Jericko94
unregistrierter Benutzer (Gast)
Langustino und Lipos1990 Da scheint es sich zu bestätigen, dass es für uns Nutzer nicht ersichtlich ist, wo es funktioniert und wo nicht, das kann wohl nur congstar herausfinden und fixen.
Langustino und Lipos1990 Da scheint es sich zu bestätigen, dass es für uns Nutzer nicht ersichtlich ist, wo es funktioniert und wo nicht, das kann wohl nur congstar herausfinden und fixen.
Moin Langustino,
ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Bei zwei Rufnummern konnte ich feststellen, das dort diese eine bestimmte Sperre vorhanden ist wodurch RCS verhindert wird. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich diese Sperre entfernen.
Gruß Stephanie
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Moin Langustino,
ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Bei zwei Rufnummern konnte ich feststellen, das dort diese eine bestimmte Sperre vorhanden ist wodurch RCS verhindert wird. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich diese Sperre entfernen.
Gruß Stephanie
Ich bin damit einverstanden. Dankeschön.
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Es funktioniert leider immer noch nicht. Auch nach mehrmals Aus- und Einschalten mit iMessage und RCS aus und an das selbe Bild.
Ich melde mich, falls sich etwas ändern sollte.
Moin Langustino,
Gruß Stephanie
Stephanie congstar Was denn nun? Es hat sich doch im Verlauf hier im Forum gezeigt, das die Rufnummersperre nichts damit zu tun hat, daß RCS nicht funktionier, sondern das ein "Netzbetreiber Update" für betroffne User seitens Congstar bereitgestellt werden muss. Dies muss gem Congstar Support aber erst mit der Telekom geklärt werden. Was soll also das ganze mit dem "Rufnummernsperre"???
Ansonsten denke ich, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, da die versprochenen Leistungen technisch nicht umgesetzt werden?
Ich habe die AGB jetzt nicht gewälzt, aber die letzten Male, als ich die agb quer gelesen habe, ist mir nichts in Richtung RCS aufgefallen.
Hast du den entsprechenden Punkt ggf. griffbereit?
Moin Langustino,
Gruß Stephanie
Update:
Seit heute morgen ist bei meinem iPhone 15 Pro Max RCS aktiv.
Bei meiner Tochter mit iPhone 14 weiterhin kein RCS.
Stephanie - Könntest du bitte bei meiner Frau Eleonx (sie hat ein Samsung S20FE und ebenfalls einen Prepaid-Vertrag bei Congstar) diese bestimmte Sperre auch entfernen?
Bei ihr funktioniert RCS auch nicht. Herzlichen Dank! LG Stefan
Stephanie congstar Was denn nun? Es hat sich doch im Verlauf hier im Forum gezeigt, das die Rufnummersperre nichts damit zu tun hat, daß RCS nicht funktionier, sondern das ein "Netzbetreiber Update" für betroffne User seitens Congstar bereitgestellt werden muss. Dies muss gem Congstar Support aber erst mit der Telekom geklärt werden. Was soll also das ganze mit dem "Rufnummernsperre"???
Guten Morgen SNZ1969 ,
das gilt so nicht für alle Teilnehmer. Viele können RCS ja durchaus bereits nutzen. Da die entsprechende Sperre der Funktion entgegen steht, ist diese zu lösen, durchaus einen Versuch wert. Daher prüfen wir das gerne für alle Interessent*innen.
Hallo @Jericko94 ,
wir stehen hier ja noch am Anfang. Daher ist nicht absehbar, wie lange die Behebung durch die zuständigen Parteien dauert. Primär dürfte es ja ein Ressourcenproblem sein. Ich kann daher nicht einmal sagen, ob das überhaupt als Störung durchgeht oder das jetzt einfach erstmal bis die Millionen von Geräte aktiviert wurden, Normalzustand ist.
Ich wüsste darüber hinaus auch nicht, woraus sich ein Sonderkündigungsrecht ableiten ließe. Wenn du congstar eine Sonderkündigung schickst, wird diese aber natürlich geprüft.
Alles anzeigenUpdate:
Seit heute morgen ist bei meinem iPhone 15 Pro Max RCS aktiv.
Bei meiner Tochter mit iPhone 14 weiterhin kein RCS.
Stephanie - Könntest du bitte bei meiner Frau Eleonx (sie hat ein Samsung S20FE und ebenfalls einen Prepaid-Vertrag bei Congstar) diese bestimmte Sperre auch entfernen?
Bei ihr funktioniert RCS auch nicht. Herzlichen Dank! LG Stefan
Guten Morgen Langustino ,
das freut mich sehr. Immerhin ein Teilerfolg und die Bestätigung, dass die Sperre hier ursächlich sein kann. Deine Frau nutzt ein eigenes Kundenkonto - daher kann ich durch Auftrag eines Dritten jetzt nicht einfach hier Änderungen vornehmen. Kann sie sich gegebenenfalls nochmal selbst hier melden?
Viele Grüße
Jonathan
Alles anzeigenGuten Morgen,
Könntet ihr bitte bei meinem Kundenkonto die bestimmte Sperre entfernen?
Dankeschön
Guten Morgen Eleonx ,
ich habe die Sperre gelöst. Auch hier kann es erneut wieder etwas dauern, bis der Effekt greift. Ich drücke die Daumen, dass es hilft.
