Beiträge von harob

    Hallo,

    ich habe auch meinen homespot Tarif von 30 flex auf Standby geändert. Jetzt habe ich auf der Rechnung eine Bereitstellungsgebühr, Warum? Inzwischen habe ich erst mal komplett gekündigt, das ist wirklich kaum zu glauben.

    Bitte Rückinfo, danke.

    Ich gehe davon aus, dass es im Hintergrund bei congstar Systemumstellungen gab, bei denen die Tarifwechsel fälschlicherweise mit Bereitstellungspreis eingebucht wurden.

    Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast (Name, Ruf-/Kundennummer, Legi-Pin), kümmert sich der Support morgen um die Gutschrift. Die siehst du dann auf der nächsten Rechnung.

    Wenn du an der Kündigung nicht festhalten möchtest, kann der Support nach deinem OK diese auch wieder rausnehmen.

    Ansonsten werden nach Vertragsablauf zu viel bezahlte Beträge / Guthaben (kein Startguthaben, etc.) einfach auf deine Bankverbindung ausgezahlt.

    Hi Christian,

    ah ok, danke. Ich lege nur immer gern alle Daueraufträge auf den 29. eines Monats. Aber dann wird das wohl nichts :) Was würde denn mit dem Geld dann geschehen? Einfach am Kundenkonto rumliegen?

    Du müsstest dich dann jedes Mal melden und den Betrag manuell verrechnen lassen. Ich bin mir sicher, dass Congstar das nicht auf Dauer akzeptieren wird. Vertraglich habt ihr ja Bankeinzug vereinbart ;)

    Zwecks des einzugstermins: du bekommst immer mindestens fünf Tage vorher die Rechnung per App (oder Mail) bereitgestellt. So kannst du auch immer gut abschätzen, wann die Abbuchung stattfindet

    Der Vertrag läuft schon und eSim kann ich über das alte Gerät nicht nutzen. Zahlen tue ich natürlich trotzdem schon, was eine blöde Lage ist.

    Sobald du das Gerät hast und alles funktioniert, melde dich gerne nochmal hier im Forum beim Support. Es kann dann geprüft werden, ob dir der Support entgegenkommen kann (bspw. anteilige Berechnung, Datengeschenk, etc.).

    Wolle1170 noch einen Tipp, sobald der Wechsel vom Support eingestellt wurde: Schau mal in der App unter Tarifwechsel, was so angeboten wird. Da gibts immer wieder (aktuell auch) sehr attraktive Angebote, die die 50GB zu 11,- schon mal schlagen können.

    Die Angebote stehen nicht unbedingt für jede Partnerkarte zur Verfügung, aber ein Blick dort rein schadet nie :)

    Aber ich kann mich ja trotzdem nicht anmelden.

    Daher der Hinweis, dass du dich per Kontaktformular an den Support wendest. Dort bekommst du dann PIN/PUK genannt und danach kannst du auch die SMS zum Login empfangen.

    Oder tauchen bei dir noch andere Fehlermeldungen auf, wenn du versuchst dich einzuloggen? Der Support hat es bisher wohl so verstanden, dass du dich nicht einloggen kannst, weil du keinen Zugriff auf PIN/PUK hast und daher nicht an die Legitimations-SMS kommst(?).

    Auf den Legi-Pin habe ich ja kein Zugriff weil ich nicht in die App komme, die anderen Daten habe ich eingetragen.

    In deinem Fall bleibt dann nur die Möglichkeit, dass du dich per Kontaktformular an den Support wendest. Dort wird auch die Legi-PIN abgefragt, gib hier einfach vier zufällige Ziffern ein, wenn du die PIN nicht weißt. Zur Identifikation müsstest du dann dort noch ein Foto vom Ausweis mitsenden, dann kann der Support dir alle Daten zukommen lassen (bitte nicht hier im Forum hochladen).

    Ist leider nicht anders möglich und der Support muss so vorgehen... Aber du kannst auch kurz warten, was der offizielle Support noch weiß.

    Und im Falle von Anfragen wie der Beantragung einer neuen (e)-Sim oder Änderungen von Daten vielleicht noch genauer geprüft wird, ob diese möglichereise unter vorgetäuschter Identität stattfinden.

    Dafür greift die zweistufige Legitimation mittels SMS Code. Solange du die (e)SIM in deinem Handy hast, wird auch der Code auf diese Nummer (oder wenn du mehrere Rufnummern im gleichen Kundenkonto hast, an eine andere Nummer deiner Wahl) gesandt.

    Auch wenn die Angreifer kurzfristig Zugriff gehabt haben sollten, so sind diese nach der Passwortänderung wieder ausgesperrt. Auch nach dem Login mit der Legi-SMS wird auch bei relevanten Änderungen (Bankverbindung, neue SIM,..) ein weiterer SMS Code versandt.

