Roaming funktioniert nicht - Laos

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo zusammen,

ich bin gerade in Laos und meine Congstar-Sim wählt sich in kein Netz ein. Verfügbar an meinem Standort sind Unitel und LAO GSM

Ich nutze auch eine lokale Sim von Unitel und habe besten Empfang hier.

In vorherigen Ländern (Indonesien, Vietnam, Thailand) hatte ich immer Empfang mit den verschiedenen Telekom/Congstar Partnern.

Ich habe auch schon mit dem Kundenservice gechattet. Es lag eine Roamingsperre vor und mir wurden folgende APN Einstellungen vorgegeben. Ich kann am iPhone 13 Pro / iOS 17.3 nur Name, APN und Passwort ändern.

Name: Congstar Internet

APN: internet.telekom

Proxy: keine Eingabe

Port: keine Eingabe

Benutzername: congstar

Passwort: cs

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: PAP

APN-typ: default,supl

Kann mir jemand helfen? Ich muss dringend SMS (M-TAN) empfangen können.

Ich habe mich schon ein wenig durch‘s Forum gelesen. Von „Prepaid-Tarif kann sich nicht einwählen“ bis „die Sperre ist noch drin“ war alles dabei.

Danke und viele Grüße

Hendrik

• Hey @Hendrik2403 ,

wir haben zwar Roamingpartner in Laos, allerdings gelten die nicht immer auch für Prepaid Tarife (weshalb das so ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen), bei Laos ist das so. Du könntest kurzzeitig in einen Laufzeitvertrag mit monatlicher Kündbarkeit wechseln, dann könntest du auch wieder zurück zu Prepaid.

Aber Achtung! Du hast noch den alten Prepaid wie ich will, du könntest nur zurück in die aktuelle Version wechseln. Hier gibt es keine Möglichkeit mehr, keine Option zu buchen.

Grüße Conny

• Hallo Conny,

danke für deine schnelle Hilfe, auch wenn die Antwort etwas blöd für mich ist.

Dann werde ich wechseln, sobald ich auf eine M-Tan angewiesen bin.

Viele Grüße

Hendrik

Hallo Conny ,

weist du, ob das gleiche auch für Kambodscha, Japan, Mauritius und Namibia gilt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hendrik2403 (6. Februar 2024 um 11:56) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Hendrik2403 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey @Hendrik2403

Unter https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming steht bei der Suche nach Ländern beim Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland" bei den jeweiligen Ländern dabei, ob die Netze auch Prepaid Roaming unterstützen.

Kambodscha, Japan und Mauritius sind kein Problem, nur Namibia funktioniert nicht.

SMS kannst du übrigens auch über VoWiFi(WLAN Call) empfangen, ganz ohne in einem Mobilfunknetz eingewählt zu sein. Muss nur von deinem Smartphone unterstützt werden (was meist der Fall ist) und die WLAN Verbindung sollte stabil sein.

• Hey joerg2

Danke für den Link der Telekom und den Tipp mit WLANCall! Di Funktion habe ich und es funktioniert auch!

Vielen lieben Dank!

• Guten Morgen @Hendrik2403

Ergänzend zu Jörg möchte ich noch erwähnen, dass man bei WLANCall im Ausland beachten muss, dass die Anrufe wie aus Deutschland behandelt werden. Also von dort an eine reguläre Deutsche Mobilfunk oder Festnetznummer alles ok. Sobald du eine Nummer in Laos anrufst, wird es als Auslandsanruf entsprechend Tarif abgerechnet. ;)

Das passiert schnell.

Beste Grüße

Merlin

• Guten Morgen merlin1986

Danke für den Hinweis.

Um das für mich nochmal klar zu bekommen: Wenn ich im WLAN Call mit der Congstar SIM bin, dann telefoniere ich nach Deutschland zu den gebuchten Konditionen?

Ich habe nochmal einen Screenshot angehangen. Wenn ich nicht im WLan bin, dann gibt es den Zusatz „Telekom.de verwendet mobile Daten“. Das Handy nutzt definitiv nur die mobilen Daten der lokalen SIM. Bin ich dann auch im „WLan Call“ nur mit mobilen Daten?

LG

Hendrik

• @Hendrik2403

Guten Morgen.

"Um das für mich nochmal klar zu bekommen: Wenn ich im WLAN Call mit der Congstar SIM bin, dann telefoniere ich nach Deutschland zu den gebuchten Konditionen?"

