Beiträge von harob

    Wahrscheinlich fallen da dann 15 Euro Gebühr an, oder für die Plastik SIM?

    So grundsätzlich…

    Die 15,- fallen bei einem Tausch von eSIM auf Plastik-SIM an. Bspw. auch dann, wenn man den Tausch selbst in der App/Kundencenter vornimmt.

    In diesem Fall hier - eSIM "verloren" - schickt der Support die neue SIM i.d.R. gratis raus bzw. wenn Kosten entstehen, werden die direkt wieder begutschriftet. und erstattet.

    Also, der Support scheint hier nicht mitzulesen ...

    Ich hab eben mal nachgesehen - es sind grade zwei Supporter im Forum. Da wird sich sicherleich einer der beiden hier gleich einklinken Patrick / Tatiana :)

    Was mir eben noch einfällt: Der Support hat dir die Mailboxen entsprechend konfiguriert. Da könnte ggf. ein Fehler passiert sein, dass ein Zahlendreher beim Support geschehen ist, sodass deine Anrufe nun nach der gewünschten Zeitspanne (ums ganz dumm auszudrücken) nicht an die Mailbox 4711 umgeleitet werden, sondern an die 0815, die nicht existiert.

    Das von mir im anderen Thread angesprochene "Portierungsproblem" trifft hier vermutlich nicht zu. Es gab kürzlich einen User, der nach der Portierung aus dem Vodafone-Netz nicht erreichbar war und die gleiche Ansage kam. Da hat sich in der Portierung etwas aufgehangen, was dann congstar gemeinsam mit dem alten Anbieter glattgezogen hat. Von daher kann dieser Gedanke vermutlich verworfen werden und ich tippe stark auf einen Konfigurationsfehler. Aber der Support wird sich hierzu noch genauer melden ;)

    "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer."

    Wurden die Rufnummern von einem anderen Anbieter zu congstar portiert? Dann ist ggf. bei der Portierung was hängengeblieben. Das solltest Du am besten in einen eigenen Thread packen, weil das hier im Thread sonst zu unübersichtlich und durcheinander wird. Mache bitte gerne direkt einen neuen Thread auf. Danke dir :)

    Oder könnte ich alternativ eine neue eSim bestellen? Mein iPhone A ist auch eSim-tauglich.

    Eine Rückübertragung von B wäre nicht möglich?

    Für eine neue eSIM muss der Support eine Legi-SMS versenden, die du nicht empfangen kannst.

    Vom Phone B kannst du nichts retten, wenn du es schon komplett plattgemacht hast. Weg ist weg.

    Der Support ist hier nicht immer sofort aktiv, schaut aber regelmäßig rein. Ich rechne damit, dass sich der Support aber innerhalb der nächsten Stunde melden wird.

    Nur eine Bitte in eigener Sache: Bitte keine parallele Anfrage via Hotline oder Chat starten - außer der Support hier rät dazu. Das endet sonst in einer Doppelbearbeitung und kann ggf. weitere unschöne Probleme nach sich ziehen.

    Solltest Du xcatalina noch eine weitere Rufnummer in deinem Kundenkonto haben (bspw. Partnerkarte), kannst du dir die Legi-SMS an diese Karte senden lassen, um ein neues eSIM Profil zu erhalten. Sofern das alte Gerät natürlich eSIM kann.

    Ansonsten, wie von MCP62 geschrieben, wirst du nicht um eine neue Plastik-SIM herumkommen. Die lässt dir der Support zukommen, wenn deine Legi-Daten (Rufnummer, Name und Legi-Pin) vollständig im Profil hinterlegt sind. Bestätige dann noch kurz, dass deine Anschrift im Kundenkonto korrekt ist. Wenn du Glück hast, geht die SIM noch heute raus und du hast sie mit viiiiel Glück morgen, ansonsten wohl am Montag in der Post.

    Muss ich etwas beachten?


    Kann ich nach der Laufzeit, meinen Handyvertrag wieder monatlich und zu jeder Zeit kündigen?

    Ja, nach den 24M hast du gesetzlich das Recht den Vertrag monatlich zu kündigen.

    Laufen die Gerätekosten, automatisch nach Ablauf der Laufzeit (in meinem Fall 24 Monate) aus?

    Sind die Gerätekosten separat auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen, oder Bestandteil des Tarifes?