Vielen Dank für euer Verständnis und lieben Gruß
Jonathan
Hallo zusammen,
wir haben inzwischen weitere Informationen:
Der Betrieb und die Weiterleitung der Aktivierungsanfragen bei congstar sind nicht gestört.
Die Schnittstellen bei uns und natürlich auch bei Google sind aber natürlich aufgrund des frischen Releases stärker ausgelastet beziehungsweise waren in den letzten Tagen sehr stark ausgelastet.
Wenn ihr weiterhin Probleme mit der Aktivierung habt, prüfen wir auf unserer Seite gerne, ob beim Netzbetreiber das entsprechende Produkt gebucht ist und/oder ob noch eine Sperre diese unterbindet. Die besagte Teilsperre war bis vor einigen Jahren Teil unserer Drittanbietersperre.
Bevor ihr euch bei uns meldet, geht bitte folgende Schritte durch:
Wichtig:
Die Google Services waren und sind stark ausgelastet, sodass es im Zuge der Aktivierung zu deutlichen Bearbeitungszeiten bei der Registrierung eurer Rufnummer bei Google kommen kann.
Wartet gegebenenfalls auch mal ein paar Stunden ab und versucht es erneut. Sollte der Dienst sich dennoch weiterhin nicht aktivieren lassen, hinterlegt bitte eure Kundendaten im Forenprofil und meldet euch hier zurück. Wir prüfen dann auf das eingangs erwähnte Basisprodukt und die Sperre.
Viele Grüße
Jonathan
Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Anleitung.
Hier vielleicht noch etwas interessantes:
- auf dem iPhone, wo RCS funktioniert, wird bei ESIM (über den IMS-Status) unter "Netzwerk" folgendes angezeigt: "Congstar", auf dem iphone bei meiner Frau und mir wird dort gar nichts angezeigt
Vielleicht auch noch interessant:
iPhone SE: RCS funktioniert = Umstieg auf mein iPhone 15 Pro (mit meiner eSim funktionierte RCS nicht, mit der eSim des iPhone SE klappt auch dort RCS ohne Probleme)
Ich selbst nutze nun das iPhone 16 Pro, auch dabei kein RCS. --> Das Problem wandert also mit der eSim / dem Congstar-Vertrag mit.
Zur Anleitung:
1. iOS 18 ist installiert
2. Ist aktiviert, seit dem iOS 18 installiert wurde (keine Dual-Sim)
3. Es wird nur "Sprache & SMS" angezeigt
4. Flugmodus getestet, auch längere Zeit, Forced Restart durchgeführt, Network Reset durchgeführt
Leider alles ohne Erfolg.
Hallo!
Heute morgen stand in meinem bislang betroffenen iPhone "plötzlich" Sprache, SMS & RCS .
Interessant dabei ist: Ich habe nichts mehr an meinem iPhone geändert oder umkonfiguriert und es sind auch keine neuen Netzwerkprofile (immer noch 59.0.1) oder iOS-Updates (immer noch 18.0) gekommen.
Sieht also bei mir jetzt erstmal gut aus, warum und wie auch immer. Testen kann ich das aber erst am WE ausgiebiger, ob es auch funktioniert.
- auf dem iPhone, wo RCS funktioniert, wird bei ESIM (über den IMS-Status) unter "Netzwerk" folgendes angezeigt: "Congstar", auf dem iphone bei meiner Frau und mir wird dort gar nichts angezeigt
Bei mir ist es auch leer unter Netzwerk. Das ist aber ein anderes Thema, siehe: Betreiberlogo mit eSIM
Alles anzeigen
Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Anleitung.
Vielleicht auch noch interessant:
iPhone SE: RCS funktioniert = Umstieg auf mein iPhone 15 Pro (mit meiner eSim funktionierte RCS nicht, mit der eSim des iPhone SE klappt auch dort RCS ohne Probleme)
Ich selbst nutze nun das iPhone 16 Pro, auch dabei kein RCS. --> Das Problem wandert also mit der eSim / dem Congstar-Vertrag mit.
Zur Anleitung:
1. iOS 18 ist installiert
2. Ist aktiviert, seit dem iOS 18 installiert wurde (keine Dual-Sim)
3. Es wird nur "Sprache & SMS" angezeigt
4. Flugmodus getestet, auch längere Zeit, Forced Restart durchgeführt, Network Reset durchgeführt
Leider alles ohne Erfolg.
Die Netzwerkbetreiber Update sind dann auch Hardware abhängig. Netzbetreiber Updates kommen vom Mobilfunkprovider und nicht von Apple ... Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren - Apple Support (DE)
Bei mir funktioniert es jetzt. Ich habe auf meinem iPhone wo es nicht ging RCS in den Einstellungen - Apps - Nachrichten - RCS-Nachrichten (Schiebe schalter deaktiviert) deaktiviert. Anschließend habe ich die SIM Karte in ein anderes iPhone eingesteckt. Dort habe ich dann RCS dann aktiviert und nach einer gewissen Zeit wurde mir dann unter IMS-Status tatsächlich "Sprache, SMR & RCS" angezeigt. Nachdem ich dann die SIM wieder in mein altes iPhone eingesteckt hatte, war auch dort RCS sofort aktiv unter IMS-Status. Echt komisches verhalten, aber ich könnte mir doch gut vorstellen das es mit daran lag, dass ich zwei SIM Karten in einem iPhone hatte (einmal Congstar physisch und eine eSIM von der Telekom.