Beiträge von Moriarty

Hallo harob !

Danke Dir für die weitergehenden Infos, damit wird mir die Sache klarer.

Ich schrieb es oben schon: Steuerberatung im Forum eines Telkos wäre echt schräg, das würde ich nie als solche werten oder annehmen, aber so einen Disclaimer würde ich auch zur Sicherheit setzen. ;)

Noch zu den zugelassenen Diensthandys: wir haben hier Firmenlaptops, die eine ausgewiesene VPN-Verbindung mit der Software Citrix zu einem Kopfpunkt beim AG aufbauen, die brauchen dafür nur „Internet“, woher ist egal. Das macht nicht das Handy direkt, soweit ich das verstanden habe.

Und noch eine ernst gemeinte Frage, ausdrücklich nicht provokativ, sondern mit Bitte um Info: gibt es im Telekomnetz noch einen Anbieter, der 0€-Karten anbietet?

Hallo!

Erstmal Danke für die Infos.

Steffi

Vielleicht sollte ich eher nach einer Buchungsbestätigung oder so fragen: Ich habe das Jahrespaket gebucht , ihr erbringt die Leistung bereits und habt das Geld dafür aus meinem Guthaben abgebucht. Ich möchte doch gar keine Rechnung für Aufladeguthaben oder sowas haben, sondern nur etwas wie „es läuft ein Jahresvertrag für 100€ von … bis …“.

Urs Mansmann schrieb in ct 20/2024 in einem Artikel über Prepaidverträge, sowas würde gehen, und da die ct meistens recht solide recherchiert nochmal die Frage.

Zum Hintergrund und dem Thema Angebot nur an Privatpersonen und Umsatzsteuer:

Ich kann doch auch als Arbeitnehmer und Privatperson ( schlingo ) meinen privaten Telefonanschluss anteilig steuerlich geltend machen, wenn ich damit z.B. Fortbildungen von zuhause mache oder für den Chef zur Bereitschaft erreichbar sein muss, oder damit gelegentlich auf das Firmennetz zugreife, oder …? Zumindest bietet WISO-Steuer das an.

Aber irgendwie brauche ich doch auch dafür im Ernstfall irgendeinen einen Beleg über die Anschlusskosten für‘s FA? Und das hat aber doch nichts mit Umsatzsteuer zu tun, oder ? Snoopy72 ? (Steuerberatung im Prepaidcorum eines Telkos … ^^ )

@Jericko94 nur kurz noch nachgetragen von mir: genau knn ich es nicht sagen, wie lange das Gerät „leer“ und damit aus war. Aber ziemlich sicher >60min!

Drücke Dir die Daumen, dass es sich für Dich auch noch löst! Evtl. mit 18.0.1 oder 18.1, die ja beide im Kommen sind…

Hallo @Jericko94

Nein, ich habe an der iPhone-Konfiguration nichts geändert bevor RCS über Nacht „aufgetaucht“ ist.

Einzige Besonderheit war, dass sich das Gerät versehentlich am Abend wegen eines leeren Akkus selbst ausgeschaltet hat und das iPhone dann über nach am Lader hing.

Da es aber auch vorher schon mehrmals neu gestartet wurde, kann das eigentlich kaum die Lösung sein…

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich auch bei Dir klärt, und vor allem dass wir einen nachvollziehbaren Grund finden.

Hallo!

Heute morgen stand in meinem bislang betroffenen iPhone "plötzlich" Sprache, SMS & RCS . :)

Interessant dabei ist: Ich habe nichts mehr an meinem iPhone geändert oder umkonfiguriert und es sind auch keine neuen Netzwerkprofile (immer noch 59.0.1) oder iOS-Updates (immer noch 18.0) gekommen.

Sieht also bei mir jetzt erstmal gut aus, warum und wie auch immer. Testen kann ich das aber erst am WE ausgiebiger, ob es auch funktioniert.

keinExtremist  Zyrous

Ja, schon genau wie bei der Web-Version, nur dass ich da im Browser meinen Passowrtmanager integriert habe, und zur Nog mit der „großen“ Tastatur an Laptop/Dekstop schneller tippen kann.

Etwas besser würde das schon, wenn die App iPad-fähig würde, aber beides zusammen wäre am besten aus meiner Sicht.

Ob man das jetzt als Verbesserungsvorschlag allgemein oder im Zusammenhang mot „Tod des Webkundencenters“ behandelt ist dabei ziemlich egal, denke ich.

