Beiträge von Schaengel56
-
-
Lieber Emin97
Jetzt deinen Frust abzulassen, ist irgendwie befremdlich. Vor deinem Abschluss eines 24M Vertrags gibt es Möglichkeiten, dein Empfang an deinen meist frequentierten Orten zu testen. Zuerst die Netzabdeckzngskarten der Anbieter vergleichen. Diese sind aber nur ein erster Anhaltspunkt. Weil auch mathematisch berechnet und in der Realität viele Faktoren dazu kommen, die das Nutzererlebnis schmälern können.
Dann eine Prepaid Sim des Anbieters besorgen, wo man für ein paar Euro das Netz auf Herz und Nieren testen kann. Diese kann dann in eine Postpaid umgewandelt werden beim Kundenservice oder wenn man Neukundenkonditionen möchte, wird diese in die Schublade gelegt und ein Postpaid mit flexibler Kündigungsfrist oder halt 24M gewählt. 24M macht in meinen Augen heutzutage nur noch Sinn, wenn man ein meist subventioniertes Handy dazubucht. Sonst fährt man mit monatlich kündbar immer besser.
Jetzt dich über das Netz beschweren ist schwach, jedes Netz hat seine Stärken und Schwächen. Es kommt auf deine Region an, selbst das verwendete Handy und viele weitere Faktoren. Das das gebuchte Handy nicht mal für dich selbst ist tut doch nichts zur Sache. Das ist dein Bier! Dafür kann der Anbieter nichts.
Du bist erwachsen und geschäftsfähig, hast einen 24M Vertrag mit vollem Bewusstsein und bei klarem Verstand abgeschlossen und musst jetzt einfach erwachsen sein und deiner Pflicht nachkommen und deine Pflichten erfüllen. Kann congstar was dafür, wenn du keine Arbeit mehr hast? Aus welchen Gründen auch immer? Kann Congstar was für deine Nachlässigkeit beim testen des Netzes? Kann Congstar was dafür, dass das dazugebuchte Handy zu deinem! 24M Vertrag weiter veräußert, verschenkt ... whatever ... hast?
Hier wird dir sogar noch kulanterweise entgegengekommen, dass du in den niedrigsten Postpaid Tarif wechseln kannst, ohne irgendeine Vertragsanpassungsgebühr. Da gibt es ganz andere Anbieter, die pochen darauf das du ja 24M besagten teureren Tarif gebucht hast und die Anbieter bestehen auf die für 24M abgeschlossen Gebühren. Meist wird dann eine Gebühr berechnet, eine Art Kompensation. Aber selbst das gibt es hier nicht.
Lass deinen Frust an einem Boxsack aus und übernimm Verantwortung für dein Handeln. Bezahl für das, für was du unterschrieben hast und hab ein schönes, restliches Wochenende.
Gruß
Merlin
Der eine lässt seinen Frust raus, und der andere ist mal wieder im Belehrungsmodus! 😉
Er hat lediglich eine Frage gestellt mehr auch nicht, aber es kommen dann wieder mal die üblichen verdächtigen aus ihren Löchern, und meinen Sie müssten mal wieder hier die Moralkeule schwingen!
Und zum Thema Netzabdeckung Karten. Da ich aus dieser Branche kommen, kann ich dir sagen, dass diese Netzabdeckung Karten mit der Wirklichkeit oft nichts zu tun haben, weil diese anhand einer Software hochgerechnet werden. Konkretes Beispiel, dort wo ich lebe, müsste ich perfekten Telekom Empfang haben laut Netzabdeckung Karte. Die Wirklichkeit ist allerdings eine andere. Ich habe kaum Empfang und muss 300-400 m laufen damit überhaupt was geht.
-
Warum wieder direkt in eine eSim umgewandelt, wenn man genau deswegen diesen Stress hatte? Wenn die physische SIM schon im Gerät ist, hätte ich es einfach dabei belassen ...
Weil ich eine zweite physische Simkarte im Gerät schon habe!
-
Oder eine Multisim haben.
Die gibt es nur physisch.
So hat man gleich noch ne SIM für zb einen mobilen Router oder im Tablett.
Diese SIM könnte in solchen Fällen dann die nötige SMS empfangen.
