Beiträge von zedtea

RodriguezFazanatas Hey, ich auch nicht. Kann dir aber sagen, dass soetwas manchmal ein paar Tage dauert.

Hatte schon mal hier eine Anfrage gestellt vor längerer Zeit. Wenn viele Anfragen auf einmal reinkommen, kann es ein paar Tage dauern. Das ist jetzt gerade der Fall, weil eine Aktion läuft.

Soweit ich es damals mitbekommen habe (weil auch andere nachgefragt haben) gilt der aktuelle Rabatt Code auch weiterhin, selbst wenn du kurz nach Aktionsende erst Bescheid bekommen solltest. Wichtig ist halt nur, dass der aktuelle Code eben hinterlegt ist und an die Fachabteilung mit weitergeleitet werden konnte.

Die Email, die du bekommst (ob Zusage oder Absage) landete damals bei mir übrigens im Spam. Ich habe sie erst entdeckt, als ich aktiv reingeschaut habe.

Du bekommst dann in deinem Fall mindestens zwei Mails, eine vom Kundenservice, eine vom Personalverkauf.

Gruß, zedtea

Hallo congstar, da ihr inzwischen auch das iPhone Air im Portfolio habt, würde es mich interessieren, wie ihr es dort mit der Multi-SIM handhabt.

Da das Gerät nur noch eSIM unterstützt, wäre es dann ja nur noch möglich ein Zweitgerät zu nutzen, bei dem eine physische SIM-Karte eingelegt werden kann.

Nicht selten wird die Multi-SIM ja auch für Tablets genutzt. Wer im Apple Kosmos zuhause ist, greift da typischerweise zu einem iPad, das ihr ebenfalls anbietet.
    Auch diese sind inzwischen jedoch in großen Teilen nur noch eSIM-fähig, was bedeutet, dass man die Multi-SIM-Funktionalität bei euch gar nicht nutzen könnte, obwohl ihr beide Geräte im Angebot habt.

Bei den Geräten selbst steht da kein Hinweis zu. Was passiert also wenn jemand unwissend eine Multi-SIM über die App bucht, nachdem er bei euch beispielsweise die genannten Geräte erworben hat?

Muss man sich in so einem Fall dann zukünftig immer an den Support wenden, dieser storniert die Multi-SIM und ihr erstattet dann die daraus entstandenen Kosten?

Gruß, zedtea

Das Line-up besteht aus iPhone Air, iPhone 17 und iPhone 17 Pro (Max). Die Specs sind einsehbar.

In Europa wird nur das Air als eSIM-only angeboten. Die anderen alle weiterhin mit physicher SIM und eSIM.

In den USA wurde der Platz, an dem die physische SIM saß, bisher leer gelassen. Dieses Mal füllt etwas mehr Akku den Raum aus. Macht angeblich 5-8% Kapazität.

Entweder congstar nimmt das Air nicht ins Portfolio auf oder aber klammert solche Geräte, ähnlich wie Smartwatches, mittels Fußnote aus.

Mal abwarten. Gruß, zedtea

Thetimemachinist ich habe meine Zweifel, dass congstar, als Marke der Telekom, von der eSIM-Realität irgendwann eingeholt wird und dann ganz schnell und hektisch irgendetwas herzaubern muss.

Die Mobilfunkanbieter und Tech-Konzerne stehen zum einen in Austausch bei solchen Standards, zum anderen ist die Telekom technisch schon auf einem anderen Stand. Weiterhin ist man mit der Realität durch T-Mobile in den USA bereits bestens vertraut.

@CaliCalls Hi, kannst du sagen, wie sich die "Benutzerfreundlichkeit der eSIM-Aktivierung noch weiter verbessert" hat bzw. steht irgendwo wie sich das auswirkt?

