Zyrous Thanks for the information. I’ll then try to talk with my landlord. In the meantime, I’m planning to setup a fallback with an old Android phone I had lying around (USB tethering with FritzBox). Good enough for me as temporary solution.
Beiträge von provash
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Hi Anja yes, a technician from Tekelom has checked out the connection today. Unfortunately there was no good resolution. He mentioned that the connection from the outside wallbox to my apartment is done with cheap wiring which prone to weather changes / moisture. He couldn't find any other issues. Since this wiring is under landlords ownership, there isn't much Telekom can do here.
Now I'm thinking of having a fallback option with a 5g connection directly from the router. I wish something like this was already in offer from Cognstar. -
Snoopy72 Thanks for the tip! Here's a screenshot from that view.
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Stephanie Torc danke für die Rückmeldung!
> Frage, warum ist die Fritzbox auf Englisch?
Mein Deutsch ist leider nicht so gut – hoffe, es ist trotzdem verständlich 😅 Ich nutze meine Geräte auf Englisch, deshalb sind auch die Screenshots so eingestellt.
> Powerlan oder dLan sind nicht vorhanden?
Ich nutze kein PowerLAN oder dLAN, alle Geräte sind direkt per LAN-Kabel oder WLAN verbunden.
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Was ist gestört?
Kein DSL Signal () Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja (x) Nein ( )Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja (x) Nein ( )Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja ( ) Nein (x)Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (x) Nein ( )Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein (x)Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja (x) Nein ( )Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
Ja (x) Nein ( )Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja (x) Nein ( )Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: 01.09.2025Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)PPPoE error: Timeout.
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja (x) Nein ( )Welches Routermodell wird benutzt?
FRITZ!Box 7530 AX
Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
Falls nicht, bitte vorher aktualisieren.---
Hallo,ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung. Die Verbindung wird mehrmals pro Woche, teilweise sogar mehrmals am Tag, unterbrochen. In diesen Momenten blinkt die DSL-/Internet-LED am Router rot.
Ich habe bereits die grundlegenden Schritte ausprobiert (Router-Neustart, Kabelverbindungen überprüft usw.), aber das Problem besteht weiterhin.
Im Anhang habe ich Screenshots aus dem Router-Dashboard hinzugefügt (Protokolle, DSL-Spektrum und Statistik).