Die kostet aber auch einmalig 5€, und 5€ monatlich! 🙈
-
Herzlichen Gl
Hallo,
mir ist was ganz blödes passiert. Ich habe mein Handy zurückgesetzt und vergessen, vorher eine neue eSim anzufordern. Die eSim ist jetzt futsch und ich kann den SMS-Code für ein neues Profil nicht empfangen. Bei meinCongstar komme ich aber durch den Email-Code rein. Ich kann leider nicht ein paar Tage warten auf eine physische Sim, da ich in den Urlaub fliege morgen... Kann mir bitte jemand ein eSim-Profil erstellen, damit ich es über meinCongstar installieren kann?..
Herzlichen Glückwunsch, das gleiche ist mir vor zwei Wochen auch passiert, und ich war gut vier Tage nicht zuereichen, bis die phyische SIM Karte da war. Ein völlig inakzeptabeler Prozess von Congstar.
Hi syntheticore,
wie Flosse08 schon korrekt geschrieben hat, kommt man um eine Zusendung der physischen SIM-Karte nicht herum. Wir wissen das es etwas umständlich ist, aber uns geht es dabei um die Sicherheit unserer Kunden, um euch so gut es geht vor Betrugsversuchen zu schützen.
Gruß Stephanie
Wenn Ihr das mit der eSim nicht beherscht, dann solltet Ihr diese besser nicht anbieten! Ich hatte den Zirkus auch vor zwei Wochen mit euch! Die Neue Simkarte war keine 5 minuten im Iphone, und dann habe ich sie wieder eine eSim umgewandelt! Der Prozess ist einfach nur völlig sindfrei, und ökolohisch eine Katastrophe!!!
-
Naja, ich würde mich mal ehrlich gesagt erst mal über kostenfreies 5G freuen! Aber ich gehe davon aus, dass Postpaid Kunden in 2025 das weiter bezahlen müssen, weil es ne nette Einnahmequelle ist!
-
Davon war bei Antragsannahme nichts zu merken. Im Gegenteil, wir wurden damals als Neukunden freudig begrüßt und unser Geld nimmt man auch dankend an.
Sie dürfen auch gerne als 66-jähriger bei New Yorker einkaufen gehen, und auch die werden ihr Geld gerne nehmen! Nur müssen Sie dann trotzdem akzeptieren, dass Sie nicht wirklich die Zielgruppe des Unternehmens sind! 😉
Ich hätte da noch ein passendes Bild. Sieht so aus als wäre dies die Zielgruppe, die Congstar ansprechen möchte. Das Bild stammt von https://www.change.org/p/fordern-sie-…ten?signed=true
Und dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Infos, welche diese Zielgruppe betreffen. Ich zitiere von https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html: "Die Zahlen sind sehr deutlich: Der Anteil der jungen Erwachsenen, die kurzsichtig sind, ist extrem gestiegen. Mittlerweile leiden in Deutschland 46 Prozent der 25-Jährigen an Kurzsichtigkeit, so die Gutenberg-Gesundheitsstudie von 2012. Insgesamt sind 35 Prozent der Deutschen kurzsichtig. Die Sehschwäche verbreitet sich rasant. Über die Ursachen sind sich Augenärzte und Wissenschaftler weitgehend einig: Mangelndes Tageslicht und zu viel Nahsehen, besonders in der Kindheit. Und dabei spielt unser Handy eine ganz entscheidende Rolle."
Ernst gemeinte Frage, wer zwingt Sie, dass sie Kunde bei Congstar sind? Das Unternehmen hat sich dazu entschlossen, etwas zu ändern und ausschließlich auf die App zu setzen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die Sie haben. Entweder Sie akzeptieren diese, oder Sie kündigen ihren Vertrag. Niemand zwingt Sie, dass Sie Kunde bei Congstar sind. Statistiken oder Ähnliches zu publizieren an dieser Stelle, sind nicht wirklich hilfreich, und auch nicht sinnvoll. Wie gesagt, das Unternehmen hat seine Entscheidung getroffen? und das Congstar diese zurücknimmt, halte ich eher für unwahrscheinlich.
-
Zyrous ja, ein passendes Bild.
Barrierefreiheit wird in der Regel mit Menschen in Verbindung gebracht, die mit gravierenden Einschränkungen zu kämpfen haben.
