Beiträge von SNZ1969

    Bei mir funktioniert es jetzt. Ich habe auf meinem iPhone wo es nicht ging RCS in den Einstellungen - Apps - Nachrichten - RCS-Nachrichten (Schiebe schalter deaktiviert) deaktiviert. Anschließend habe ich die SIM Karte in ein anderes iPhone eingesteckt. Dort habe ich dann RCS dann aktiviert und nach einer gewissen Zeit wurde mir dann unter IMS-Status tatsächlich "Sprache, SMR & RCS" angezeigt. Nachdem ich dann die SIM wieder in mein altes iPhone eingesteckt hatte, war auch dort RCS sofort aktiv unter IMS-Status. Echt komisches verhalten, aber ich könnte mir doch gut vorstellen das es mit daran lag, dass ich zwei SIM Karten in einem iPhone hatte (einmal Congstar physisch und eine eSIM von der Telekom.

    Die Netzwerkbetreiber Update sind dann auch Hardware abhängig. Netzbetreiber Updates kommen vom Mobilfunkprovider und nicht von Apple ... Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren - Apple Support (DE)

    Moin Langustino,


    ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Bei zwei Rufnummern konnte ich feststellen, das dort diese eine bestimmte Sperre vorhanden ist wodurch RCS verhindert wird. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich diese Sperre entfernen.

    Gruß Stephanie

    Stephanie  congstar Was denn nun? Es hat sich doch im Verlauf hier im Forum gezeigt, das die Rufnummersperre nichts damit zu tun hat, daß RCS nicht funktionier, sondern das ein "Netzbetreiber Update" für betroffne User seitens Congstar bereitgestellt werden muss. Dies muss gem Congstar Support aber erst mit der Telekom geklärt werden. Was soll also das ganze mit dem "Rufnummernsperre"???

    Jonathan Meine Daten sind für alle Nummern hinterlegt. Ich habe diese schon sehr lange und hatte früher mal bei allen die Sperrung über den Support einrichten lassen. Ja bitte mal prüfen ob das ein Problem ist.

    Aha ... prüft mal den IMS Status von Congstar auf euren iPhone. Bei mir Steht da immer noch "Sprache & SMS" mit Version 59.0.1.... damit das geht muss da eigentlich „Sprache, RCS & SMS“ mit Version 59.1. stehen. Kann also meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wie könnt Ihr den Status auf dem iPhone prüfen >>>> Der IMS-Status kann im Menü Einstellungen - Allgemein - Info abgerufen werden. Hierzu wird der Punkt "Netzbetreiber" zweimal angeklickt.

    Ben ... Stimmt nicht. RCS wird von Congstar eigentlich schon länger Supported (2021) ... ebenso wird RCS seit dem Update iOS 18 nativ von Apple Unterstützt. Ich habe hier mehrere iPHones mit iOS 18 (iphone 14 Pro Max, iPhonne 12 und 13 Mini und ein älteres XR). Ich habe normale Telekom Verträge sowie Vodafone mit denen RCS ohne Probleme auf den Handys funktionerit. Nur über die Congstar SIM's klappts nicht. Warum auch immer. Ich habe zum testen leider keine Congstar eSIM in den Geräten. Nur physische SIM's.

    Gestern auch versucht RCS mit Congstar (SIM Karte alter Vertrag) zu nutzen auf dem iPhone 13 Mini mit iOS 18. Leider ohne Erfolg. Auf dem gleichen Handy mit Telekom eSIM kein Problem. Über den Congstar Support (Chat) leider keine Lösung zum Problem erhalten.