RCS iOS 18 auf dem iPhone aktivieren

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    Moin Langustino,


    ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Bei zwei Rufnummern konnte ich feststellen, das dort diese eine bestimmte Sperre vorhanden ist wodurch RCS verhindert wird. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich diese Sperre entfernen.

    Gruß Stephanie

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    Langustino ich habe die Sperre bei den beiden betroffenen Rufnummern entfernt.


    Gruß Stephanie

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    Moin Langustino,


    ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Bei zwei Rufnummern konnte ich feststellen, das dort diese eine bestimmte Sperre vorhanden ist wodurch RCS verhindert wird. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich diese Sperre entfernen.

    Gruß Stephanie

    Stephanie  congstar Was denn nun? Es hat sich doch im Verlauf hier im Forum gezeigt, das die Rufnummersperre nichts damit zu tun hat, daß RCS nicht funktionier, sondern das ein "Netzbetreiber Update" für betroffne User seitens Congstar bereitgestellt werden muss. Dies muss gem Congstar Support aber erst mit der Telekom geklärt werden. Was soll also das ganze mit dem "Rufnummernsperre"???

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    Ansonsten denke ich, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, da die versprochenen Leistungen technisch nicht umgesetzt werden?

    Ich habe die AGB jetzt nicht gewälzt, aber die letzten Male, als ich die agb quer gelesen habe, ist mir nichts in Richtung RCS aufgefallen.

    Hast du den entsprechenden Punkt ggf. griffbereit?

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    Moin Langustino,


    ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Bei zwei Rufnummern konnte ich feststellen, das dort diese eine bestimmte Sperre vorhanden ist wodurch RCS verhindert wird. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich diese Sperre entfernen.

    Gruß Stephanie

    Update:


    Seit heute morgen ist bei meinem iPhone 15 Pro Max RCS aktiv.



    Bei meiner Tochter mit iPhone 14 weiterhin kein RCS.


    Stephanie - Könntest du bitte bei meiner Frau Eleonx (sie hat ein Samsung S20FE und ebenfalls einen Prepaid-Vertrag bei Congstar) diese bestimmte Sperre auch entfernen?


    Bei ihr funktioniert RCS auch nicht. Herzlichen Dank! LG Stefan

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    Stephanie  congstar Was denn nun? Es hat sich doch im Verlauf hier im Forum gezeigt, das die Rufnummersperre nichts damit zu tun hat, daß RCS nicht funktionier, sondern das ein "Netzbetreiber Update" für betroffne User seitens Congstar bereitgestellt werden muss. Dies muss gem Congstar Support aber erst mit der Telekom geklärt werden. Was soll also das ganze mit dem "Rufnummernsperre"???

    Guten Morgen SNZ1969 ,


    das gilt so nicht für alle Teilnehmer. Viele können RCS ja durchaus bereits nutzen. Da die entsprechende Sperre der Funktion entgegen steht, ist diese zu lösen, durchaus einen Versuch wert. Daher prüfen wir das gerne für alle Interessent*innen.


    Stephanie  congstar Besteht ein zeitlicher Plan, bis wann das Problem behoben sein soll?


    Ansonsten denke ich, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, da die versprochenen Leistungen technisch nicht umgesetzt werden?

    Hallo Jericko94 ,


    wir stehen hier ja noch am Anfang. Daher ist nicht absehbar, wie lange die Behebung durch die zuständigen Parteien dauert. Primär dürfte es ja ein Ressourcenproblem sein. Ich kann daher nicht einmal sagen, ob das überhaupt als Störung durchgeht oder das jetzt einfach erstmal bis die Millionen von Geräte aktiviert wurden, Normalzustand ist.


    Ich wüsste darüber hinaus auch nicht, woraus sich ein Sonderkündigungsrecht ableiten ließe. Wenn du congstar eine Sonderkündigung schickst, wird diese aber natürlich geprüft.


