Beiträge von Jockel

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Ich habe gerade mit meiner Mutter 2 Tests gemacht. Ein ausgehender Anruf und eine versendete SMS haben am Restguthaben nichts geändert. Jetzt steht im Raum, dass wir beide gestern vielleicht nur zu scheel waren und das Restguthaben nicht richtig abgelesen haben. Es tut mir leid, dass ich dafür hier Aufwand erzeugt habe.

    Wie ich gerade erfahren habe, hat meine Mutter den Halbjahrestarif das erste Mal im Februar abgeschlossen, sodass der aktuelle bis September läuft. Sie hat auch eine Email mit einem Wechselangebot zum Jahrestarif erhalten. Wegen des viel größeren Volumens werden wir darüber nachdenken. Allerdings habe ich soeben auch erfahren, dass meine Mutter gar nicht weiß, wie sie mit dem Telefon ins Internet kommt. Mobile Daten hat sie somit bisher vermutlich fast ausschließlich mit WhatsApp verbraucht, sodass sie das größere Volumen wahrscheinlich gar nicht braucht.
    Es ist also nun das größere Volumen gegen die häufigere Wechselmöglichkeit abzuwägen.

    Danke für den Hinweis auf datApass.de
    datENpass.de gibt es zum Glück nicht

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Der Vertrag läuft über meine Mutter und sie selbst kann sich um so etwas nicht kümmern. Das aktuelle Guthaben liegt bei rund 1 Euro.

    Eure Idee ist also, dass die 6 Monate abgelaufen sind und damit auch die Flat, sodass nun die SMS einzeln abgerechnet werden. Das hieße, dass auch Anrufe einzeln abgebucht würden. Das kann ich zusammen mit meiner Mutter herausfinden. datenpass.de aufrufen kann klappen, könnte aber auch in die Hose gehen. Dafür ist meine Mutter manchmal nicht mehr flexibel genug und ich selbst kenne die Seite auch nicht.

    Ich werde mich melden.

    BTW: Ich habe im Produktdatenblatt gesehen, dass der Halbjahrestarif 5 GB Volumen enthält. So, wie es derzeit aussieht, ist bei meiner Mutter die Prepaidperiode abgelaufen und der aktuell verfügbare Jahrestarif bietet für die gleichen Kosten pro Monat das 18-fache Datenvolumen.
    Spricht etwas dagegen, den Tarif jetzt umzustellen? Das sollte doch eher ein idealer Zeitpunkt sein, richtig?

    Hallo liebes Forum,

    ich nutze Telefone nur, wenn es unbedingt sein muss, und kenne mich daher nicht gut mit Tarifen aus. Dennoch habe ich meiner Mutter vor etwa einem Jahr vom Wechsel eines 4-Wochen-Prepaid-Tarifs zum damals verfügbaren Halbjahrestarif geraten, weil das für sie ausschließlich Vorteile zu haben schien.

    Nun habe ich aber festgestellt, dass in ihrem Tarif keine SMS-Flat integriert ist. Ich konnte es zuerst nicht glauben, weil ich davon ausgegangen bin, dass das in den meisten Tarifen inzwischen enthalten ist, aber wir haben es ausprobiert. Sie hat mir eine SMS mit ca. 10 Zeichen geschrieben (also von Congstar zu Congstar) und ihr wurden dabei 6 ct abgezogen.

    Im Produktinformationsblatt ist angegeben, dass eine SMS-Flat enthalten sein soll.

    Was kann da schief gelaufen sein? Gibt es noch eine andere Variante des Halbjahrestarifs ohne SMS-Flat?

    Ich habe heute erfahren, dass man den Stand des Datenvolumens nicht mehr per Desktop-Browser einsehen kann. Für die Meisten ist das sicher kein Problem, aber für mich ist das umständlich und ich möchte so wenig Applikationen mit all ihren notwendigen Zustimmungen auf dem Telefon haben, insbesondere, wenn dazu noch irgendetwas für Google freigeschaltet wird.

    Ich gehe nicht davon aus, dass es etwas bringt, aber ich schließe mich dem TE.

    Wenn es keine Unterschiede (z.B. bei Drosselung, Datenautomatik, Roaming, ...) gibt, dann werde ich einfach den Prepaid wie ich will nehmen. Dann muss ich hier niemandem vom Support zusätzliche Arbeit machen :)

    EDIT: Die letzte Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Dann werde ich wohl zu letzterem greifen.

    Danke und ein schönes Restwochenende an alle.

    Damit es nicht missverstanden wird: Ich wollte keine Fremd-Werbung machen. Ich war bei der Suche nach etwas Passendem auf den o.g. Tarif gestoßen und habe dann gesehen, dass Congstar dahinter steckt. Daher habe ich es für möglich gehalten, dass es etwas Vergleichbares direkt von Congstar gibt, was ich aber nicht gefunden habe.

    Nun habe ich aber noch Beratungsbedarf:

    Der Prepaid-Jahrestarif ist für mich wahrscheinlich unnötig groß und teuer, weshalb ich mir Prepaid XS und Prepaid wie ich will angesehen habe.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Propaid XS und Prepaid wie ich will, wenn ich bei letzterem die Telefonie-Flat und 1 GB buche? Oder ist es genau das gleiche nur unter anderem Namen?

    Zusätzlich verwirrend: Wenn ich auf "Tarifwechsel" gehe, dann wird mir Prepaid XS nicht angeboten.