Da zufälligerweise morgen die Apple Keynote ansteht und vorausgesagt wird, dass die neuen iPhones auch in Europa nur noch eSIM unterstützen sollen, könnte da durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Der Sicherheitsmeschanismus, bei dem congstar eine physische SIM an die Privatadresse versendet (die dann wieder in eine eSIM umgewandelt werden kann), würde so nämlich nicht mehr funktionieren und das würde gleichermaßen die Multi-SIM betreffen, die aktuell nur als physische SIM bei congstar zu haben ist.

Gruß, zedtea

Also in einem anderen Thread (in dem du auch unterwegs warst) schrieb ein User folgendes:

Hmm, ich habe gerade meine Hauptkarte als eSIM im iPad mini (geht nur eSim) und die MultiSIM im iPhone. da ich mir das neue 17er kaufen will und ich immer wieder höre es könnte sein das das neue nur noch eSIM unterstützt, was mach ich dann ?

Gibt es hier schon Pläne?

Gruß

Heißt also, es muss gehen.
    Der Support ist heute Nacht nicht mehr da. Entweder hat noch einer eine Idee hier im Forum oder du musst dich leider noch gedulden, bis du offizielle Antwort von congstar erhältst. Tut mir leid.

xnyzer Hallo, ich weiß nicht, ob dieser Weg von congstar so unterstützt wird, auf der Apple Support Seite steht:

Einen bestehenden iPhone-Tarif verwenden

Wenn dein Mobilfunkanbieter dies unterstützt, kannst du einen Mobilfunktarif einrichten, indem du dein iPad zu einem bestehenden iPhone-Mobilfunktarif hinzufügst.

1. Auf dem iPad muss die neueste iPadOS-Version installiert sein.
    2. Wähle „Einstellungen“ > „Mobile Daten“ > „iPhone-Tarif hinzufügen“ aus, und befolge die Anweisungen auf dem Display.

Wenn du „iPhone-Tarif hinzufügen“ nicht auswählen kannst, vergewissere dich, dass das WLAN auf dem iPad aktiviert ist und dass du sowohl auf deinem iPhone als auch auf deinem iPad mit demselben Apple Account angemeldet bist.

>>> Es könnte in diesem Fall auch sein, dass du die Haupt-SIM vorher auf deinem iPhone in eine eSIM umwandeln müsstest.

Das ist nur eine Idee, ich selbst habe das so noch nicht umgesetzt und es ist auch möglich, dass congstar hier einen anderen Weg vorsieht.

Gruß, zedtea

Wenn die Umstellung wirklich so kommt, wird die Multisim wohl auch als eSIM angeboten werden.

Sehr wahrscheinlich, denn eSIM ist auf lange Sicht der Standard, auf den so gut wie alle setzten werden.

Dann wird auch der Fall, bei dem die Autorisierungs-SMS aus diversen Gründen nicht zugestellt werden kann und congstar aus Sicherheitsgründen eine physische SIM per Post verschickt, so nicht mehr gehen.

(Vorausgesetzt, sie schicken dann nicht einen Brief mit aufgedrucktem eSIM QR-Code 😱)

100Mbit reichen generell auch so man nicht ständig riesige Datenmengen bewegt oder man nicht ständig mit mehreren Leuten zusammen den Anschluẞ nutzt.

Da stimme ich zu. Es kommt aber wirklich auf die individuellen Bedürfnisse an.

Früher haben mir 50 locker gereicht, selbst 25 gingen ganz gur. Wenn man sich mal anschaut, wie gering die Bandbreite in der Regel ausgelastet ist bei der alltäglichen Nutzung, beispielsweise visuell dargestellt auf der Fritzbox, dann kann man gut erkennen, dass die meisten wahrscheinlich auch mit einer geringeren Bandbreiten zurechtkämen, als die gebuchte.

Für viele ist es auch ein kleiner Luxus, den sie sich gönnen, also mehr Bauchsache als Vernunft. Gleiches gilt für die Handytarife. Ich bin sicher 99% kämen mit 50 Mbit gut zurecht und haben trotzdem das Gefühl 100 zu brauchen.

