Hallo liebes Support-Team,
folgende Konstellation:
- Ich möchte meinen Vertrag bei Congstar kündigen und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
- Einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter habe ich ab dem 22.10.2025 abgeschlossen
- Die Rufnummernmitnahme durch meinem neuen Anbieter kann ich erst zum Vertragsstart am 22.10.2025 beauftragen.
- Ich habe meinen Congstar-Tarif ursprünglich zum 22.10.2025 gekündigt.
- Die Rufnummernmitnahme benötigt laut meinem neuen Anbieter jedoch etwa 7 Tage bis diese abgeschlossen ist.
- Somit müsste ich 7 Tage auskommen, ohne unter meiner "normalen" Rufnummer erreichbar zu sein.
- Ich möchte aber auch in diesen 7 Tagen unter meiner "normalen" Rufnummer erreichbar sein
- Ich habe den Sachverhalt am 10.10.2025 im Congstar-Flat mit einer Mitarbeiterin besprochen.
- Sie hat mir folgendes Vorgehen empfohlen:
1. Ich ziehe die Kündigung zum 22.10.2025 zurück und erteile einen Auftrag zur Rufnummernportierung.
2. Damit ich dann keine weiteren Gebühren für den Vertrag zahlen muss, gebe am 21.10.2025 einen Wechsel aus dem Vertrag in einen Prepaid-Tarif in Auftrag.
3. Laut Aussage eurer Kollegin vom 10.10. kann man diesen Wechsel nur einen Tag vorher in Auftrag geben, nicht bereits Wochen vorher.
4. Deshalb sagt sie mir, ich solle den Wechsel von Avertrag in Prepaid am 21.10.2025 zum 22.10.2025 beauftragen. Ansonsten hätte ich das natürlich direkt am 10.10. zum 22.10. beauftragt. Aber das war laut Aussage eurer Kollegin nicht möglich.
5. Man muss zwar den Prepaid-Tarif innerhalb einer Frist mit Guthaben aufladen. Da ich ihn aber nur ein paar Tage nutzen wollte, ginge das auch ohne Aufladung
6. Nach erfolgreicher Rufnummernübertragung gebe ich dann einfach die Löschung des Prepaid-Tarifes bei euch in Auftrag.
Ergebnis: Es entstehen mir ab dem 22.10. keine doppelten Vertragskosten und ich bin bis zur Rufnummernmitnahme erreichbar unter meiner normalen Nummer.
- Nun habe ich heute nocheinmal nachgefragt, ob wir das so machen können.
- Ich habe nun gerade eben von einer anderen Mitarbeiterin die Info bekommen, dass ein Wechsel in vom Vertrag in Prepaid nicht innerhalb eines Tages möglich ist, sondern nur mit einer Frist von einem Monat.
- Das ist das genaue Gegenteil dessen, was mir die Mitarbeiterin am 10.10. gesagt hat. Eine der beiden Kolleginnen muss ja etwas falsches gesagt haben.
- Das würde bedeuten, dass ich nun für einen vollen Monat 2 Verträge bezahlen muss.
- Das wollte ich unbedingt vermeiden und habe ja deshalb das Vorgehen mit eurer Mitarbeiterin am 10.10. so abgestimmt.
- Ich möchte daher nochmal darum bitten, dass mein Vertrag per 22.10. vom Vertrag in Prepaid umgestellt wird, damit mir ab dem 22.10. keine doppelten Vertragskosten entstehen und ich trotzdem bis zur Rufnummernmitnahme unter meiner normalen Nummer erreichbar bin.
Wie gehen wir nun weiter vor?
Danke und viele Grüße