Beiträge von Hendrik2403

    Ich habe gerade mit meiner Congstar-Nummer ein Telefonat zu einer deutschen Nummer geführt mit „telekom.de verwendet mobile Daten“ der Hauptsim aus dem Reiseland.

    Zur Sicherheit weniger als eine Minute. 😄

    Meinem Guthaben wurden lediglich 9 Cent abgezogen - also funktioniert der WLan Call auch über mobile Daten der Haupt-Sim. Ein Risiko bleibt jedoch bestehen, sollte das Telefon doch über Roaming telefonieren…

    Das „telekom.de verwendet mobile Daten“ muss auf die mobilen Daten der anderen SIM zurückgreifen.

    Da ich bei Congstar einen prepaid Tarif habe und mich gerade in Laos befinde, habe ich mit der Congstar SIM gar keinen Empfang. Nicht mal SMS oder Telefon.


    SMS Empfang hat mit „telekom.de verwendet mobile Daten“ funktioniert. Ich werde mal ein Telefonat zu einer deutschen Nummer probieren und Feedback geben.

    Guten Morgen merlin1986

    Danke für den Hinweis.


    Um das für mich nochmal klar zu bekommen: Wenn ich im WLAN Call mit der Congstar SIM bin, dann telefoniere ich nach Deutschland zu den gebuchten Konditionen?



    Ich habe nochmal einen Screenshot angehangen. Wenn ich nicht im WLan bin, dann gibt es den Zusatz „Telekom.de verwendet mobile Daten“. Das Handy nutzt definitiv nur die mobilen Daten der lokalen SIM. Bin ich dann auch im „WLan Call“ nur mit mobilen Daten?


    LG

    Hendrik

    Hallo Conny,

    danke für deine schnelle Hilfe, auch wenn die Antwort etwas blöd für mich ist.

    Dann werde ich wechseln, sobald ich auf eine M-Tan angewiesen bin.

    Viele Grüße

    Hendrik


    Hallo Conny ,

    weist du, ob das gleiche auch für Kambodscha, Japan, Mauritius und Namibia gilt?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in Laos und meine Congstar-Sim wählt sich in kein Netz ein. Verfügbar an meinem Standort sind Unitel und LAO GSM


    Ich nutze auch eine lokale Sim von Unitel und habe besten Empfang hier.

    In vorherigen Ländern (Indonesien, Vietnam, Thailand) hatte ich immer Empfang mit den verschiedenen Telekom/Congstar Partnern.


    Ich habe auch schon mit dem Kundenservice gechattet. Es lag eine Roamingsperre vor und mir wurden folgende APN Einstellungen vorgegeben. Ich kann am iPhone 13 Pro / iOS 17.3 nur Name, APN und Passwort ändern.


    Name: Congstar Internet

    APN: internet.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: congstar

    Passwort: cs

    MCC: 262

    MNC: 01

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN-typ: default,supl


    Kann mir jemand helfen? Ich muss dringend SMS (M-TAN) empfangen können.


    Ich habe mich schon ein wenig durch‘s Forum gelesen. Von „Prepaid-Tarif kann sich nicht einwählen“ bis „die Sperre ist noch drin“ war alles dabei.


    Danke und viele Grüße

    Hendrik