RCS Verschlüsselung

• Naja, Gemini und andere KI kann letztendlich auch nur das interpretieren und in Sätzen zusammenbasteln, was irgendwo geschrieben steht.

Solange es kein offizielles Statement von congstar/Telekom dazu gibt, bleibt es spekulativ, selbst wenn KI manchmal so tut, als sei das gesagte Fakt.

Am Ende würde es auch egal sein, wenn Apple nach und nach einige Nutzer „freischaltet“, wenn im Telekomnetz gleichzeitig die Version 3 von RCS noch nicht aktiv ist.

Anhand der Auflistung bei Apple kann man aber durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit ableiten, dass das bei der Telekom kommt oder geplant ist.

Denn die Hardwarehersteller sind mit den Mobilfunkanbietern gut verdrahtet, eben um Hardware darüber abzusetzen und weil sie diverse Dienste (z.B. RCS, Visual Voice Mail, Multi-SIM für Smartwatchs) im Zusammenspiel anbieten.

Wenn Apple die Verschlüsselung also explizit als eigenen Punkt listet neben der eigentlichen RCS Funktion, sind sie wohl darüber intern informiert, dass ds Feature zu mindest geplant ist. Wäre dem nicht so und sie würden nur spekulieren, da ja eh schon RCS angeboten wird, würde in unserem Fall in Deutschland ein Anbieter nicht explizit außen vor gelassen diesbezüglich.

Gruß, zedtea

• zedtea, genau das wollte ich mit gemini rausfinden. Die gefundenen Quellen sind aber noch dünn oder auf Seiten, die ich nicht öffnen will. Keine große anzahl an userreports gefunden.

Meine persönliche meinung, auch bzgl. des apole artikels: kann noch dauern und muss sich erst in der Breite bewähren.

Ich werde meinen Freundeskreis jedenfalls noch nicht motivieren, um Enttäuschungen zu vermeiden.

• Hilfreichste Antwort

RayYa

Hey,

schau mal hier. Das ist ein bekannter Tech-Blog rund um das Thema Apple, welcher hier explizit zu dem Thema bei der Pressestelle der Telekom nachgefragt und die Antworten dazu veröffentlicht hat.

Ich denke, es geht in Ordnung, dass ich den Bericht dazu verlinkt habe, da es sich dabei um ein offizielles Statement von der Telekom handelt.

Vorweg: Die Antwort ist positiv. 😉

Allerdings kann ich das persönlich bei meinen Tests noch nicht bestätigen.

Gruß, zedtea

• Vorweg: Die Antwort ist positiv. 😉

Vorallem finde ich diese Page besonders gut:

Zitat

Telekom: Google Messages unterstützt bereits seit geraumer Zeit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) für RCS.

Was ja auch bedeutet, es lag am iOS.

Was auch durch das Update vom iOS bestätigt und erstmal nur eine Beta ist.

• Im übrigen schlingo oder jemand anderes, der die Möglichkeit dazu hat,

das Thema kann meines Erachtens nun gerne als „Gelöst“ gesetzt werden.

Die Frage des „ob und wann“ sollte nun geklärt sein.

Darüber, wann es dann jeweils individuell bei jemanden soweit ist oder über etwaige Probleme und sonstige Fragen, kann man sich dann ja weiterhin hier bei Bedarf austauschen.

Gruß, zedtea

• schlingo 13. Mai 2026 um 16:56

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • schlingo 13. Mai 2026 um 16:57

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei uns sieht es im congstar Universum (alle Rufnummern bei congstar) auch nicht besser aus.

iPhone 15 Pro Max mit iOS 26.5 RCS Beta Verschlüsselung aktiv zu Samsung a54 5G und Samsung a56 5G mit jeweils aktuellster Google Messages App alle RCS ohne Verschlüsselung. Sowohl bei Einzel als auch Gruppenchat.

Bin gespannt wann RCS Verschlüsselung aktiv wird. :/

• Beta ist aber die letzte Teststufe vor der Finalversion. Beta bedeutet nicht nullfunktion.

Apple hält den Test aber offensichtlich für sehr viele zurück und schaltet die Verschlüsselung nur selektiv ein. Das ist nichts verwerfliches, mal sehen, wie lange das so geht.

Wundern tut es mich schon, es ist keine Raketenwissenschaft.

• RayYa hey, mich wundert dann schon warum es in den USA bei vielen Tech-bloggern in Videos, trotz beta, weitestgehend funktioniert hat. Hier soll dann aber grüppchenweise freigeschaltet werden?

Glaube ich nicht so recht dran. Beta heißt in meinen Augen nur, dass es nicht gewährleistet ist, dass alles durchweg reibungslos funktioniert und es auch mal haken kann.

Wenn es derart fragil wäre, dass es nahezu ein Glücksspiel ist, ob es bei einem funktioniert, wäre es eher noch eine alpha und Apple hätte nicht entschieden es freizugeben.

Welche Versionsnummer der Netzbetreibereinstellungen ist bei dir denn installiert? Da sollte man auch mal einen Blick drauf werfen. Die ist nämlich ebenfalls relevant dafür, ob die Verschlüsselung geht.