Was den Datenschutz anbelangt: das müssen die Betroffenen doch eh im Innenverhältnis regeln, oder?

Und ren praktisch mag es Gemeinschaften geben, in denen nur ein iPad o.ä. existiert, das ja bekanntermaßen anders als PCs keine Benutzerverwaltung bietet, sodass es IMHO schon wünschenswert ist, dass dann in der App abzubilden.

Wenn der „Tod“ des Web-kundencenters tatsächlich kommt, solltet vorher (!) ihr zwei Dinge für die App umsetzen:

1) Anpassung für das iPad, damit der Bildschirm nativ voll ausgenutzt wird

2) Mehrbenutzer- bzw. Mandantenfähigkeit(für „Familienadmins“)

Hi Jonathan !

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe unter meiner Kundennummer (s. Profil) noch andere sehr alte Verträge für die Familie, alle mit Drittanbietersperren. Könnt ihr die bitte auch noch überprüfen und auf den aktuellen Stand bringen?

Nicht, dass das „Übersperren“ von früher da später doch noch Probleme macht! ;)

LG

PS: Das Problem wird auch mit einigen US-Carriern in den Apple-Communities diskutiert, auch wenn der Titel etwas irreführend ist: https://discussions.apple.com/thread/255759205?sortBy=rank

Hallo!

Erstmal vielen Dank. Ist die Sperre jetzt komplett raus (also der Schutz), oder nur der Teil, der lt. dem anderen Thread zuviel war und RCS verhindert?

Auf jeden Fall steht auch nach Neustart leider nichts von RCS.

Und ich habe in dem iPhone jetzt mal eine alte Karte von Fonic eingesetzt: dort steht dann Sprache, SMS & RCS. Liegt also nicht am Gerät, sondern irgendwo im Zusammenspiel mit Congstar.

Hallo!

Ich bin mit einem iPhone (SE 2022) auch schon auf iOS 18 gewechselt und kann keine RCS versenden.

Gleiches Problem: IMS-Status: Sprache & SMS . RCS fehlt da.

Nutze in dem Gerät eine Prepaid-eSIM von Congstar im alten (nicht dem aller ersten, sondern dem Vorläufer des aktuellen) „Wie ich will“-Tarif.

Vielleicht noch als zusätzliche Info: ich habe nicht direkt den Sprung von 17.6.1 auf 18.0 gemacht, sondern bin kurz den Zwischenschritt über 17.7 gegangen, weil ich erst eigentlich warten wollte. Da dieser Zwischenschritt bei M4-iPads gerade Ärger macht, kann das vielleicht wichtig sein?!

Ich möchte das Thema auch nochmal „pushen“, euer Mutterkonzern Telekom hat die Möglichkeit von TOTP doch jetzt auch endlich.

Wäre klasse, wenn ihr 2FA nicht nur für Änderungen von Daten, sondern generell beim Login anbieten würdet.

Oder ihr überspringt TOTP nehmt gleich Passkeys… 😉

Bin gerade durch einen völlig aufgelösten Anruf meiner älteren Verwandtschaft auf das Fehlen des Kundencenters im Web aufmerksam geworden.

Sowohl für die beiden, als auch für meine Familie kann ich nur dringend bitten, das Kundencenter im Web beizubehalten und wieder einfach zugänglich zu machen.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber wenn ich was an Verträgen ändern will, mache ich das an einem Gerät mit größerem Bildschirm und nicht zwischendurch am kleinen Handyscreen.

Die App könnt ihr gerne parallel ausbauen.

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr das an höhere Ebenen weiterleiten: Bitte überdenkt die Entscheidung das Halbjahrespaket nicht mit 5G aufzuwerten nochmal, das ist nicht wirklich nachvollziehbar!

LG

Optional mit zwei Stufen fände ich auch am besten. So könnte jeder für sich entscheiden, wie er es nutzen möchte. Die einen könnten es dann schon für den Login aktivieren, andere "nur" für sicherheitskritische Aktionen. Ganz ohne 2FA läuft es ja schon jetzt nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und am besten -wie gesagt- auch mehrere Arten, TOTP und FIDO2 dürften die auch sonst am häufigsten genutzten Varianten sein, aber eine zusätzliche Alternative mittels Zustimmung in der App finde ich eine geniale Idee.