Neu
Leider hat auch dies nichts geändert.
Werkseinstellungen ist folgendes (siehe Bild).
Es ist doch aber seltsam, dass es alle iPhones im Haushalt mit Congstar betrifft.
Neu
Leider hat auch dies nichts geändert.
Werkseinstellungen ist folgendes (siehe Bild).
Es ist doch aber seltsam, dass es alle iPhones im Haushalt mit Congstar betrifft.
Neu
Jericko94 dann bin ich leider mit meinem Wissen am Ende. Eventuell kann hier wirklich der Apple Support helfen, da bei uns von den Einstellungen her alles passt.
Gruß Stephanie
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Neu
Danke erst einmal für die ganze Hilfe.
Was mich aber weiter verwundert: auf iPhones mit Congstar in unserem Haushalt funktioniert es nicht, im Bekanntenkreis auf iPhones mit zum Beispiel Vodafone jedoch ohne Probleme.
Was mir aufgefallen ist, im Bekanntenkreis steht unter Einstellungen — Allgemein — Info
unter „Netzbetreiber“: „Sprache, RCS & SMS“ 59.1. bei mir steht jedoch nur „Sprache und SMS“ mit 59.0.1 fehlt da ein Update auf 59.1?
Neu
Hallo Jericko94,
dann aktualisiert sich dein IMS Status warum auch immer nicht.
Dir wurden alle Tipps gegeben die ich dir auch hätte gegeben.
Bei mir steht unter Einstellungen — Allgemein — Info „Netzbetreiber“: auch „Sprache, SMS & RCS“ und die Netzbetreiber Version ist im Telekom Netz "Telekom.de 59.0.1" nicht 59.1
Wenn ein anderer Netzbetreiber 59.1 hat dann hat er noch Veränderungen vorgenommen, diese Unterschiedlichen Versionen gibt es immer mal wieder bei allen Netzbetreibern, lass dich davon nicht verwirren.
Du hast geschrieben "Ich habe gerade mal iMessage sowie RCS deaktiviert, iPhone ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und iMessage sowie RCS aktiviert, leider keine Besserung."
Danach hätte ich das iPhone noch mal neu gestartet.
Denn meistens funktioniert es dann.
Was du noch machen kannst ist mit eingeschaltetem WLAN mal in den Einstellungen unter Allgemein wo auch die Netzbetreiber Version steht verharren und warten ob er sich n Update des IMS Dienstes zieht.
Sollte da nach maximal 20min nix kommen das selbe spiel mit WLAN aus und nur mit mobilen Daten.
Ansonsten mal Apple direkt kontaktieren, die können manchmal mehr als nach außen bekannt.
Neu
Was mich aber weiter verwundert: auf iPhones mit Congstar in unserem Haushalt funktioniert es nicht, im Bekanntenkreis auf iPhones mit zum Beispiel Vodafone jedoch ohne Probleme.
kannst du mal eine Vodafone SIM bei dir im Gerät testen?
Neu
Bei mir steht unter Einstellungen — Allgemein — Info „Netzbetreiber“: auch „Sprache, SMS & RCS“ und die Netzbetreiber Version ist im Telekom Netz "Telekom.de 59.0.1" nicht 59.1
Bei mir auch und es funktioniert.
Hast du Jericko94 schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?
Neu
Nochmal Hallo zusammen,
ich habe die eSim mal komplett gelöscht und die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, kein Erfolg.
Dann habe ich Apple angerufen:
Da haben wir einiges geschaut und sind letztendlich an dem Punkt stehengeblieben:
IMS-Status: Sprache und SMS. Laut Apple müsste dort auch RCS stehen.
Apple hat da den Verdacht, dass ein ein Problem mit der eSim gibt.
Dann habe ich gerade Congstar angerufen. Da wurde mir erstmal mitgeteilt, dass ein iPhone generell kein RCS unterstützt. Nach langer Diskussion hatte der Mitarbeiter dann doch gelesen, dass es die Funktion bei Congstar schon länger gibt und auch Apple RCS eingeführt hat…
Nun auch von Congstar der Gedanke: Irgendein Protokoll aktualisiert sich bei der eSim nicht, weshalb beim IMS-Status RCS fehlt. Eine „richtige“ SIM-Karte habe ich nicht mehr vorliegen zum testen.