Gruß, zedtea

• Zitat

Mini-Icon zeigt Verschlüsselung

Weiterhin ist es wichtig, zu checken, ob E2EE überhaupt läuft. Apple stellt dies mit einem kleinen Schloss dar (siehe Bild). Löblich: Alle E2EE-fähige RCS-Kommunikation wird automatisch verschlüsselt, auch bereits gestartete Dialoge sollen automatisch darauf umgestellt werden, laut Apple „nach einiger Zeit“ ohne weitere Angaben.

Zitat

E2EE für RCS nutzt unter iOS das RCS Universal Profile 3.0, das wiederum das Messaging-Layer-Security-Protokoll einsetzt. RCS Universal Profile 3.0 kann unter anderem auch Nachrichten nachträglich editieren und löschen, hat Tapback-Support und Inline-Replies. Allerdings sind nicht alle Features unter iOS umgesetzt. Was Beta im Kontext von E2EE für RCS konkret heißt, haben Google und Apple nicht verraten. Es kann aber sein, dass der Dienst weniger zuverlässig ist – zumindest noch.

Quelle: https://www.heise.de/news/Ende-zu-E…s-11291023.html

• RayYa und zedtea ich habe einen Beitrag bei reddit gefunden wo ein User den Tipp gegeben hat RCS in den Nachrichten Einstellungen zu deaktivieren im iPhone und nach paar Sekunden wieder zu aktivieren damit sich der Dienst auf dem iPhone neu registriert und gegebenenfalls direkt RCS Verschlüsselung aktiviert was bei dem User geholfen hat. Ich habe es bei mir ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

Bei mir ist unter Netzbetreiber die Version Telekom.de 70.0 vorhanden.

• Flosse08 danke für den Tipp!

Hat leider auch nicht bei mir geklappt. Werde es zukünftig aber weiter so ausprobieren.

Ggf. müsste das RCS eine gewisse Zeit auch deaktiviert bleiben bevor man es wieder aktiviert? Denn es heißt ja auch, dass vorhandene Chats erst später, nach und nach zusätzlich verschlüsselt werden. Neue dann direkt, sofern alles passt.

Ich habe jetzt einige Chats aktiv und wüsste keinen mehr, mit dem ich einen neuen Chat beginnen kann.

Ich denke, dass das auch damit zusammenhängen kann, da die Verschlüsselung ja über die Server Strukturen gehandhabt wird und bei Chats zwischen den Clients ausgehändelt werden muss.

Besteht schon ein Chat zwischen zwei Clients, händelt der Server zwar die Kommunikation zwischen beiden aber es ist noch keine Verschlüsselung integriert.

Wie lange es dauern würde, bis die Server das "vergessen" und da eine neue Verbindung, dann inklusive Verschlüsselung, aufgebaut würde? Ich weiß es nicht und es ist auch nur Spekulationen meinerseits.

Vielleicht liege ich technisch auch daneben, absolut ausgeschlossen halte ich ds aber auch nicht.

Gruß, zedtea

• zedtea ich habe auch ausprobiert einen neuen Chat nur an mich zu starten über RCS (iMessage deaktiviert) und auch einen neuen Chat an das Samsung a56 5G zu starten aber auch leider ohne Erfolg.

RCS deaktiviert habe ich für ca 2 Minuten und auch einen Neustart zwischendurch gemacht.

• Wir hatten auf beiden Handys RCS für mehr als 10 Sekunden aus, dann wieder eingeschaltet.

Netzkonfig: finde keine Telekom Version auf Android. Eben beim Einstieg in die SIM Einstellungen hat es die eSIM Konfig vom Netzbetreiber bei mir neu geladen (ist immer so).

Noch eine Variable: bei unseren Versuchen gestern waren wir beide im heimischen WLAN. Ich frage mich nebenbei, ob RCS vom Datenvolumen zehrt, wenn man in einem WLAN ist...

Kann es sein, dass Apple zuerst in USA freigeschaltet hat, um dort Erfahrungen zu sammeln?

• Ich frage mich nebenbei, ob RCS vom Datenvolumen zehrt, wenn man in einem WLAN ist...

Nein, es geht dann über WLAN. Habe es auch getestet.

Flugzeug Modus an, dann nur WLAN an. Dann verbindet sich "WLAN Call" bei congstar und RCS geht auch.

Kann es sein, dass Apple zuerst in USA freigeschaltet hat, um dort Erfahrungen zu sammeln?

Möglich aber Apple kann gewisse Features in Updates auch in gewissen Regionen von vornherein ausschließen, explizit integrieren (geschieht häufigerin EU) oder nachreichen.

Es scheint ja auch welche zu geben, die behaupten, dass es bei Ihnen funktioniert.

Gruß, zedtea

• Noch eine Variable: bei unseren Versuchen gestern waren wir beide im heimischen WLAN. Ich frage mich nebenbei, ob RCS vom Datenvolumen zehrt, wenn man in einem WLAN ist...

Eigentlich nein, Ausnahme: Man hat WLAN-Unterstützung aktiv.

das ist gut möglich, weil sie ja dort Marktführer sind,