Wechsel zu Congstar mit DSL statt Glasfaser bei Vermarktungsstop von DSL

Am Montag, dem 27.07.2026 ab 09:00 Uhr finden im Forum Wartungsarbeiten statt. Das Forum wird voraussichtlich im Laufe des Tages wieder erreichbar sein.
Vielen Dank für eurer Verständnis 🖤
  • Liebes Congstar-Team!

Ich möchte heute mal versuchen für meine beste Freundin Hilfe in einer wohl recht komplizierten Angelegenheit zu bekommen.

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin möchte von der Telekom zu Congstar wechseln. Sie hat derzeit einem Magenta Zuhause-Anschluss. Wir haben versucht über das Webportal einen gleichwertigen Tarif bei Congstar zu buchen, doch dies schlug fehl.

Der Hintergrund ist nach meiner Recherche die komplizierte Anschlusssituation. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus, dass bereits vor rund 2 Jahren mit Glasfaser erschlossen worden ist. Glasfaser bis in die Wohnungen - alle Wohnungen bis auf ihre. Sie befand sich zum Zeitpunkt der Erschließung der Wohnungen in einer komplizierten gesundheitlichen Lage (Krebstherapie) so dass es nicht dazu kam dass auch ihre Wohnung einen Glasfaseranschluss erhielt. Nachdem der Bautrupp weg war, wurde das Thema nie wieder aufgegriffen. Es gab seitens der Erschließungsverantwortlichen keine Kontaktaufnahme für Ersatztermine oder ähnliches. Die Nichterschließung der Wohnung wurde vielleicht gar nicht vermerkt in der Dokumentation der Baumaßnahmen in dem Aufgang.
    In die Datenbanken ist aber ihre Adresse - die Hausnummer des Mehrfamilienhauses - als mit Glasfaser erschlossen eingegangen. Für die Adresse ist folglich laut meiner Recherche standardmäßig die Vermarktung von DSL eingestellt worden. Das gilt für Telekom genauso wie für Constar. Ob über Vodafone oder 1&1 oder ein Discounter wie winsim ein DSL-Anschluss buchbar ist an ihrer Adresse hab ich jetzt nicht getestet, weil meine Freundin ausschließlich wenn dann zu Congstar wechseln möchte.

Demzufolge bekommen wir beim Versuch einen Constar-Festnetzanschluss zu beauftragen eine Fehlermeldung bzw. bekommen bei der Verfügbarkeitsprüfung nur Glasfaser angeboten.

Wie kommen wir zu einem Wechsel zu Congstar? Wie lässt sich dieser Knoten auflösen?

Meine Freundin möchte ausschließlich zu Congstar wechseln. Auf die Schnelle wird es sicher keine nachträgliche Installation des Glasfaseranschlusses geben. Wie lässt sich hier noch ein DSL-Aschluss realisieren bzw. umschalten? Er ist ja schon realisiert, geschaltet und aktiv. Der Port muss nur von Telekom auf Congstar geswitcht werden.

Googles Gemini meinte hier müsse ein Mensch ran und per Hand die Systeme in der Verfügbarkeitsabfrage überschreiben, um die Vermarktungsspere für DSL zu umgehen.

Wie sieht Ihr das? Was ist hier machbar? Ist da was machbar oder muss sie zwangsweise weiter bei ihrem Telekom Magenta Zuhause Vertrag bleiben?