Beiträge von Jockel

    Hallo,

    ich habe heute eine Ersatz-SIM-Karte mit der alten Telefonnummer aktiviert und erhalte seitdem vom Telefon alle paar Minuten die Meldung:

    "Senden von Mitteilungen durch SIM-Karte zulassen? (Senden/Abbruch)


    Diese Meldung ist mir unbekannt.

    Kommt die von der neuen Karte?

    Ist das normal oder ist da vielleicht etwas verstellt/gehackt?

    Falls normal, wozu ist das gut?

    die SIM-Karte kann ich dir gerne hier bestellen, die wäre auch kostenlos, ich kann sie dir "inaktiv" senden, dann bleibt deine jetzige aktiv, wenn du dann die neue nutzen willst, kannst du sie auch hier einfach aktivieren lassen.

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Brauchst du noch etwas, um die Zusendung anstoßen zu können?

    Jockel Solltest du auf ein Smartphone umsteigen bestelle bitte über den Support eine neue Sim (evtl. kriegst du die sogar kostenlos) dies wäre eigentlich kostenpflichtig.


    Mir fällt gerade ein, dass ich die SIM-Karte schon mal bestellen kann, bzw. sollte, damit ich gleich loslegen kann, wenn das neue Telefon da ist. Die neue, kleinere Karte kann ich ja übergangsweise mit einem Adapter im alten Telefon benutzen.

    Aber dazu habe ich zwei Fragen:

    1. wann wird die alte SIM-Karte deaktiviert? Hoffentlich nicht schon mit der Bestellung der neuen Karte, weil der Provider davon ausgeht, dass diese gestohlen oder verloren gegangen ist.

    2. bei wem oder wie bestelle ich eine neue SIM-Karte? Geht das formlos oder kann das hier im Forum jemand anstoßen?


    EDIT:

    3. könnte es sein, dass eine neue nano-SIM nicht mit meinem alten Nokia zusammen funktioniert?

    Jockel ich denke das deine Karte im Uralthandy noch keine Triple Sim ist. Somit ist diese vermutlich für die jetzigen Handymodelle zu groß.

    Die SIM ist für das neue Gerät zu groß. Woran erkenne ich, ob ich die Karte ausstanzen kann, oder ob ich eine neue brauche? Beim Umstieg vom vorherigen Telefon auf das aktuelle 6610i, musste ich die SIM-Karte schon mal verkleinern, was auch funktioniert hat.

    Solltest du auf ein Smartphone umsteigen bestelle bitte über den Support eine neue Sim (evtl. kriegst du die sogar kostenlos) dies wäre eigentlich kostenpflichtig. Einfach abgerechnet ohne was zu buchen geht nicht. Du kommst max. auf die Seite von datapass.de wo du z.B. die Tagesflat buchen kannst.


    Eine neue SIM-Karte sollte der sicherere Weg sein. Werde ich so machen.


    Mein Problem mit den Daten ist, dass ich nicht weiß, ob etwas gebucht ist. Es könnte ja sein, dass mobile Daten nach Kilobyte oder Megabyte abgerechnet werden. Das war damals nicht unüblich. Wie stelle ich also fest, ob es so eine Buchung gibt?

    Also der Tarif ist wirklich sehr, sehr alt. Und wenn du in Deutschland surfen möchtest kannst du für 0,99 € die Tagesflat buchen, diese beinhaltet für 24 Stunden 24 MB. Wenn du weißt das du in Zukunft mehr surfen willst, empfiehlt sich ggf. ein Tarifwechsel in unsere aktuellen Prepaid Tarife.

    Ich hätte mein Anliegen vielleicht genauer beschreiben sollen.


    Ich nutze zur Zeit ein Nokia 6610i, mit dem man praktisch nicht ins Internet gehen kann. Da das Gerät am Ende ist, muss ich vielleicht auf ein Smartphone umsteigen, mit dem ich aber wie zuvor nur telefonieren möchte, ohne Datenverbindungen zu nutzen. Da die üblichen Smartphones aber automatisch versuchen das Internet zu kontaktieren, wollte ich vorher wissen, welche Kosten dabei entstehen können.



    Kann es sein, dass ich mit meinem alten Tarif gar keine Datenverbindungen aufbauen kann, wenn ich keine Zusatzoptionen wähle?

    Also angenommen, ich würde die Karte in ein Smartphone stecken und die Einstellungen für mobile Daten und Flugmodus würden die Internetverbindung nicht sperren, würde dann eine Verbindung zustande kommen und das irgendwie abgerechnet werden?

    die Legitimations-Pin stimmt nicht mit dem Kundenkonto überein und der Name fehlt.

    Habe ich nachgetragen. Ich hatte ursprünglich versucht, mich mit den Logindaten meines Vertrags-Kontos hier im Forum anzumelden, aber dabei wurde mir angezeigt, dass die Emailadresse nicht bekannt sei. Deswegen habe ich ein neues Konto für das Forum erstellt. Den Legitimationspin habe ich mir ausgedacht, weil die Feldbeschreibung darauf hindeutet.