Bei mir funktioniert es jetzt. Ich habe auf meinem iPhone wo es nicht ging RCS in den Einstellungen - Apps - Nachrichten - RCS-Nachrichten (Schiebe schalter deaktiviert) deaktiviert. Anschließend habe ich die SIM Karte in ein anderes iPhone eingesteckt. Dort habe ich dann RCS dann aktiviert und nach einer gewissen Zeit wurde mir dann unter IMS-Status tatsächlich "Sprache, SMR & RCS" angezeigt. Nachdem ich dann die SIM wieder in mein altes iPhone eingesteckt hatte, war auch dort RCS sofort aktiv unter IMS-Status. Echt komisches verhalten, aber ich könnte mir doch gut vorstellen das es mit daran lag, dass ich zwei SIM Karten in einem iPhone hatte (einmal Congstar physisch und eine eSIM von der Telekom.
Beiträge von SNZ1969
-
-
Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Anleitung.
Hier vielleicht noch etwas interessantes:
- auf dem iPhone, wo RCS funktioniert, wird bei ESIM (über den IMS-Status) unter "Netzwerk" folgendes angezeigt: "Congstar", auf dem iphone bei meiner Frau und mir wird dort gar nichts angezeigt
Vielleicht auch noch interessant:
iPhone SE: RCS funktioniert = Umstieg auf mein iPhone 15 Pro (mit meiner eSim funktionierte RCS nicht, mit der eSim des iPhone SE klappt auch dort RCS ohne Probleme)
Ich selbst nutze nun das iPhone 16 Pro, auch dabei kein RCS. --> Das Problem wandert also mit der eSim / dem Congstar-Vertrag mit.
Zur Anleitung:
1. iOS 18 ist installiert
2. Ist aktiviert, seit dem iOS 18 installiert wurde (keine Dual-Sim)
3. Es wird nur "Sprache & SMS" angezeigt
4. Flugmodus getestet, auch längere Zeit, Forced Restart durchgeführt, Network Reset durchgeführt
Leider alles ohne Erfolg.
Die Netzwerkbetreiber Update sind dann auch Hardware abhängig. Netzbetreiber Updates kommen vom Mobilfunkprovider und nicht von Apple ... Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren - Apple Support (DE)
-
Moin Langustino,
ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Bei zwei Rufnummern konnte ich feststellen, das dort diese eine bestimmte Sperre vorhanden ist wodurch RCS verhindert wird. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich diese Sperre entfernen.
Gruß StephanieStephanie congstar Was denn nun? Es hat sich doch im Verlauf hier im Forum gezeigt, das die Rufnummersperre nichts damit zu tun hat, daß RCS nicht funktionier, sondern das ein "Netzbetreiber Update" für betroffne User seitens Congstar bereitgestellt werden muss. Dies muss gem Congstar Support aber erst mit der Telekom geklärt werden. Was soll also das ganze mit dem "Rufnummernsperre"???
-
Hallo SNZ1969 ,
es handelt sich nur um eine Teilsperre innerhalb der Drittanbietersperre, die bei den meisten Tarifen nicht aktiv ist. Die Sperre wird schon länger nicht mehr mit der Drittanbietersperre gesetzt. Bei Androidgeräten hat die Sperre mitunter dafür gesorgt, dass RSC nicht funktioniert.
Wir hatten das hier zumindest bei einem User getestet und da war es auch nicht ursächlich. Wenn du noch deine Rufnummer hinterlegst, schaue ich aber gerne, ob die Sperre bei dir aktiv ist.
Viele GrüßeJonathan
Jonathan Meine Daten sind für alle Nummern hinterlegt. Ich habe diese schon sehr lange und hatte früher mal bei allen die Sperrung über den Support einrichten lassen. Ja bitte mal prüfen ob das ein Problem ist.
-
Jonathan Hat die Drittanbietersperre jetzt was mit dem Problem zu tun? Oder müssen wir jetzt auf ein Update der Netz-Betreiber Einstellungen von Congstar warten?
-
Es handelt sich um eine eSim. Der Vertrag wurde aber schon vor ein paar Jahren abgeschlossen, zwischendurch hatte ich nur den Tarif mal gewechselt.
Aber ein Update deiner eSIM hat nicht gebracht? Ich überlege gerade ob ich von physicher SIM auf eSIM wechseln soll.
-
@Jericko94 Hast du eine physische SIM (wenn ja wie alt ist die) oder eSIM?
-
Jo ... schön. Bei mir nur "Sprache & SMS" darum kann ich keine RCS versenden via Congstar.
Mir werden leider auch keine "Netzbetreiber Updates" von Congstar angeboten. congstar Könnt ihr bitte mal ein Update pushen?
-
Aha ... prüft mal den IMS Status von Congstar auf euren iPhone. Bei mir Steht da immer noch "Sprache & SMS" mit Version 59.0.1.... damit das geht muss da eigentlich „Sprache, RCS & SMS“ mit Version 59.1. stehen. Kann also meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wie könnt Ihr den Status auf dem iPhone prüfen >>>> Der IMS-Status kann im Menü Einstellungen - Allgemein - Info abgerufen werden. Hierzu wird der Punkt "Netzbetreiber" zweimal angeklickt.
-
Ben ... Stimmt nicht. RCS wird von Congstar eigentlich schon länger Supported (2021) ... ebenso wird RCS seit dem Update iOS 18 nativ von Apple Unterstützt. Ich habe hier mehrere iPHones mit iOS 18 (iphone 14 Pro Max, iPhonne 12 und 13 Mini und ein älteres XR). Ich habe normale Telekom Verträge sowie Vodafone mit denen RCS ohne Probleme auf den Handys funktionerit. Nur über die Congstar SIM's klappts nicht. Warum auch immer. Ich habe zum testen leider keine Congstar eSIM in den Geräten. Nur physische SIM's.
-
Die Rückmeldung hab ich vom Congstar Support auch erhalten .... hat nix gebracht!
Hallo,
ich habe RCS für die Rufnummer xxxxx neu eingerichtet. Kannst du bitte einmal das Handy neustarten?Liebe Grüße
Max von congstar
-
Gestern auch versucht RCS mit Congstar (SIM Karte alter Vertrag) zu nutzen auf dem iPhone 13 Mini mit iOS 18. Leider ohne Erfolg. Auf dem gleichen Handy mit Telekom eSIM kein Problem. Über den Congstar Support (Chat) leider keine Lösung zum Problem erhalten.