    Der Ratenplan wird in der Regel gesondert eingezogen. Ist zahlungstechnisch unabhängig vom Tarif. Aber ja, nach 24M endet die Zuzahlung automatisch (hab ich selbst schon mehrfach hier gemacht). Du hast auch jederzeit das Recht die Restrate anzufragen, dass du die Restzahlung dann auf einen Schlag erledigst. Beachte aber, dass die 24M Bindung auf den Vertrag weiterhin gilt und nicht vorzeitig gelöst wird.

    Ein Tarifwechsel ist in der Regel aber dennoch möglich.

    Du musst hier nicht wirklich was beachten. Congstar hatte auch eine Zeit lang die Werbung "dein Preis bleibt dein Preis" - sprich, der Tarif wird auch nach Ablauf der Bindung nicht teurer oder unattraktiver. In der Regel kannst Du dann auch problemlos in Aktionstarife wechseln (bspw. BlackFriday-Deal).

    Und neben den Endgeräten noch die Frage: Nutzt eine/r von Euch eine eSIM? Hat eine/r 5G aktiv (sowohl im Tarif, als auch in den (i)Phone-Einstellungen? Wird seitens Endgerät 5G "erwünscht" oder "erzwungen"?

    congstar selbst weißt immer darauf hin, dass es keine Priorisierung im Netz gibt und alle den gleichen Netzzugang erhalten. Egal ob Telekom, congstar, ja!mobil, fraenk, usw.

    Hast du mal derweil über die Netzverfügbarkeitskarte gecheckt, wie gut an den Stellen ausgebaut ist? Wird bei deiner Frau nur angezeigt, dass sie "volle Verbindung" hat oder hat sie auch eine schlechte Verbindung, obwohl das Phone vollen Empfang zeigt?

    Als ich noch Android User war, hatte mein Freund (mit Samsung) oft besseren Empfang als ich mit meinem OnePlus. Wir waren zu dem Zeitpunkt beide am gleichen Ort und direkt bei dem roten Anbieter... Da lag es definitiv am Endgerät.

    Also kann ich jetzt einfach wechseln?

    Ne, da ist wirklich der Zwischenschritt über eine Neubestellung notwendig. Sollte eine Bereitstellungsgebühr anfallen, wird diese in diesem Fall aber erstattet, da es sich hier ausnahmsweise um keinen "normalen" Tarifwechsel handelt.

    Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, kann der Support direkt dein Kundenkonto prüfen und dir Infos geben. Beachte aber, dass dein Anliegen nicht parallel auf mehreren Kontaktkanälen gleichzeitig platziert werden sollte.

    OliverDeblon26 - was eventuell helfen könnte und etwas Klarheit bringt: Frage mal bei Bürgel Crif und bei der Schufa eine kostenfreie Datenauskunft gemaß DSGVO an. Das kannst du total easy online erledigen und bekommst normal in 5-10 Tagen per Post die Auskunft zugesandt. Wichtig: Besonders die Schufa wirbt mit einem (kostenpflichtigen) Online-Zugang. Klicke dich aber am besten via Google zu der komplett kostenfreien Auskunft nach DSGVO durch.

    Vielleicht gibt es dort einen Datenschiefstand oder einen fälschlicherweise negativen Eintrag, welcher auch Prepaid-Verträge verhindert. Ich drücke die Daumen, dass es sich dadurch hoffentlich klärt.

    Sorry aber wo ist das Problem?

    Das kannst Du am besten per Mail bei der Fachabteilung erfragen. Die Supporter hier haben u.a. aus Datenschutzgründen keinen Einblick in tiefe Prozesse und dürften das hier dann auch nicht öffentlich teilen.

    Beachte auch weiterhin, dass in Deutschland vertragsfreiheit herrscht. Das gilt sowohl für dich als Kunde, aber auch für Unternehmen. So ist erstmal kein Unternehmen verpflichtet jemanden als Kunden anzunehmen (es gibt die ein odere andere Ausnahme, aber das ist erstmal der status quo).

    Emin97 bei „bestes Netz“ handelt es sich um einen Werbespruch. Natürlich bewirbt jeder Anbieter seine Dienstleistungen als die Beste. Bei der Telekom kommt eben dazu, dass das von unabhängigen Portalen getestet und so bestätigt wurde und sie somit den Spruch verwenden können ohne zu lügen.

    Das „Beste Netz“ hat man so dann schon, wenn Telekom bspw absolut betrachtet 90% der Landfläche versorgt, die anderen Anbieter aber nur 89%. Da ist die Telekom absolut betrachtet dann einfach 1% besser.

    Aber es gilt auch zu bedenken, dass, nur weil etwas drauf steht, dies nicht in jeder Konstellation auch so drinnen sein muss, wie du grade merkst.