Tatsächlich fängt Barrierefreiheit aber schon bei Menschen an, deren Augen zum Beispiel altersbedingt nicht mehr so gut sind. Eine aktuelle Studie zu diesem Thema (https://pmc-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/articles/PMC87…de&_x_tr_pto=rq) belegt, dass bereits bei Menschen ab 50 die Kontrastempfindlichkeit stark abnimmt. Eine Abnahme der Kontrastempfindlichkeit kann zum Teil durch ein stärkeres Kontrastverhältnis oder aber durch eine Vergrößerung der Schrift ausgeglichen werden. Gerade auf mobilen Geräten ist eine stärkere Vergrößerung der Schrift jedoch schwer umsetzbar.
Noch mal zur Klarstellung! Congstar ist ein Anbieter der junge preisbewusste Kunden ansprechen möchte! Die Zielgruppe liegt laut congstar bei 18 bis 39 Jahre!
-
Ich kann ihm da nur Recht geben. Es mag ja sein, daß die heutige Jugend, die fast den ganzen Tag permanent nur noch auf das Display eines Telefones klotzt, das gut findet. Die sehen sich ja da sogar Filme an, ich setzte mich dazu vor einen 65 Zoll-TV. Es ist einfach eine Unsitte, den Leuten einzureden, sie sollen ihr gesamtes Leben nur noch in Apps auf einem Telefon verwalten. Bis hin zur Steuererklärung. Einfach krank ...
Naja, die Kunden Zielgruppe von Congstar sind auch junge Leute zwischen 18-39 Jahre! 😉
-
Hallo Schaengel56 ,
der Zugang zum Servicecenter ist schon richtig gesichert. Der Code per SMS trägt auch dazu bei.
Ich verstehe deine Anliegen, kann dir aber momentan leider keine Alternative anbieten.
Gruß Ben
Ich habe heute die physische SIM Karte erhalten. Ich habe diese eingelegt, und sofort wieder in eine eSIM umgewandelt! Alleine der Prozess ist völlig unsinnig, wenn man bedenkt, dass hier Porto Kosten entstanden sind, sowie eine Simkarte benutzt worden ist. Das ist erstens ökologisch nicht sinnvoll, und auch nicht wirklich gerade umweltfreundlich, wenn die Karte nach paar Minuten wieder vernichtet wird, bzw. entsorgt wird, und vor allen Dingen, dass ich als Kunde ca. 4 Tage meinen Vertrag nicht nutzen konnte! Der Prozess muss dringend überarbeitet werden bei euch im Hause! Die eSIM ist dafür da, um die Sachen zu vereinfachen, nicht zu verkomplizieren!
-
Hallo Schaengel56 ,
ich habe dein Posting in den Tarifbereich verschoben, da dein Anliegen noch nicht abschließend geklärt ist.
Die Bereitstellung von neuen eSIM-Profilen kann aus Gründen der Sicherheit (Thema SIM-Swapping) nur nach dem Versand eines SMS-Sicherheitscodes erfolgen. Da du durch das gelöschte Profil einen solchen nicht mehr empfangen konntest, ist der kostenlose Versand einer klassischen SIM-Karte leider unumgänglich. Diese wurde am nächsten Werktag (also gestern am Montag) an dich rausgeschickt und dürfte nun zeitnah bei dir eintreffen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Wartezeit für dich nicht angenehm ist. Aber so ist es immer noch besser, als wenn sich im Zweifelsfall Dritte deiner eSIM bemächtigen können.
Den Hinweis auf einen Kartentausch in einem lokalen Handel kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Solltest du hier falsch beraten worden sein, kann ich mich für diesen Part nur stellvertretend entschuldigen.
Gruß ChristianVielen Dank Christian für die Entschuldigung dafür kann ich mir allerdings nichts kaufen bzw. telefonieren! Ich kann jetzt abgehend nicht seit drei Tagen mit meiner Nummer telefonieren, und wie ich bereits beschrieben habe ist das ganze Procedere empfinde ich als inakzeptabel. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Bei meinem alten Anbieter o2 war das kein Problem. Ruckzuck aus seinem Kundenportal eine neue eSIM Karte zu konfigurieren Und das Thema SIM Swapping liegt oftmals daran, dass die Zugänge zu den online Kundencenter nicht richtig gesichert sind und nicht wirklich mit der eSIM. Langfristig wird nämlich die eSIM die physische Simkarte ersetzen, auch wenn das in Deutschland noch sehr lange dauern wird, bis das so ist.
