Beiträge von WhiteStar

Hey Oliver!

Danke, dass Ihr hier dran bleibt!

Ich habe mich mal mit meiner Freundin besprochen. Für sie hört sich der Vorschlag gut an. Zum besseren & tieferen Verständnis möchte ich gern noch etwas nachfragen.

Zitat

Es ist keine Umstellung von DSL auf Glasfaser technisch vorgesehen oder möglich.

Ich habe gerade ein bisschen Schwierigkeiten den Sinn des Satzes zu erfassen.
    Geht es am Ende darum dass es nicht möglich ist hier in der Wohnung nochmal einen DSL/VDSL-Anschluss zu schalten? Der derzeit geschaltete Anschluss läuft solange wie sie bei der Telekom nicht kündigt. Solange lässt man den Anschluss wie er ist. Aber sobald der Anschluss abgeschaltet wird, beispielweise durch Auszug aus der Wohnung oder einen Wechsel zu Kabelinternet, wird der Anschluss abgeschaltet, endgültig, und kann auch von einem potentiellen Nachmieter nicht wieder in Betrieb genommen werden?

Versteh ich das so richtig? Ihr seid auch durch manuelles Eingreifen nicht in der Lage den VDSL-Anschluss zu übernehmen?

Wir würden dann also auf die Webseite gehen, Adresse eingeben und dann ganz normal einen Glasfaseranschluss bestellen - 150MBit, 300 Mbit - was auch immer gewünscht ist?

Zitat

Die Umlegung der Dose wird dann von vor Ort geprüft und von einem Servicetechniker vorgenommen, hierbei entstehen auch keine Zusatzkosten für euch.

Der Punkt ist meiner Freundin ganz wichtig. Sie möchte sicher sein hier nicht zur Kasse gebeten zu werden weil damals beim ursprünglichen Ausbau ihre Wohnung ausgelassen wurde und es keine Bemühungen um Ersatztermine seitens des Ausbautrups gekommen ist.
    Wenn sichergestellt ist, dass die nachträgliche Installation des Glasfaseranschlusses in ihrer Wohnung kostenfrei nachgeholt wird vom Techniker, dann haben wir einen Deal und kommen ins Geschäft, denn die Konditionen des Internetanschlusses sowohl was Geschwindigkeit als auch Kosten angeht sind dem derzeitigen VDSL-Anschluss der Telekom deutlich überlegen.

Noch ein letzter Punkt: Auf der Congstar-Homepage wird zum Glasfaseranschluss ein Mietrouter (FRITZ!Box 5530 Fiber) für 0,00€ statt 5 € monatlicher Mietgebühr angeboten (Alternativ Kaufpreis 139€). Bekommt man dieses Angebot nur wenn man direkt über Congstar bucht?

Hallo WhiteStar ,

wir können gerne mal prüfen, hinterlege dazu den Code im Forenprofil und ich schaue nach.

hast du bereits einen Code und bist nicht sicher ob du diesen bereits eingelöst hast? Oder worum geht es genau?

Gruß Patrick

Vielen Dank für das Hilfsangebot. Toller Service

Genau, es geht darum ob sie schon eingelöst wurden.

Ich habe jetzt mal 3 Codes in meinem Profil in dem nur für mich und Euch sichtbaren Teil eingetragen unter dem Punkt "Weitere Informationen"

Beim Dritten Code bin ich mir wirklich sehr sicher ihn schon verwendet zu haben. Aber wenn es wirklich keine zu großen Umstände macht könntet Ihr bitte ja auch mal bei Code3 nachschauen.

Wichtig wären die ersten beiden Codes - Code1 & Code2 - 56xx... & 59xxx...
    Alles 5Euro Telekom-Cash-Codes bzw. Telekom Prepaid Guthaben.

Vielen Dank im Voraus fürs Prüfen

MfG
    WhiteStar

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Service. Dankeschön!!

Rufnummer läuft wieder - Guthaben ist aufgeladen.

Apropos Guthaben - kleine Nachfrage: Habt Ihr in Euren System die Möglichkeit zu prüfen ob ein Aufladecode/CashCode bereits verwendet wurde und falls ja auch wann er verwendet wurde?

Liebes Congstar-Team!

Ich möchte heute mal versuchen für meine beste Freundin Hilfe in einer wohl recht komplizierten Angelegenheit zu bekommen.

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin möchte von der Telekom zu Congstar wechseln. Sie hat derzeit einem Magenta Zuhause-Anschluss. Wir haben versucht über das Webportal einen gleichwertigen Tarif bei Congstar zu buchen, doch dies schlug fehl.

Der Hintergrund ist nach meiner Recherche die komplizierte Anschlusssituation. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus, dass bereits vor rund 2 Jahren mit Glasfaser erschlossen worden ist. Glasfaser bis in die Wohnungen - alle Wohnungen bis auf ihre. Sie befand sich zum Zeitpunkt der Erschließung der Wohnungen in einer komplizierten gesundheitlichen Lage (Krebstherapie) so dass es nicht dazu kam dass auch ihre Wohnung einen Glasfaseranschluss erhielt. Nachdem der Bautrupp weg war, wurde das Thema nie wieder aufgegriffen. Es gab seitens der Erschließungsverantwortlichen keine Kontaktaufnahme für Ersatztermine oder ähnliches. Die Nichterschließung der Wohnung wurde vielleicht gar nicht vermerkt in der Dokumentation der Baumaßnahmen in dem Aufgang.
    In die Datenbanken ist aber ihre Adresse - die Hausnummer des Mehrfamilienhauses - als mit Glasfaser erschlossen eingegangen. Für die Adresse ist folglich laut meiner Recherche standardmäßig die Vermarktung von DSL eingestellt worden. Das gilt für Telekom genauso wie für Constar. Ob über Vodafone oder 1&1 oder ein Discounter wie winsim ein DSL-Anschluss buchbar ist an ihrer Adresse hab ich jetzt nicht getestet, weil meine Freundin ausschließlich wenn dann zu Congstar wechseln möchte.