An diejenigen wo RCS funktioniert: nutzt ihr eine eSim oder eine klassische SIM?
Stephanie, was können wir nun tun? Laut congstar und Apple liegt es eindeutig am IMS Status / an der eSim.
Die beiden weiteren iPhones im Haushalt, auf denen mit congstar RCS ebenfalls nicht funktioniert, laufen ebenfalls über eSim
Neu
An diejenigen wo RCS funktioniert: nutzt ihr eine eSim oder eine klassische SIM?
Physische SIM Karte
Neu
Ich nutze eSIM und bei mir funktioniert es seit Update auf iOS 18 ohne Probleme und ohne dass ich etwas getan habe.
Neu
Mit meinem iPHone 15 PRO mit CONGSTAR E-SIM und Blubbeblasen Plastik-SIM funktioniert das ebenso.
IOS 18.1. BETA.
Eingestellt habe ich das nie. War automatisch aktiv.
Neu
also es macht mich schon stutzig, dass es bei allen Handys in deinem Haushalt nicht geht. Dass alle drei ein Problem mit der eSIM haben klingt irgendwie unwahrscheinlich. Du hattest in deinem Eingangspost geschrieben, dass du es mit der Nummer von jemandem testest, der ein Android Handy nutzt. Bist du sicher, dass diese Person an ihrem Handy alles richtig eingestellt hat? Oder hast du es noch mit anderen Nummern probiert?
Gruß Linda
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Neu
snopy06 danke, das ist gut zu wissen, dass bei dir die eSim auf dem 15 pro mit RCS funktioniert.
Linda ja, RCS funktioniert bei dem Bekannten. Das Problem ist, dass die eSim beim IMS-Status RCS nicht aktiviert, da steht nur Sprache und SMS. Bei meiner Arbeitskollegin beispielsweise steht auf dem iPhone Sprache, RCS & SMS.
Gibt es seitens Congstar irgendeine Funktion, dieses „Update“ manuell anzustoßen?
Neu
Jericko94 probiere mal etwas länger in den Flugmodus zu schalten. Dann verschwindet der IMS Status auf meinem 15 Pro Max. Schalte ich den Flugmodus aus stand bei mir IMS Status nur noch auf Sprache & SMS.
Ich bin dann in die Nachrichten App und zu einem Android Kontakt der RCS hat. Im Eingabefeld stand da Textnachricht RCS. Nach dem senden stand dann bei IMS Status bei mir wieder auf Sprache, SMS & RCS.
Neu
Leider auch hierbei mein Erfolg.
Neu
ich habe deine Anfrage zum Update mal intern weitergegeben und melde mich wieder wenn es eine Antwort gibt.
Gruß Linda
Neu
ich habe deine Anfrage zum Update mal intern weitergegeben und melde mich wieder wenn es eine Antwort gibt.
Gruß Linda
Das ist nett, Dankeschön.
Neu
Auf dem iPhone SE funktionierte RCS erst nicht, soeben haben wir nochmal die eSim gelöscht und neu hinzugefügt und sofort stand bei IMS-Status RCS und das versenden von RCS ist möglich. Auf dem iPhone 15 pro Max und meinem iPhone 15 pro hilft dies leider nicht.
Aber das bestätigt, dass es ein Problem mit der eSim ist.
Das iPhone SE ist prepaid bei congstar. Die 15er haben jeweils einen festen Vertrag bei congstar.
Neu
hier läuft RCS einwandfrei auf einem iphone SE 2020 und iphone 15 pro. beide mit esim. 😊
gruß Pascal
Mein Freunde werben Code ist PASFR2
Neu
Hallo!
Ich bin mit einem iPhone (SE 2022) auch schon auf iOS 18 gewechselt und kann keine RCS versenden.
Gleiches Problem: IMS-Status: Sprache & SMS . RCS fehlt da.
Nutze in dem Gerät eine Prepaid-eSIM von Congstar im alten (nicht dem aller ersten, sondern dem Vorläufer des aktuellen) „Wie ich will“-Tarif.
Vielleicht noch als zusätzliche Info: ich habe nicht direkt den Sprung von 17.6.1 auf 18.0 gemacht, sondern bin kurz den Zwischenschritt über 17.7 gegangen, weil ich erst eigentlich warten wollte. Da dieser Zwischenschritt bei M4-iPads gerade Ärger macht, kann das vielleicht wichtig sein?!