Mittlerweile muss ich regelmäßig größere Datenpakete uploaden. Das sind hier mal 1-2 Minuten weniger, da mal 1-2 Minuten weniger. Am Ende des Tages habe ich dann gerne 30-60 Minuten gespart. Zeit ist Geld und der Aufpreis relativiert sich durch die Zeitersparnis am Ende des Monats zigfach.

Familien und Mehrpersonenhaushalte teilen sich natürlich die Bandbreite, da ist es keine Frage, dass eine höhere Bandbreite Sinn macht.

Also ich musste mein Handy zur Reparatur bzw. Akkutausch bei Apple lassen und konnte zum Glück gerade vorher noch eine physische SIM-Karte seitens Congstar erhalten.

Ich hatte diesen Fall bereits zuvor und habe danach ein Austauschgerät von Apple erhalten. Spätestens dann hätte ich eine neue SIM-Karte ordern müssen und einige Tage ohne Netz dagesessen. Selbst bei einer Reparatur, ohne Austausch des Gerätes, ist es durchaus möglich, dass das Handy auf Werkseinstellungen gesetzt wird.
    Auch dann braucht man eine neue SIM.

Zusätzlich stand bei mir wenige Tage danach eine Reise an, ohne Handyempfang im Ausland wäre echt mies gewesen.

Ich habe die eigentliche Problematik erst kurz vorher realisiert und die Möglichkeit, dass einem das Handy kaputt geht und man beispielsweise auf ein anderes Gerät ausweichen muss, ist ja nichts, das man planen kann.

In meinem Fall konnte ich dann die physische SIM während der Reparatur meines Handys spontan in ein altes Gerät zum überbrücken legen. (Das hätte auch kein eSIM gekonnt). Habe dann darauf verzichtet, die SIM wieder in eine eSIM umzuwandeln, als ich mein Gerät zurückbekam.

Congstar hat mir sehr schnell geholfen damals (dafür mal wieder 👍) aber solange die das mit der eSIM nicht besser hinkriegen, bleibt es jetzt erstmal bei der physischen SIM.

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Tarifwechsel mit bestehendem Corporate Benefits und weiteren Rabatt.

Damals habe ich die ANF M mit CB erhalten. Zusätzlich gab es einen dauerhaften Rabatt auf meinen Tarif, der mir als monatlicher Rabatt auf der Rechnung ausgewiesen wird.

Ich habe nun per SMS ein Wechselangebot auf die klassische aktuelle ANF M erhalten. Die hat inzwischen mehr Datenvolumen erhalten.

Kann ich in die aktuelle ANF M mit CB wechseln (einen neuen Code würde ich im Profil hinterlegen) und den zusätzlichen Rabatt von damals ebenfalls behalten?

Gruß, zedtea

Hallo Red5FS,
    auch wenn es erst einmal nicht so gut gelaufen ist, wie es eigentlich sollte, scheint dein eigentliches Problem ja nun gelöst zu sein.

Dass dazu so viel Schriftverkehr stattfinden musste, ist auf jeden Fall nicht wünschenswert. Dennoch muss man congstar zugutehalten, dass sie den Fall nicht stillschweigend unter den Teppich gekehrt haben und letztendlich alles zu deinem Gunsten aufklären konnten.

Christian und harob haben dir die nötigen Erklärungen gegeben, welche du natürlich schon zuvor hättest bekommen sollen und sich offen für den vorherigen Ablauf entschuldigt:

Das hätte auch so mitgeteilt werden sollen. Wenn dies nicht erfolgt ist, kann ich mich hierfür nur stellvertretend entschuldigen.

Ein bisschen Chaos ist sicherlich auch durch deine gleichzeitige Kommunikation auf nahezu allen Kanälen entstanden.
    Wenn man das Gefühl hat nicht weiter zu kommen, ist es zwar verständlich, dass man andere Wege gehen möchte. Hier haben es am Ende dennoch die Mitarbeiter, mit denen du via Mail in Kontakt getreten bist, gelöst.