    Guten Morgen Langustino ,


    das freut mich sehr. Immerhin ein Teilerfolg und die Bestätigung, dass die Sperre hier ursächlich sein kann. Deine Frau nutzt ein eigenes Kundenkonto - daher kann ich durch Auftrag eines Dritten jetzt nicht einfach hier Änderungen vornehmen. Kann sie sich gegebenenfalls nochmal selbst hier melden?


    Viele Grüße

    Jonathan

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    Guten Morgen Eleonx ,


    ich habe die Sperre gelöst. Auch hier kann es erneut wieder etwas dauern, bis der Effekt greift. Ich drücke die Daumen, dass es hilft.


    Vielen Dank für euer Verständnis und lieben Gruß

    Jonathan

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    Hallo zusammen,


    wir haben inzwischen weitere Informationen:

    Der Betrieb und die Weiterleitung der Aktivierungsanfragen bei congstar sind nicht gestört.


    Die Schnittstellen bei uns und natürlich auch bei Google sind aber natürlich aufgrund des frischen Releases stärker ausgelastet beziehungsweise waren in den letzten Tagen sehr stark ausgelastet.


    Wenn ihr weiterhin Probleme mit der Aktivierung habt, prüfen wir auf unserer Seite gerne, ob beim Netzbetreiber das entsprechende Produkt gebucht ist und/oder ob noch eine Sperre diese unterbindet. Die besagte Teilsperre war bis vor einigen Jahren Teil unserer Drittanbietersperre.


    Bevor ihr euch bei uns meldet, geht bitte folgende Schritte durch:


    Wichtig:

    Die Google Services waren und sind stark ausgelastet, sodass es im Zuge der Aktivierung zu deutlichen Bearbeitungszeiten bei der Registrierung eurer Rufnummer bei Google kommen kann.


    1. Ganz offensichtlich – aber better safe than sorry: Ist iOS 18 auf eurem Endgerät installiert?
    2. Ist die Einstellung aktiv?
      • Klickweg:
        Einstellungen – Apps – Nachrichten - RCS-Nachrichten - Schieberegler auf Grün swipen
        • Sollte das Update länger zurückliegen, der Regler auf Grün stehen und RCS im IMS Status (siehe unten) nicht aktiv sein, könnt ihr hier einmal auf aus und anschließend wieder ein swipen. Ein erneutes swipen kurz nach Aktivierung der Option beschleunigt den Prozess jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Es löst nur weitere Anfragen aus.
      • Die Aktivierung dauert momentan in der Regel ca. 30 Minuten. Im worst case, kann die Aktivierung aber mehrere Stunden in Anspruch nehmen. congstar hat dabei keine Möglichkeit auf den Prozess Einfluss zu nehmen oder gar zu beschleunigen.
        • Dual-SIM? Stellt sicher, dass ihr RCS für die richtige beziehungsweise beide Karten aktiviert habt.
    3. Prüft euren IMS-Status
      • Klickweg: Einstellungen – Allgemein – Info – nach unten scrollen – ‚Netzbetreiber‘ antippen - Punkt springt auf 'IMS Status' um
      • Hier sollte nun ‚SMS, Sprache & RCS' angezeigt werden.
      • Dual-SIM? Achte darauf, dass RCS für die richtige beziehungsweise beide Karten aktiviert ist.
    4. Sollte RCS nach der Aktivierung weiterhin nicht im IMS-Status auftauchen:
      • Flugmodus aktivieren – ~10s warten – Flugmodus deaktivieren
      • Forced Restart:
        • Funktioniert standardmäßig durch folgende Tastenfolge:
          Kurz Lautstärke erhöhen drücken, kurz Lautstärke verringern drücken und anschließend den Entsperr-Button halten. Die Apple Anleitung findet ihr hier.
        • Hierbei ist das Timing / die Sequenz der Tastenreihenfolge wichtig. Das funktioniert gegebenenfalls nicht auf Anhieb. Versucht es also ein wenig, bis das Apple-Logo am Ende der Sequenz kurz auftaucht. Sollte das Logo nicht erscheinen, versucht es bitte weiter.
      • Network Reset
        • ACHTUNG: Hierbei können eure WLAN-Passwörter gelöscht werden. Führt diesen also nicht durch, wenn ihr gerade keine Zeit habt, die WLAN-Schlüssel neu einzugeben oder ihr die Passwörter gerade nicht vorliegen habt. Dies gilt in seltenen Fällen auch für Bluetooth-Geräte.
        • Den Reset führt ihr wie folgt durch:
          Einstellungen – Allgemein – iPhone übertragen/zurücksetzen – Zurücksetzen – Netzwerkeinstellungen