    Hallo,

    ich habe derzeit einen alten Prepaidtarif mit 9 ct/min und suche eine Alternative mit Telefon-Flat und ein klein wenig Internet für z.B. Navigation, einzelne Emails oder zum Nachsehen von Öffnungszeiten/Fahrplänen, usw.

    Der Prepaid-Jahrestarif sieht nicht schlecht aus, aber er ist deutlich teurer (100 Eur/a) als z.B. der Halbjahrestarif von jamobile (60 Eur/a), hinter dem auch Congstar steckt.

    Daher meine Frage: Sind neue (Halb-)Jahrestarife geplant, oder gibt es die schon und ich habe sie nicht gefunden?

    Hallo,

    ich habe heute eine Ersatz-SIM-Karte mit der alten Telefonnummer aktiviert und erhalte seitdem vom Telefon alle paar Minuten die Meldung:

    "Senden von Mitteilungen durch SIM-Karte zulassen? (Senden/Abbruch)

    Diese Meldung ist mir unbekannt.

    Kommt die von der neuen Karte?

    Ist das normal oder ist da vielleicht etwas verstellt/gehackt?

    Falls normal, wozu ist das gut?

    Jockel Solltest du auf ein Smartphone umsteigen bestelle bitte über den Support eine neue Sim (evtl. kriegst du die sogar kostenlos) dies wäre eigentlich kostenpflichtig.

    Mir fällt gerade ein, dass ich die SIM-Karte schon mal bestellen kann, bzw. sollte, damit ich gleich loslegen kann, wenn das neue Telefon da ist. Die neue, kleinere Karte kann ich ja übergangsweise mit einem Adapter im alten Telefon benutzen.

    Aber dazu habe ich zwei Fragen:

    1. wann wird die alte SIM-Karte deaktiviert? Hoffentlich nicht schon mit der Bestellung der neuen Karte, weil der Provider davon ausgeht, dass diese gestohlen oder verloren gegangen ist.

    2. bei wem oder wie bestelle ich eine neue SIM-Karte? Geht das formlos oder kann das hier im Forum jemand anstoßen?

    EDIT:

    3. könnte es sein, dass eine neue nano-SIM nicht mit meinem alten Nokia zusammen funktioniert?

    Jockel ich denke das deine Karte im Uralthandy noch keine Triple Sim ist. Somit ist diese vermutlich für die jetzigen Handymodelle zu groß.

    Die SIM ist für das neue Gerät zu groß. Woran erkenne ich, ob ich die Karte ausstanzen kann, oder ob ich eine neue brauche? Beim Umstieg vom vorherigen Telefon auf das aktuelle 6610i, musste ich die SIM-Karte schon mal verkleinern, was auch funktioniert hat.

    Solltest du auf ein Smartphone umsteigen bestelle bitte über den Support eine neue Sim (evtl. kriegst du die sogar kostenlos) dies wäre eigentlich kostenpflichtig. Einfach abgerechnet ohne was zu buchen geht nicht. Du kommst max. auf die Seite von datapass.de wo du z.B. die Tagesflat buchen kannst.

    Eine neue SIM-Karte sollte der sicherere Weg sein. Werde ich so machen.

    Mein Problem mit den Daten ist, dass ich nicht weiß, ob etwas gebucht ist. Es könnte ja sein, dass mobile Daten nach Kilobyte oder Megabyte abgerechnet werden. Das war damals nicht unüblich. Wie stelle ich also fest, ob es so eine Buchung gibt?

    Also der Tarif ist wirklich sehr, sehr alt. Und wenn du in Deutschland surfen möchtest kannst du für 0,99 € die Tagesflat buchen, diese beinhaltet für 24 Stunden 24 MB. Wenn du weißt das du in Zukunft mehr surfen willst, empfiehlt sich ggf. ein Tarifwechsel in unsere aktuellen Prepaid Tarife.

    Ich hätte mein Anliegen vielleicht genauer beschreiben sollen.

    Ich nutze zur Zeit ein Nokia 6610i, mit dem man praktisch nicht ins Internet gehen kann. Da das Gerät am Ende ist, muss ich vielleicht auf ein Smartphone umsteigen, mit dem ich aber wie zuvor nur telefonieren möchte, ohne Datenverbindungen zu nutzen. Da die üblichen Smartphones aber automatisch versuchen das Internet zu kontaktieren, wollte ich vorher wissen, welche Kosten dabei entstehen können.


    Kann es sein, dass ich mit meinem alten Tarif gar keine Datenverbindungen aufbauen kann, wenn ich keine Zusatzoptionen wähle?

    Also angenommen, ich würde die Karte in ein Smartphone stecken und die Einstellungen für mobile Daten und Flugmodus würden die Internetverbindung nicht sperren, würde dann eine Verbindung zustande kommen und das irgendwie abgerechnet werden?

    die Legitimations-Pin stimmt nicht mit dem Kundenkonto überein und der Name fehlt.

    Habe ich nachgetragen. Ich hatte ursprünglich versucht, mich mit den Logindaten meines Vertrags-Kontos hier im Forum anzumelden, aber dabei wurde mir angezeigt, dass die Emailadresse nicht bekannt sei. Deswegen habe ich ein neues Konto für das Forum erstellt. Den Legitimationspin habe ich mir ausgedacht, weil die Feldbeschreibung darauf hindeutet.