Beiträge von tomcong

Mein Beitrag sollte nur das Marketing beim Glasfaserausbau aufzeigen. DSL bzw. Glasfasertarife sind gegenüber LTE Tarife deutlich überlegen. Ich habe Glasfaser und möchte diesen nicht missen.

Ist überlegen das stimmt schon. Nur haben wir halt noch keine Leitungen bisher. Und wir sind bundesweit nicht die Alleinigen. Deshalb verstehe ich die Providertaktik der Konkurrenz nicht. Und ich schaue täglich auf den Masten und kann ihn nicht nutzen. Traurig sowas. ;(

Ja dann wäre es doch mal ein Anstoß die Registrierung vornzutreiben. Mit MCP62 sind wir hier schon 2 wartende NEUKUNDEN! Und ich kenne noch weitere die sofort einsteigen würden!

Ja das ist auch hier so.

Allerdings steht der Ausbau erst noch an und es nehmen nicht alle in Anspruch.

Und wir reden hier über Funk. Der Mast steht ja jetzt schön aufrecht da. Es müssen also keine weiteren Infrastrukturausgaben getätigt werden.

Wäre es umgekehrt würd ich es verstehen.

Zudem hat der Glasfaserausbau einen Monopolisten hervorgebracht. Da würd sich Konkurrenz vielleicht doch auszahlen. Denke wir sind nicht das einzige Dorf bundesweit in ähnlicher Situation.

Ergänzend dazu.

Der Verfügbarkeitscheck bei der Telekom ergibt einen Hybridtarif. Also ist doch die Technik bereits vorhanden für LTE-Internet.

Ja verstehe die Begründung. Allerdings dürfte die in diesem Fall nicht greifen.

Der Mast wurde einzig für diesen Ort installiert (sehr abgelegener ländlicher Bereich) mit gerade mal 110 Einwohnern.

Und wie gesagt erst vor einem halben Jahr.

Habe die wenigen Straßen getestet. Fallen alle durch.

Ich wohne 600m Luftlinie mit freier Sicht entfernt von einem Telekom Funkmast. Der Mast wurde Mitte letzten Jahres neu in Betrieb genommen.

Mein Handy -congstartarif- loggt sich seitdem dort ein (Netmonitor). Speedtest maximaler Download.

Beim Verfügbarkeitscheck während der Buchung für den Homespottarif ist dieser negativ wegen unzureichendem LTE Empfang.

Die congstar D1 Netzabdeckungskarte zeigt aber die volle Abdeckung aller Netze in einem weiten Bereich um meinem Wohnort herum an.

Wie kommt es zu der Anschlussablehnung trotz bester LTE Abdeckung?

Und der Nutzungsbereich des Routers ist dann wodurch genau definiert?

Meine Frage zielt darauf zu verstehen, was den Nutzungsbereich des Routers geographisch festlegt bzw. begrenzt. Denn wenn er sich in mehreren Zellen einwählt, wäre der Bereich ja entsprechend groß.

Hallo zusammen,

eine Frage an die Techniker.

Wählt sich der LTE Router seine Zelle des Funkmastens selbst aus und speichert sie dann ab oder wird diese vorab im Router durch congstar festgelegt?

Und nach welchen Kriterien wählt der Router bzw congstar sie aus?

Grüße