    Sobald die Mindestvertragslaufzeit des Mietgeräts abgelaufen ist, kann dieses in der Regel auch monatlich gekündigt werden (so sollte es bei der Telekom sein). Hier bei congstar sind es Kaufgeräte - beim Internet Zuhause wird bspw. die FritzBox 7530 für einmalig 99,- vertrieben (hab jetzt nicht alle möglichen Konstellationen durchgesehen..).

    Wie sähe es aus wenn man nun in den 250er Tarif wechselt, bliebe es da beim Bereitstellungspreis vom alten Tarif?

    Ja, weil nur der Tarifwechsel ist gratis. Das ändert nichts am dann vergangenen Vertrag.

    Dir wurde ja oben schon erklärt, dass du eine andere Aktion erfolgreich genutzt hast. Jetzt ist es eben eine andere Aktion. Und generell ist es auch so, dass sich Aktionen nicht miteinander kombinieren lassen.

    Mir wäre vor allem wichtig, dass Congstar mein Kundenkonto ab jetzt besonders sensibel im Blick hat, sollten irgendwelche Änderungen angefragt werden, die besonderer Legitimation bedürfen.

    congstar kann dafür keinen Mitarbeiter abstellen, welcher stündlich in das Konto schaut. Das geht nicht.

    Für einige Änderungen werden ohnehin sms mit einem Code versandt - das ist dann die zusätzliche Sicherheit.

    Außerdem hast du ja das Passwort geändert und nutzt für jeden Dienst hoffentlich ein anderes Passwort.

    Interresant wäre zu erfahren ob es sich um ein WLAN-CALL gehandelt hat den im EVN wird leider dies nicht irgendwie Gekennzeichnet als WLAN oder GSM Anruf. Vieleicht können dies die ADMIN´s ja als Anregung weiterleiten.

    Im EVN werden nur kostenpflichtige Verbindungen aufgeführt. Da es durch das EU-Roaming "per se" keine Telefoniekosten mehr gibt, bleibt da eigentlich nur WLAN übrig (oder eben irgendwelche Sonderrufnummern, die eh kostenpflichtig wären ;) )

    Aber ich bin überzeugt das Richtige Wahl getroffen zu haben indem ich Jetzt bei Congstar bin da Preis/Leistung soweit stimmt.

    Ich bin ehrlich - hier bei congstar ist auch nicht alles Gold, was glänzt (aber wo ist das schon so?). Aber der Support und die Community sind super und der Support ist hier echt immer bemüht Lösungen zu finden, die für beide Seiten sehr gut passen.

    Schön, dass du zu congstar gekommen bist :)

    Nein, das geht leider nicht. Sobald die Rufnummer bei Prepaid portiert wird, endet der Vertrag am Portierungstag.

    Bei einem Postpaid (Rechnungs-)Vertrag bekommst du bis zum Ende der Laufzeit eine neue Nummer zugeteilt.

    Das ist einer der Nachteile bei Prepaid, dass hier das restliche Guthaben verloren geht. (Zum Vergleich: Bei Postpaid wird immer tagesgenau abgerechnet)

    Um wieviele Monate gehts denn bei dir? Ist es ggf. nur einer "kleiner Verlust", oder stecken da noch einige Monate (theoretische) Laufzeit drinnen?

    wenn deine zweite Congstar Vertrag

    dieser könnte auch problemlos durch den Support in das bestehende Konto übernommen werden. Falls hier Bedarf besteht, einfach melden, dann erklärt der Support das Prozedere.


    Ich persönlich finde die Lösung bei gelöschten Profilen auch unglücklich gelöst. Früher konnte man zumindest mit Ausweiskopie per Mail an den Support eine rasche Bereitstellung der neuen eSIM erreichen. Aber das wurde eingestellt / verboten. Die einzige Abhilfe ist -leider- wirklich nur durch eine zweite Rufnummer im gleichen Kundenkonto möglich. Und da braucht man dann auch Zugriff auf die zweite Nummer bzw. derjenige muss einem den Code zeitnah mitteilen (ggf schwer wenn sich die zwei SIMs weit entfernt aufhalten).

    Ich denke, dass der Support das Feedback aber regelmäßig an die internen Stellen weiterleitet und dort für die Zukunft hoffentlich eine Lösung gefunden wird.

    Ich denke an der Stelle einfach mal laut…

    eSIM ist gelöscht. Man meldet sich beim Support unter Nennung der Legi-PIN und bekommt einen Ident-Link per Mail, ähnlich wie beim Postident. Dort muss man sich vor der Kamera mit Ausweis live identifizieren und bekommt danach dann das eSIM Profil per Mail zugesandt.

    So oder so ähnlich wäre eine eventuelle Lösung möglich. Vielleicht mag der Support diesen Vorschlag intern mal kommunizieren? 😇

    C4sti3l wenn dir das Angebot so angezeigt wird, dann kannst du es einfach buchen. Dir wird dabei dann auch die Vertragslaufzeit angezeigt. Wenn es ein Flex Tarif ist, dann bleibt es auch bei Flex, sofern du nicht bewusst den 24M Vertrag auswählst.