Ja. Das ist richtig. Wenn ich im NiCHT EU Ausland bin, gehe ich zusätzlich auf Nummer sicher und aktivieren den Flugmodus. Dann erst WLAN Call ein. So bin ich sicher, dass ich über WLAN telefonieren, nicht das aus irgendeinem Grund auf einmal das WLAN abbricht, auf das Mobilfunknetz vor Ort umswitched, und man nicht merkt, wie zu den teuren Konditionen telefoniert wird. 😉

Das erwachen kommt dann erst mit der nächsten Rechnung, oder bei Prepaid Abbuchung direkt.

Darum würde ich meinen Tipp beim Telefonieren NACH Deutschland so beherzigen.

Gruß

Merlin

• Unter https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming steht bei der Suche nach Ländern beim Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland" bei den jeweiligen Ländern dabei, ob die Netze auch Prepaid Roaming unterstützen.

Vorschlag an Congstar:

Wäre es möglich, bei eurer Roaming-Übersicht des jeweiligen Landes (vgl. https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/) die Angabe “Prepaid-Roaming” zu ergänzen, so wie es bei der obigen Seite der Telekom bereits der Fall ist?

Außerdem führt die Telekom noch “VoLTE-Roaming” auf - vielleicht könnte man das auch ergänzen. :)

• Hey Papagei ,

ich habe deinen Vorschlag weitergegeben, die Kollegen schauen sich das an. Danke.

Gruß Patrick

• Ich habe nochmal einen Screenshot angehangen. Wenn ich nicht im WLan bin, dann gibt es den Zusatz „Telekom.de verwendet mobile Daten“. Das Handy nutzt definitiv nur die mobilen Daten der lokalen SIM. Bin ich dann auch im „WLan Call“ nur mit mobilen Daten?

Guten Morgen,

Nein. Dann bist du nicht im WLAN und hast somit kein WLAN Call.

Es ist wie merlin1986 geschrieben hat am besten Flugmodus und WLAN an um auf Nummer sicher zu gehen.

• joerg2 Danke. Kannte das Feature noch nicht dass es auch mit WLAN Call über die Daten der anderen SIM gehen kann. Wieder was dazu gelernt.

Allerdings ist auf dem Screenshot von @Hendrik2403 kein WLAN Call zu sehen sondern nur dass mobile Daten genutzt werden.

Mir wäre das zu unsicher und ich würde nach wie vor in Flugmodus gehen und dann WLAN einschalten um WLAN Call zu erzwingen.

• Flosse08

Ja, sicherer ist auf jeden Fall der Flugmodus. Die Abbildung bei Teltarif ist da etwas missverständlich. Normalerweise steht da nichts weiter mit WLAN Call, sondern nur "Telekom.de verwendet mobile Daten..."

Habe noch zwei Screenshots dazu gefunden

Hier der 4. Beitrag

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/…bindung.157194/

Und hier der 3. Beitrag

https://download.avm.de/firmware/jz149773-dtag/FRITZ.Box_7490-07.61-124973-Release.image

• Hey Papagei ,

Vorschlag an Congstar:

Wäre es möglich, bei eurer Roaming-Übersicht des jeweiligen Landes (vgl. https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/) die Angabe “Prepaid-Roaming” zu ergänzen, so wie es bei der obigen Seite der Telekom bereits der Fall ist?

Außerdem führt die Telekom noch “VoLTE-Roaming” auf - vielleicht könnte man das auch ergänzen. :)

Ich bekam die Rückmeldung, dass das Thema da auf dem Schirm ist und auch schon öfter angeregt wurde. Wir danken auf jeden Fall für dein Feedback.

Gruß Patrick

• Danke für die Screenshots. Hatte nach dem Beitrag bei teltarif das missverständlich aufgenommen.

Schade auch dass es im iOS Benutzerhandbuch keine Details zu dem Feature gibt. Habe zumindest keine gefunden.

• Das „telekom.de verwendet mobile Daten“ muss auf die mobilen Daten der anderen SIM zurückgreifen.

Da ich bei Congstar einen prepaid Tarif habe und mich gerade in Laos befinde, habe ich mit der Congstar SIM gar keinen Empfang. Nicht mal SMS oder Telefon.

SMS Empfang hat mit „telekom.de verwendet mobile Daten“ funktioniert. Ich werde mal ein Telefonat zu einer deutschen Nummer probieren und Feedback geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hendrik2403 (9. Februar 2024 um 16:32)

• Ich habe gerade mit meiner Congstar-Nummer ein Telefonat zu einer deutschen Nummer geführt mit „telekom.de verwendet mobile Daten“ der Hauptsim aus dem Reiseland.

Zur Sicherheit weniger als eine Minute. 😄

Meinem Guthaben wurden lediglich 9 Cent abgezogen - also funktioniert der WLan Call auch über mobile Daten der Haupt-Sim. Ein Risiko bleibt jedoch bestehen, sollte das Telefon doch über Roaming telefonieren…