Dass du nun noch den aktuellen Stand mitteilst, ist im übrigen eine super Sache. Viele, die ein ähnliches Problem haben, werden in Zukunft auf diesen Austausch hier stoßen und direkt wissen, was Sache ist und wie es weitergeht.
    Für congstar ist dein Beitrag wiederum ein Feedback, dass hoffentlich die interne Kommunikation etwas verbessert.

Leider geben nicht so viele einen Status durch, sofern sich das eigentliche Problem zum Guten gewendet hat / gelöst werden konnte.
    Hättest du dazu hier schon vorab lesen können, wäre dir wahrscheinlich eine Menge Schriftkram erspart geblieben.

Berichte doch mal, wie es dann am Ende ausgegangen ist. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass nun alles so läuft, wie es soll.

Gruß zedtea

Den Tipp das du dich dort meldest habe ich dir nur gegeben weil man dir mitteilte das congstar gerade eine Störung in ihrem System hat und nicht nachschauen kann ob bei dir eine Störung vorliegt.

Ich denke, du meintest Meth0d007

Hatte mich da eingeklingt, weil ich das schon einige male so gelesen hatte. Ich war allerdings nie im Telekom Forum selbst aktiv, deshalb habe ich mal nachgefragt. Deine Erfahrungen werden sicher eher zutreffen und Meth0d007 wird sehr wahrscheinlich mitgelesen haben.

Ich muss dir zustimmen, dass hier in aller Regel ein guter Umgangston herrscht. Aus anderen Foren kenne ich es auch, wie schnell sich Kleinigkeiten hochschaukeln aber das ist jetzt zu sehr OT.

Wäre schön, wenn Meth0d007 Rückmeldung gibt, ob sich das Problem lösen ließ.

Gruß, zedtea

Meth0d007 entweder du wartest oder du meldest dich mal beim Mutterkonzern direkt in der Telekom-hilft Community und lässt da mal deine Umgebung von den Mitarbeitern checken.

Hallo, meinst du das geht? Ich habe schon öfters mal dort reingeschaut und häufig festgestellt, dass die Mitarbeiter dort dann auf "die Kollegen" bei congstar zurückverweisen.

Ich glaube, besser wäre es auf einem Kanal zu bleiben. Bei der Telekom wird auch nicht anders agiert und man muss ggf. auch eine Zeit auf Antwort warten. Am Ende wird das ganze an die gleichen Kollegen der Technik weitergeleitet, egal ob von congstar oder Telekom ausgehend.

Hallo,

das ist ja leider nicht so gut gelaufen und sicherlich frustrierend. Zur juristischen Lage kann ich keine Stellung beziehen.

Eines möchte ich dir aber dennoch mitgeben, du hast so ziemlich alle Kontaktkanäle bei congstar in diesem Fall bemüht.
    Das ist nicht gut und führt gerne zu Ungereimtheiten, die im Nachhinein wieder mühselig geklärt werden müssen.

In aller Regel wird auch hier im Forum darauf verwiesen bitte nicht diverse Kanäle gleichzeitig zu kontaktieren, da sich bereits andere Kollegen mit der Thematik beschäftigen und sie dadurch immer komplexer wird. Möglicherweise haben daraus resultierende Ungereimtheiten zu Stornierung geführt.

Dennoch ist deine Frustration in diesem Fall nachvollziehbar und ich hoffe, dass vielleicht doch noch eine Lösung in deinem Interesse gefunden werden kann.

Gruß, zedtea

In deinem Beispiel hättest du das Handy auf manuelle Netzwahl in DE stellen müssen und auch so belassen.

So habe ich es gemacht.

Dazu dann die Dual-SIM Funktionalität im iPhone genutzt, die Netzwahl auf manuell gestellt

In Deutschland hat es geklappt, in Schweden nicht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das iPhone das in ausländischen Netzen unterbindet.

Zurück in Deutschland ging das dann wieder.

So war meine Erfahrung, ich werde es aber sicher noch einmal ausprobieren, denn es scheint bei dir ja geklappt zu haben.

Gruß, zedtea