Demzufolge bekommen wir beim Versuch einen Constar-Festnetzanschluss zu beauftragen eine Fehlermeldung bzw. bekommen bei der Verfügbarkeitsprüfung nur Glasfaser angeboten.

Wie kommen wir zu einem Wechsel zu Congstar? Wie lässt sich dieser Knoten auflösen?

Meine Freundin möchte ausschließlich zu Congstar wechseln. Auf die Schnelle wird es sicher keine nachträgliche Installation des Glasfaseranschlusses geben. Wie lässt sich hier noch ein DSL-Aschluss realisieren bzw. umschalten? Er ist ja schon realisiert, geschaltet und aktiv. Der Port muss nur von Telekom auf Congstar geswitcht werden.

Googles Gemini meinte hier müsse ein Mensch ran und per Hand die Systeme in der Verfügbarkeitsabfrage überschreiben, um die Vermarktungsspere für DSL zu umgehen.

Wie sieht Ihr das? Was ist hier machbar? Ist da was machbar oder muss sie zwangsweise weiter bei ihrem Telekom Magenta Zuhause Vertrag bleiben?

Hallo liebes Congstar-Team!

Auch ich möchte mich heute mit der Bitte um eine Reaktivierung meiner SIM-Karte mit der Rufnummer XXXXXX5960. Ich habe krankheitsbedingt den Termin 10.07.2026 leider knapp verpasst. Als ich 5 Tage später versuchte über die Constar-App auf die Rufnummer Guthaben aufzuladen , schlug dies fehl, obwohl zu dem Zeitpunkt die App die Rufnummer noch als "aktiv" anzeigte - während mein Handy für die Karte schon eine Fehlermeldung ausgab.
    Inzwischen zeigt auch die Conster-App die Rufnummer als "inaktiv".

Zum 10.07.2026 wurde der Vertrag beendet und die Nummer wohl abgeschaltet. Aufladeversuch wenige Tage später fehlgeschlagen. Heute ist der 26.07.2026. Also etwas mehr als 2 Wochen später. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich komme um eine Rufnummernübertragung herum, die andernfalls nötig werden würde. Das würde Zeit kosten. Für diverse Dienste ist diese Rufnummer Teil der 2-Faktor-Verifizierung.

Ich könnte mich selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich so nachlässig war und nicht rechtzeitig gehandelt habe - früh genug informiert hattet ihr mich ja. Das geht komplett auf meine Kappe.

Ich hoffe sehr auf Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

MfG
    WhiteStar

Schönen guten Tag und ein "Hallo" in die Runde!!!!

Liebes Congstar-Service-Team!

Ich hätte da mal eine Frage und würde mich freuen wenn hier vielleicht jemand eine passende Antwort darauf hätte.

Folgende Situation:

Mein Telekom-Vertrag endete durch ordentliche Kündigung nach 2-jähriger Vertragslaufzeit in der Nacht von Freitag auf Samstag (07.02.2025-08.02.2025). Meine SIM und meine Rufnummer wurden abgeschaltet. Da ich die Rufnummer gerne behalten möchte, entstand gestern der Plan die Nummer zu Congstar zu portieren.

Ich erwarb gestern im stationären Handel ein Starterpaket und absolvierte dann den SIM-Karten-Aktivierungsprozess , bei dem ich dann auch die Rufnummernportierung anschob.

Alles wurde innerhalb weniger Minuten erfolgreich erledigt, inklusive dem IDENT-Verfahren mit ePerso. Das ist echt stark!!!!!!

Am Ende bekam ich dann die Mail, dass die Telekom der Rufnummernmitnahme zugestimmt hat und es wurde ein Datum genannt, an dem die Portierung und Aktivierung der Karte erfolgt.

Und genau darum dreht sich jetzt meine Frage. Gestern, 10.02.2025, wurde der Aktivierungsprozess durchlaufen. Der Termin für die Rufnummernportierung und Aktivierung meiner SIM-Karte ist der 18.02.2025. Der 18.02.?????????????

Warum dauert es jetzt 8 Tage die Rufnummer zu portieren und die Karte zu aktivieren. Die alte SIM und die alte Rufnummer sind seit Samstag (08.02.2025) früh deaktiviert und abgeschaltet. Die Nummer ist also frei. Congstar ist eine Tochterfirma der Telekom. Da sollten doch auch die "Wege" kurz sein.

Das ist keine Beschwerde. Ich möchte einfach dazulernen und mal wissen was bei diesem Rufnummernportierungsprozess passiert. Da sind doch kaum noch Menschen beteiligt bei diesem Prozess, oder? Hier sprechen doch im Grunde nur Maschinen/Computer miteinander und handeln diesen Prozess der Rufnummernübertragung und Kartenaktivierung aus, oder?

Was genau in diesem Portierungsprozess dauert hier 8 Tage?