Schaengel56 und wenn deine zweite Congstar Vertrag ( du schreibst ja von zweiter Prepaidkarte) in deinem Kundenkonto hinterlegt wäre und nicht in einem eigenen, hättest du das e Sim Profil über die zweite Karte verifizieren können. Dann hätte es das versenden der physischen Karte gar nicht gebraucht.
Nein, die zweite Simkarte, die ich gerade nutze, ist eine ALDI TALK Simkarte aber du hast recht, vielleicht sollte man sich eine Prepaid Congstar Karte zulegen, für solche Fälle. Auch eine interessante Art Marktanteile, dann für die Telekom beziehungsweise Congstar zu generieren.
-
Mein Erfahrungsbericht mit Congstar und der eSIM.
Ich habe am späten Samstag Mittag ausversehen mein eSIM Profil von meinem IPhone gelöscht, ich habe es schlicht weg verwechselt, mein Fehler und Dummheit.
Kein Problem dachte ich mir, lass ich mir ganz schnell ein neues eSIM Profil zukommen, denkste. Um sich zu identifizieren, wird einem eine SMS mit einem Code geschickt, da das Profil aber gelöscht war, konnte logischer Weise keine SMS mehr ankommen.
Ich habe mich dann an den Kundenchat von Congstar gewandt, und dachte mir da gibt es doch bestimmt eine Lösung, Denkste! Dort erklärte man mir, das es nur eine Lösung gebe, und zwar das man mir nun eine physische SIM Karte per Post zusenden muss. Dieser prozedere dauert 2 - 3 Werktage. Der Mitarbeiter hat mir dann noch einen Link zugesendet, ob es nicht einen Congstar Händler in der Nähe gibt, wo ich mir eine SIM Karte holen könnte. Ich war am Montag morgen dann in einen Telekom Parnter Shop, und er sagte das geht nicht, und Congstar Leute würden öfftermal "Tünkram" reden. Super dachte ich mir! Die direkten Telekomshop machen ja kein Congstar mehr. Gestern morgen kam per Mail dann die Bestädigung mit der Versendung der neuen SIM Karte. Gott sein dank konnte der Mirarbeiter im Chat eine Rufumleitung auf eine andere Nummer setzen, damit ich wenigstens erreichbar bin. Allerdings bekomme ich keine SMS!
Congstar wer denkt sich solche prozedere bei euchaus? Keine Frage, es war meine Schuld das ich das Profil gelöscht habe. Aber es hätte ja auch sein können, das mir mein IPhone gestohlen wird, oder das Gerät ein Displaybruch hat, und es sich nicht mehr einschalten lässt. Hätte ich ein alternative Gerät in der Schublade gehabt, hätte ich genau das gleiche Problem gehabt. Ich finde den Prozess inakzeptabel, und nicht wirklich kundenfreundlich. Ich meine ich komme ja aus der Branche und habe auch mal bei der Telekom gearbeit, somit wundert mich dieser Prozess nicht wirklich. Ist das wirklich euer ernst das Kunden tagelang nicht ereichbar sind, und man stelle sich mal vor, ich wäre im Urlaub gewesen.
Ich gehe mal davon aus, das die SIM Karte morgen auch noch nicht da ist, dann darf ich den anderen Prepaidtarif dann auch noch verlängern.
Congstar mit der Sache habt Ihr echt einen Klopper gebracht. Ich würde sagen das war für mich jetzt die Kirsche auf der Torte, und ich werde denfinitiv meinen Vertrag kündigen. Leider habe ich noch eine Laufzeit bis Juni 2026!
-
Das hat mir jetzt Mut gemacht wieder ein neues Profil zu beantragen. Und es wird jetzt auch mit heute generierter eSIM angezeigt (iPhone 15 Pro Max iOS 18.2.1):
Vor kurzem mit neuen eSIM Profil war es noch leer.
Eventuell hilft es ein neues eSIM Profil zu erstellen. Bei harob und mir hat es heute mit neuen Profil geklappt. Ich hatte auch ein leeres Feld.
