Dankeschön, mal sehen ob da was bei rumkommt
Beiträge von CaBaL
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Ich hoffe das beste, aber würde mich wundern, wenn jetzt plötzlich Ruhe drin ist.
3x auf Holz klopf -
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Ah verdammt, das hab ich überlesen
Dann schau ich mal, dass ich das umstelle und schmeiß die Daten rein. -
Hey Patrick
vielleicht bin ich auch gerade etwas betriebsblind, was benötigst Du denn sonst für Beispiele? Aktuell steckt die Karte im Router und ich habe eine Verbindung ohne Ausfälle seit gestern 09:42
Da der Router nur als Backup fungiert, ist die einzige Datenaktivität ein ping an google.de jede Minute um zu prüfen ob Internet durch den Router geht. Eine wirkliche aktive Nutzung ist ja nur dann der Fall, wenn Vodafone Kabel wieder die Hufe hochreißt
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Ich kann die Abbrüche ja nicht forcieren, die passieren zufällig. Ich hatte auch schon mal 7 Tage ohne Ausfall.
Die Frage ist ob auf eurer Seite irgendwas zu sehen ist, wieso die Verbindung nicht automatisch wieder zustande kommt? Hier bin ich leider nicht drin, wie LTE funktioniert, aber wenn ich da mit dem Kopf im TCP Protokoll bin, gibt's ja diverse Kommunikations status, wo vielleicht irgendwas fehlt oder verschluckt wird.
Aber ich halt ein Auge drauf und kann nur Bescheid geben, wenn ich wieder einen Ausfall sehe. Da der Router ja selbst nicht mitbekommt, dass die Verbindung down ist, sehe ich das ja auch an den Status LEDs nicht und die Mails meiner Firewall, habe ich nicht den ganzen Tag vor mir.
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Guten Morgen,
aktueller Stand ich hab die Sim am 01.04. wieder eingesetzt um 19:06, seit 02.04. 11:56 ist die Verbindung wieder tot. Der Router ist aber der Meinung es besteht noch eine Verbindung zu Congstar:
Ich starte jetzt den Router neu, vielleicht ist ja irgendwas ersichtlich, warum um 11:56 gestern die Verbindung aufgegeben hat. Wie genau das LTE Protokoll da arbeitet, bin ich auch raus.
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Ok mach ich, werde morgen die Sim nochmal tauschen und notiere dann die Abbrüche.
Dass diese relativ häufig sind, ist ja auf meinem Screenshot mit den Emails ersichtlich.
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Moin, scheint also relativ offensichtlich ein Netzproblem zu sein. Die Verbindung hielt von 14:25 bis 22:39, brach ab und kam nicht wieder zustande.
Ich bau jetzt meine Sim wieder zurück ins Handy. Habt ihr irgendeine Möglichkeit, da was zu analyisieren bezüglich Netzabdeckung o.ä.? Ich hab mir die Partnerkarte eigentlich nur für genau den Zweck geholt, als Backup für meine Internetleitung zu fungieren, aber das kann ich ja dann aktuell knicken
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So ich hab meine Sim jetzt mal in den Router gesteckt, bis quasi zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung mit der Vodafone Karte komplett stabil seit dem 07.03.
Ich lass das übers Wochenende laufen dann schauen wir mal
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Hey, hab ich noch nicht probiert, da ich das ja mal zwei drei Tage laufen lassen müsste und das aber meine Hauptkarte ist und dementsprechend dann Whatsapp entsprechend tot wäre, bzw diverse 2FA Mechanismen
Aber ich schau mal, ob ich das angehen könnte. -
Hey, ja daher hab ich ja auch gefragt, was noch eine Ursache sein könnte. Ich bin mit der Sim noch nicht spazieren gewesen, hab sie jetzt aber ins Handy gesteckt, wo vorher die Vodafone Karte drin war und bisher funktioniert das Internet auf dem Handy noch.
Aber dadurch dass das Handy hier nur liegt und die Verbindung nicht systematisch durch meine Firewall kontrolliert wird, sehe ich nicht ob diese Verbindungsabbrüche mit dem Netz trotzdem passieren.