    Wartet gegebenenfalls auch mal ein paar Stunden ab und versucht es erneut. Sollte der Dienst sich dennoch weiterhin nicht aktivieren lassen, hinterlegt bitte eure Kundendaten im Forenprofil und meldet euch hier zurück. Wir prüfen dann auf das eingangs erwähnte Basisprodukt und die Sperre.


    Viele Grüße

    Jonathan

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    Jonathan


    Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Anleitung.


    Hier vielleicht noch etwas interessantes:

    - auf dem iPhone, wo RCS funktioniert, wird bei ESIM (über den IMS-Status) unter "Netzwerk" folgendes angezeigt: "Congstar", auf dem iphone bei meiner Frau und mir wird dort gar nichts angezeigt


    Vielleicht auch noch interessant:

    iPhone SE: RCS funktioniert = Umstieg auf mein iPhone 15 Pro (mit meiner eSim funktionierte RCS nicht, mit der eSim des iPhone SE klappt auch dort RCS ohne Probleme)


    Ich selbst nutze nun das iPhone 16 Pro, auch dabei kein RCS. --> Das Problem wandert also mit der eSim / dem Congstar-Vertrag mit.


    Zur Anleitung:


    1. iOS 18 ist installiert

    2. Ist aktiviert, seit dem iOS 18 installiert wurde (keine Dual-Sim)

    3. Es wird nur "Sprache & SMS" angezeigt

    4. Flugmodus getestet, auch längere Zeit, Forced Restart durchgeführt, Network Reset durchgeführt


    Leider alles ohne Erfolg.

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    Hallo!


    Heute morgen stand in meinem bislang betroffenen iPhone "plötzlich" Sprache, SMS & RCS . :)

    Interessant dabei ist: Ich habe nichts mehr an meinem iPhone geändert oder umkonfiguriert und es sind auch keine neuen Netzwerkprofile (immer noch 59.0.1) oder iOS-Updates (immer noch 18.0) gekommen.

    Sieht also bei mir jetzt erstmal gut aus, warum und wie auch immer. Testen kann ich das aber erst am WE ausgiebiger, ob es auch funktioniert.

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    Die Netzwerkbetreiber Update sind dann auch Hardware abhängig. Netzbetreiber Updates kommen vom Mobilfunkprovider und nicht von Apple ... Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren - Apple Support (DE)

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    Bei mir funktioniert es jetzt. Ich habe auf meinem iPhone wo es nicht ging RCS in den Einstellungen - Apps - Nachrichten - RCS-Nachrichten (Schiebe schalter deaktiviert) deaktiviert. Anschließend habe ich die SIM Karte in ein anderes iPhone eingesteckt. Dort habe ich dann RCS dann aktiviert und nach einer gewissen Zeit wurde mir dann unter IMS-Status tatsächlich "Sprache, SMR & RCS" angezeigt. Nachdem ich dann die SIM wieder in mein altes iPhone eingesteckt hatte, war auch dort RCS sofort aktiv unter IMS-Status. Echt komisches verhalten, aber ich könnte mir doch gut vorstellen das es mit daran lag, dass ich zwei SIM Karten in einem iPhone hatte (einmal Congstar physisch und eine eSIM von der Telekom.