Ok interessant. Aber ich hatte mit der eSIM mit dem IPhone Wechsel so eine Stress gehabt mit Congstar, das ich froh bin das es jetzt läuft. Ehrlich gesagt erwarte ich das auch von einem seriösen Anbieter, dass er dieses Problem endlich mal fixt.
-
EsEsFür mich ist das Logo absolut nicht relevant. Aber just for fun habe ich mir eben mal die eSIM neu bestellt (von eSIM zu eSIM).
Und es sieht jetzt so aus:
Telekom 5G ist die dienstliche SIM (physikalisch) und congstar kam jetzt als Text neu hinzu. Bisher war dort nur ein leeres Feld.
Das ganze ist unter einem iPhone 14 PM, alle Updates installiert.
Es ist immer wieder interessant zu sehen, ich habe ein IPhone 15pro mit iOS 18.2.1 und einer eSiM und bei mir wird es nicht angezeigt! 😤
-
Hier wurde es bereits kommuniziert:
Naja, die tatsächliche Begründung dürfte wohl die sein, dass in Wirklichkeit bei vielen iPhones dann nicht Congstar stehen würde, sondern telekom.de und das will die Telekom natürlich vermeiden! Ähnlich verhält das ja bei einem großen Lebensmitteldiscounter. Bei dem steht auch nicht der L…. , sondern der Netzbetreiber.de.
-
Ich habe auch eine eSIM im IPhone und kein Betreiberlogo. Congstar ist das schon seit Jahren Unfähig das mal zu ändern! Erstaunlich ist, das bei fraenk es ohne Probleme anzeigt wird!
-
Das war aber schon vorher, dass man so den jeweiligen Vertrag auswählt.
Früher war das unter Mehr -> Vertragsauswahl -> ...
Da ist dieses am Kopf geführte Menü deutlich angenehmer, weil man es mit einem Klick erreicht und es auf jeder Kachel vorhanden ist.
Ok. Ich habe Gott sei dank nur einen Vertrag, der reicht mir auch beim dem Verein! 🙄
-
Ich muss da gar nichts swipen. Ein Klick auf Vertrag und ich sehe die Tarifkosten. Das war aber in der vorherigen Version doch genauso?
Auf der Hauptseite sehe ich den letzten Rechnungsbetrag.
Und auf den Pfeil dann öffnet sich wieder ein weiteres Menü zum Vertrag!
-
Diese App ist einfach nur schrecklich. Jetzt haben sie wieder etwas gemacht, wo man sieht wie der Tarif heißt, und was man monatlich zahlt, allerdings muss man da auch wieder rumswipen, auf dem Startbildschirm sieht man das wiederum nicht. Es wird immer irgendwo ein bisschen etwas rum gebastelt, anstatt es mal richtig zu machen.
-
Congstar ist schon seit 2019 nicht mehr eigenständig, sondern nur noch eine Marke vom großen T...
Daher congstar darf nicht zusehr mit Magenta in Konkurrenz treten...
5G-NSA bringt congstar Kunden keinen Vorteil, weil die Tarife im Speed gedeckelt sind...
Ich denke, 5G-NSA wird es irgendwann bei congstar zumindest in den größeren Tarifen ohne Aufpreis geben, aber auf 5G-SA wird man hier ewig warten müssen...
Das stimmt nicht so ganz! Natürlich hat der Kunde auch einen Vorteil von 5G NSA, und zwar im DSS. Das Netz Management kann somit ganz klar schauen, wo man den Kunden in welchem Bereich schiebt. Des Weiteren ist es auch so, das die Telekom insbesondere im ländlichen Bereich, und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, Kapazität bzw. Spektrum im LTE Bereich immer mehr raus nimmt, um sie im 5G Bereich einzusetzen. Das hat man auch gerade in den letzten Netztest konnte man das sehr gut sehen. Ich denke schon, dass irgendwann 5G SA kommt, aber dann gehe ich davon aus, dass das die Prepaid Kunden bei Congstar zuerst bekommen, weil die scheinen ja offensichtlich die wichtigen Kunden zu sein, und nicht die wertigen Postpaid Kunden!
Und die Telekom hat Congstar schon immer an der ganz kurzen Leine gehalten.