-Roaming über das im Tarif enthaltene Inklusiv-Volumen gemäß der Fair-Use-Policy. In der Länderzone 2 und in der Länderzone 3 ist Daten-Roaming nur über Datenpässe und Länderpässe möglich.

HerthaAtze Sobald Du die Mail / SMS zur Umstellung erhalten hast, kannst du aufladen. Das sollte entweder kommende Nacht oder morgen Vormittag der Fall sein.

Congstar versucht über mehrere Tage hinweg den Tarif zu buchen. Schlägt das mehrere Wochen lang fehl, so wir der Tarifwechsel dann storniert.

Kurz gefasst: Wenn du nach der SMS auflädst, aktiviert sich das Paket dann zeitnah.

Abgesehen von der unerträglichen Sprachverhunzung: was daran falsch ist hast Du tatsächlich nicht verstanden, richtig? Bei Anwendung der korrekten deutschen Rechtschreibung/Grammatik wäre diese Peinlichkeit nicht passiert: dem ... Vertagsinhaberin.

Hallo Matthias F.

Dein anderer Beitrag wurde inkl deinem Zitat in den passenden Thread zum Thema „gendern bei congstar“ verschoben, weil er hier (Jahrespaket Upgrade) inhaltlich nichts zu suchen hat.

Solltest du bezüglich gendern Vorschläge haben, kannst Du im Vorschläge-Forum entsprechend deine Ideen teilen.

Gruß

Das bedeutet aber, dass ich nochmal 50€ Guthaben aufladen muss, damit der Betrag von 100€ für das Paket abgebucht werden kann.

Könnte die Gutschrift dann auf einen anderen Prepaid-Vertrag gebucht werden?

Für die Rufnummer xxx25 fallen in der Regel ja zunächst für die weiteren 12 Monate keine Kosten an.

Du kannst das gesamte Guthaben einer Prepaidkarte auf eine andere Predpaidkarte im gleichen Account übertragen lassen. Ich glaube in Ausnahmefällen kann das Geld auch auf ein anderes Kundenkonto, wenn das auch auf deinen Namen läuft, erfolgen.

Wer braucht denn heute noch DSL 16?

für meine Großmutter reicht der 16er Vertrag dicke.

Sind ja schon 50 MBit fast zu wenig Bandbreite...

bei meinen Nachbarn (Neubaugebiet mit bis 250er Leitung), beide Mitte 30, denen reicht auch eine 50er Anleitung vollkommen.

Ich häng „nur“ auf 100, weil für die wenige Male Homeoffice, kommt es nicht drauf an, ob der Download 2 oder 3.5 Minuten braucht. Der Rest tut einwandfrei - Handy, Streaming, usw.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich direkt beim Magenta-Konzern bin. 😃