B) ein zweites Handy besitzt/leiht und gleichzeitig eine e-mail lesen kann (also ein drittes(!) Gerät benötigt), um eine Legitimationsnummer während des Telefonats durchzugeben. Das scheint mir etwas hoch angesetzt. Für mich jedenfalls nicht praktikabel.
Die Legi-PIN kann man auch während des Gespräches in der App einsehen, mit demselben Handy (selber schon gemacht und ich habe kein Top-Smartphone). Oder vorher sich diese 4 Zahlen aufschreiben, wenn man sich diese nicht merken kann.
Ich stehe leibhaftig in einer Postfiliale, der Mitarbeiter ergötzt sich an meinem unwiderstehlichen Antlitz und stellt zufrieden fest: wahrhaftig es handelt sich um ein und dieselbe Person, die auch auf dem Ausweisdokument erstrahlt!
Wo ist jetzt das Problem? So machen es viele Anbieter oder per Videochat.
(Kommt es eigentlich häufig vor, dass ein Hacker sich als mich verkleidet, Zugang zu meinem Briefkasten und e-mail-Postfach und Ausweis hat?
was soll dieser zynische Kommentar?
Dein Briefkasten und dein eMail-Postfach sind halt nicht sicher.
Gab ja schon genügend Fälle wo andere Zugriff hatten oder einen Fakebriefkasten anbrachten.
Ich werde nun den ultimativen Beweis meiner Identität erbringen, indem ich zeitnah kündige.
Persönlich finde ich dies eine gute Entscheidung nach dem ganzen Text von dir.