Hey Oliver!
Danke, dass Ihr hier dran bleibt!
Ich habe mich mal mit meiner Freundin besprochen. Für sie hört sich der Vorschlag gut an. Zum besseren & tieferen Verständnis möchte ich gern noch etwas nachfragen.
Zitat
Es ist keine Umstellung von DSL auf Glasfaser technisch vorgesehen oder möglich.
Ich habe gerade ein bisschen Schwierigkeiten den Sinn des Satzes zu erfassen.
Geht es am Ende darum dass es nicht möglich ist hier in der Wohnung nochmal einen DSL/VDSL-Anschluss zu schalten? Der derzeit geschaltete Anschluss läuft solange wie sie bei der Telekom nicht kündigt. Solange lässt man den Anschluss wie er ist. Aber sobald der Anschluss abgeschaltet wird, beispielweise durch Auszug aus der Wohnung oder einen Wechsel zu Kabelinternet, wird der Anschluss abgeschaltet, endgültig, und kann auch von einem potentiellen Nachmieter nicht wieder in Betrieb genommen werden?
Versteh ich das so richtig? Ihr seid auch durch manuelles Eingreifen nicht in der Lage den VDSL-Anschluss zu übernehmen?
Wir würden dann also auf die Webseite gehen, Adresse eingeben und dann ganz normal einen Glasfaseranschluss bestellen - 150MBit, 300 Mbit - was auch immer gewünscht ist?
Zitat
Die Umlegung der Dose wird dann von vor Ort geprüft und von einem Servicetechniker vorgenommen, hierbei entstehen auch keine Zusatzkosten für euch.
Der Punkt ist meiner Freundin ganz wichtig. Sie möchte sicher sein hier nicht zur Kasse gebeten zu werden weil damals beim ursprünglichen Ausbau ihre Wohnung ausgelassen wurde und es keine Bemühungen um Ersatztermine seitens des Ausbautrups gekommen ist.
Wenn sichergestellt ist, dass die nachträgliche Installation des Glasfaseranschlusses in ihrer Wohnung kostenfrei nachgeholt wird vom Techniker, dann haben wir einen Deal und kommen ins Geschäft, denn die Konditionen des Internetanschlusses sowohl was Geschwindigkeit als auch Kosten angeht sind dem derzeitigen VDSL-Anschluss der Telekom deutlich überlegen.
Noch ein letzter Punkt: Auf der Congstar-Homepage wird zum Glasfaseranschluss ein Mietrouter (FRITZ!Box 5530 Fiber) für 0,00€ statt 5 € monatlicher Mietgebühr angeboten (Alternativ Kaufpreis 139€). Bekommt man dieses Angebot nur wenn man direkt über Congstar bucht?