Beiträge von David900

    Ich habe bei Congstar das Halbjahrespaket gebucht. Anschließend gab es Probleme mit der 5G-Verbindung, was wahrscheinlich an meinem Smartphonemodell lag. Ein Widerruf mit anschließender Rufnummernmitnahme hätte bedeutet, dass ich mindestens eine Woche nicht erreichbar gewesen wäre. Der Support hat mir daraufhin von sich aus angeboten, die Rufnummer freizugeben und den Tarif aus Kulanz bis zum Portierungsdatum weiterlaufen zu lassen. So war ich durchgängig erreichbar. Anschließend wurde mir der gezahlte Betrag vollständig erstattet. Das Ganze verlief völlig reibungslos und der Support hat im Forum jedes Mal innerhalb kürzester Zeit geantwortet.


    Es ist sehr schön, bei Problemen nicht alleingelassen zu werden und hier hat sich der Support von Congstar selbst übertroffen. Wo gibt es so etwas heute noch…

    Hast Du mal einige Kilometer weiter getestet, ob dort das Problem ebenfalls besteht?


    Könnte ja auch eine lokale Störung sein. :/

    Die anderen Mobilfunkmasten in meiner unmittelbaren Umgebung senden nicht auf Band 3. Ich werde es testen, sofern ich noch dazu komme.


    Hallo David900 ,


    ich habe deine Rufnummer für eine Portierung freigegeben. Eine Bestätigung per E-Mail ist auf dem Weg.


    Gruß Christian

    Danke dir, die Rufnummernmitnahme ist für den 26.03.2024 bestätigt.

    Jonathan

    Alternativ kann ich die Rufnummer zu sofort freigeben und du lässt sie durch einen neuen Anbieter portieren. Dann wird der Tarif aber automatisch gekündigt. Daher würde ich dir für diesen Fall anbieten, die Auszahlung einfach händisch vorzunehmen, sobald die Rufnummer portiert wurde. Erkläre dafür einfach hier kurz fristgerecht den Widerruf und gib mir eine Rückmeldung, dass ich die Rufnummer freigeben soll. Melde dich dann anschließend bitte, sobald die Rufnummer zu deinem neuen Anbieter portiert wurde und wir kümmern uns um die Erstattung der Bereitstellung.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Jonathan,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte dein Angebot gerne annehmen und widerrufe hiermit meinen Vertrag. Zudem bitte ich um die Freigabe meiner Rufnummer. Ich melde mich nach erfolgter Portierung erneut bei dir.


    Viele Grüße

    David

    hast du seit gestern das Handy schon neu gestartet? Bei einer Rufnummernmitnahme kann es durchaus mal sein, dass am Tag der Portierung noch nicht alles funktioniert. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Was genau passiert denn wenn das Gerät versucht eine Verbindung ins 5G Netz aufzubauen? Bekommst du eine Fehlermeldung?


    Gruß Linda

    Ich bin Informatiker, da hab ich schon ein bisschen mehr gemacht :) . Aber selbst ein Rücksetzen des gesamten Geräts auf die Werkseinstellungen blieb erfolglos. Ich vermute, dass es ein Problem mit der LTE Ankerfrequenz auf Band 3 gibt, von dort aus kann sich das Smartphone nicht ins 5G Netz einwählen. Deaktiviere ich Band 3, geht es, wenn auch nicht ganz zuverlässig, aber das habe ich nur am Rande getestet. Ich habe heute Morgen ein quick and dirty Video aufgenommen, welches das Problem zeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Datenaufzeichnung läuft im Sekundentakt und zeigt diverse Infos zur Verbindung. Zunächst ist nur LTE aktiviert (funktioniert), dann schalte ich 5G dazu. Es kommt zu häufigen Zellenwechseln und Aussetzern, und die Mobilfunkanzeige oben Rechts springt mehrfach pro Sekunde zwischen LTE, LTE+ und 5G hin und her. Eine Testseite lässt sich daraufhin nicht aufrufen, manchmal geht es aber. Nach manueller Deaktivierung des LTE Band 3 kommt eine halbwegs stabile 5G-Verbindung zustande. Wie gesagt, das ist nur eine Idee von mir, bin in dem Thema nicht drin.


    Oder im Zweifel (5G bringt aktuell nicht DEN Vorteil) - wenn du das Handy manuell auf 4G einstellst?


    Ich kann beruflich 5G der Telekom nutzen, bin aber dennoch nur im 4G Netz, weils in meiner Region einfach keinen Unterschied macht…

    Da hast du Recht. Mir geht es in erster Linie um Stabilität, und die ist hier nicht gegeben, wenn ich erst im System herumpfuschen muss, um Fehler zu beseitigen.

    Hallo,


    scheinbar verträgt sich mein Motorola G54 nicht mit 5G der Telekom, der Verbindungsaufbau scheitert und verursacht massive Probleme (manuelles LTE funktioniert). Der Support im Chat sagt, von Seiten Congstars sei alles ok. Bei Vodafone und O2 ist 5G hingegen kein Problem. Ich überlege daher, mein Prepaid Halbjahrespaket zu widerrufen (die Karte wurde am 14.03.24 aktiviert). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie so etwas abläuft.

    • Ist eine (anteilige) Erstattung bei Prepaid überhaupt möglich?
    • Am wichtigsten wäre die Rufnummernmitnahme zu einem neuen Anbieter, die funktionieren muss.
    • Was genau passiert nach dem Widerruf? Stehe ich sofort ohne Mobilfunk da, oder gibt es da eine gewisse Übergangsfrist?

    Viele Grüße

    David