Nur muss es ja eine Ursache geben wenn es mit der Vodafone Sim ohne Schwierigkeiten eine stabile Verbindung gibt.
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Hi Team,
ich hatte zu dem Thema schon mal ein Ticket offen und es stellte sich raus, dass der Router einen Defekt hatte.
Der Austausch Router lief dann deutlich stabiler und die Verbindungsabbrüche waren noch da, aber fingen sich im Regelfall nach einer Minute wieder. Dennoch gibt es immer wieder Ausfälle bei denen der Router der Meinung ist, die LTE Verbindung steht noch, dem ist aber nicht mehr so. Dann hilft nur ein Neustart des Gerätes oder ein manueller Neuaufbau der LTE Verbindung
Auf Anraten der Telekom sollte ich es einmal mit einer anderen SIM Karte probieren und habe jetzt testweise mal die Vodafone Karte aus meinem Diensthandy reingesteckt.
Am 25.01. habe ich den "Ersatzrouter" wieder in Betrieb genommen und man sieht die immer wieder abbrechenden Verbindungen, bei den Markierten musste ich manuell die Verbindung wieder herstellen. Seit dem 07.03. steckt jetzt die Vodafone SIM im Router und es gab keinen einzigen Ausfall mehr. Kann das an meiner Funkzelle liegen, ich hatte mir die Partnerkarte jetzt extra für den Zweck bestellt um den Router als Notlösung für einen Ausfall der Interverbindung zu haben. Aber ich möchte nicht ständig
Habt ihr eine Idee wie man das weiter identifizieren könnte? Kann das wirklich ein Defekt der Sim sein, im Handy scheint sie soweit nämlich keine Probleme zu machen. Da es mit der Vodafone Karte läuft würde ich jetzt einen Defekt am Router ausschließen. -
Hi, nein ich denke das kann zu.
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Hallo Team,
der Router wurde getauscht und hat jetzt deutlich länger durchgehalten, die meisten Ausfälle sind im Minuten Bereich und fangen sich wieder. Aber seit gestern 10:36 gehen keine Pakete mehr durch. Ist der Router laut euren Daten noch im Netz eingewählt?
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Hallo CaBaL ,
dem Partnerkartentarif ist gerade keine IP-Adresse zugewiesen. Eine aktive Mobilfunkverbindung besteht in diesem Augenblick also nicht.
Viele Grüße
Jonathan
Hi Jonathan,
ja oder nein hätte gereicht
Da der Router gerade bei der Telekom zur RMA ist, liegt die SIM im Schubfach, aber gut zu wissen. Sowie der Router wieder da ist und sich wieder die Verbindung verabschiedet, würde ich dann hier noch einmal fragen, ob eine Verbindung sichtbar ist.Das wird spannend
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Hallo Christian, wäre es denn technisch möglich nachzusehen, ob ein Gerät im Netz angemeldet ist oder nicht?
Mein Problem ist ja, der LTE Router zeigt fromm und frei an, LTE Congstar verbunden. Aber jedweder Verbindung durch den Router kommt nicht zustande.
Da wäre für mich interessant, ob der Router wirklich noch online ist und quasi seine Routing Funktion eingestellt hat, oder ob die Anzeige, dass eine Verbindung mit Congstar besteht, Unsinn ist.
Ich kann leider vom Router aus keinen Internet check machen. So dass ich da in der Oberfläche sagen kann, ping mal Adresse x an.
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jetzt stimmt die Legi-PIN, aber ich sehe keinen Homespot oder ähnliches in deinem Kundenkonto. Kann es sein, dass du bei uns zwei Konten hast?
Gruß Linda
Besteht denn die Möglichkeit zu schauen ob eine Verbindung da war?
Ansonsten warte ich ab bis meine Tauschbox da ist, habe gerade ne RMA bei der Telekom angestossen und würde dann, wenn wieder Internet nicht geht, mal nachhaken ob die Box laut eurem Status eingewählt ist.